550er aufbocken?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch eine Idee wie ich möglichst kostengüstig eine 550er aufgebockt bekomme, so dass ich das Hinterrad ausbauen kann? Die kleine Zephyr hat ja keinen Hauptständer der 4in1 Anlage sei Dank.. :-X
    Kann man da eine Bierkiste oder Ähnliches drunterpacken?
    MfG
    Till

  • Hallo,


    ich hab so einen Hinterradheber zum Aufbocken, gibt's z.B. bei Louis
    hier , der an der Schwinge angesetzt wird oder einen "Liftstick" siehe hier , der wird am Rahmen angesetzt.
    Ob man damit stabilen Halt beim Ausbau oder bei ausgebautem Hinterrad hat, hab ich aber noch nicht ausprobiert...


    Ansonsten gehen für Vorderrad-Arbeiten 2 Wagenheber unter den Rahmen, vielleicht findet sich analog ja auch ein Ansatzpunkt weiter hinten?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hi curiosita,
    so einen Liftstick habe ich auch, aber damit wird das nichts..
    Taugt den dieser Heber etwas? Die Preisspanne bei Louis ist ja enorm..
    Und der passt auch für die Zephyr?

  • Auf dem MotoDetail-Heber überwintert mein Moped seit 2 Jahren, bisher hält er noch ;)


    Das Auf- udn Abbocken geht mit genug Kraft oder langen Armen, der richtigen Technik und Gleichgewicht auch alleine glaub ich, ich hab vorsichtshalber immer eine zweite Person dabei.

  • Ok, dann werde ich mein Glück damit auch mal versuchen.
    Danke!
    MfG Till

  • Moin!


    Hinterrad ausbauen geht mit dem Teil, hab ich des öfteren gemacht. Allerdings sollte der Spritzschutz ab und der Ständer möglichst weit hinten angesetzt werden damit man das Rad schräg rauslawiert bekommt.


    Viel Erfolg! :)

  • oder du nimmst einen Wagenheber , hebst das moped hoch (über die schwinge geht das am besten und legst dann eine Menge Holz unter den Motor und Rahmen und läßt das Moped wieder ab.
    Geht auch hervorragend. Ich empfehle allerdings dringenst eine 2te Person, da das Hochheben mit einen Wagenheber sehr wackelig ist. Die Lösung mit Holz geht aber sehr gut.
    Auf dauer wirst du um so einen Heber wie im Bild zu sehen ist aber nicht herrumkommen.



    MFG Arne

  • Zitat


    Auf dem MotoDetail-Heber überwintert mein Moped seit 2 Jahren, bisher hält er noch ;)


    Das Auf- udn Abbocken geht mit genug Kraft oder langen Armen, der richtigen Technik und Gleichgewicht auch alleine glaub ich, ich hab vorsichtshalber immer eine zweite Person dabei.


    Also alleine würde ich das mit dem Ding nicht machen, ich hatte das auch mal, aber nach etlichen fast umfallern ging das gleich wieder bei Ebay weg.
    Irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht gibt es ja auch bessere, die Teile mit den Rädern vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Ihr solltet euch hinten an den Montageständer ne Verlängerung machen damit ihr nen besseren Hebel habt.Den Ständer einmal auf das Breitenmaß einstellen und schon gehts auch alleine.Ich stell sie erst gerade hin und halte sie dann am Sozi Haltebügel in der geraden.Mit der anderen Hand schieb ich den Montagrständer unter die Schwinge und zack nach oben mit dem Teil.Geht echt gut.Das mit Wagenheber würde ich nur im Notfall machen.So ein Ständer kostet echt fast nichts bei Luise usw. und wenn man es wie Heike macht und sein Moped darauf überwintern lässt hat man noch den Vorteil dass man auch mal das Rad ausbauen kann unds Moped längere Zeit so stehn bleiben kann.Immer ´daran denken dass wenn man mittels Montageständer das Vorderrad anheben möchte unbedingt zuerst hinten angehoben werden muß da sich sonst das Moped verabschieden(kippen) kann.Wers nicht glaubt solls mal mit einem Kumpel (ders Moped hält) versuchen und wird feststellen wie eirig sie steht wenn nur vorn aufgebockt.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Liftstick. Gibt's bei Louis. Voraussetzung ist, dass die Schwinge drinbleiben kann.


    [size=8pt]Ups. Hatten wir oben schonmal. Sorry. [/size]


  • Liftstick hab ich auch, wäre mir zu wackelig. Da hab ich nicht genug vertrauen... wenn der wegrutscht... nee, danke!


    Den oben genannten Motodetailheber hab ich auch. Funktioniert ganz gut, die Gummibeschichtung löst sich langsam, ist leicht wackelig, aber das stört nicht weiter.
    Aufbocken mach ich immer alleine.
    Ich lehne mich übers Möppi, halte es mit der einen Hand in waage, mit der anderen richte ich den Ständer aus. Dann halte ich mit der linken Hand den Linker, m it der Rechten fasse ich am Soziushaltegriff, dann trete ich mit dem rechten Fuß auf den Ständer hinten und dann ist sie schon aufgebockt.
    Allerdings braucht man ein wenig Übung, damit sich der Ständer nicht seitlich verschiebt. Aber das kann man ja noch korrigieren, wennse aufgebockt ist.


    Gibts eigentlich noch ne Möglichkeit, das Vorderrad zu entlasten (ich wills ausbauen)? Abgesehen von der Lösung mit dem Wagenheber und Montageständern, meine ich...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    @Norman,


    schau mal an die Decke ob da eine Möglichkeit besteht. Wenn ja mit Spanngurten hochziehen fertig.


    Yep. Hauptsache, die Dübel halten. ::)
    Oder aus Brettern/Balken einen einfachen Montagegalgen bauen und den Lenkkopf darin hochziehen. Als ich anno Zwieback meinen Lotus7 gebaut habe, mußte der Motor von oben reingehievt werden - wir haben uns dafür beim Nachbarn ein Schaukelgerüst ausgeliehen ;D 8) ging (mit Versteifung + Flaschenzug) wunderbar.
    Ohne Montageständer hinten wird das aber zu wackelig!


    Gruß,
    Niels

  • @HD. Ahh ja.Wußte nicht dass es bei der 550er nicht geht. Danke für den Hinweis


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das nervt aber auch wirklich bei der 550er. Um das Vorderrad mit dem Heber heben zu können muß nicht nur der Krümmer aber sonder auch noch der Ölkühler...
    Kann da nicht mal sich ein schlauer Schlosser/Maschinenbauer gedanken drum machen?*ganzliebfrag*
    MFG Arne

  • @arne.Hab da noch ne billige Lösung.Du gehst zum Schrott und holst dir aus zwei Japanischen PKW denen ihre Scherenwagenheber.Die stellst du links & rechts unters Tauchrohr und kannst dann sehr präzise mit der Hand die Heber hochdrehen.Du müsstest sie auch unter die vorderen Rahmenunterzüge(links&rechts neben dem Motor)stellen können.Schau mal wie du da Platzmäßig hinkommst.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL:
    Ja, okay - das geht zwar schön millimeterweise, aber ist nicht gerade stabil. Wenn die Tauchrohre von einem der Wagenheber abrutschen, dann kommt nach ganz billig schnell ganz teuer.
    Ich habe 'nen einfachen Front-Heber von Kern (und mein Nachbar zum Glück den Front-Profi, der unters Lenkkopflager greift). Der hat sich schon mindestens 3x bezahlt gemacht.


    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann kümmere ich mich wieder um den Rahmenheber für die 550. Is mir der Unfall letzen Herbst dazwischengekommen.


    Gruß,
    Niels

  • Hab den Heber von Louis heute brkommen und gleicht ausprobiert. Funktioniert 1A! Und der Kraftaufwand ist ja wirklich minimal.. aber eine zweite Person zum gerade halten ist schon hilfreich. ;)


    MfG Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!