Tankumbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab mir auf dem 2001 er Kawa-Z-Treffen in Nüdlingen angeschaut und ausprobiert, was es bedeuted,den 750er Zephyr-Motor in'nen z 650 B Rahmen zu verpflanzen.
    Das Problem ist der verwindungsanfällige alte Rahmen,der schon mit 650 ccm und knapp 70Ps total überfordert war. Und Ihr wollt da echt 76 ...750er Pferde einbauen? Der Zephyrrahmen ist echt besser.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Die Geschichte neue Motoren in alte Fahrgestelle zu verpfalnzen, ist ja nun nicht ganz neu. (oder eher schon sehr,sehr alt)
    Vor einem Jahr in der Fighters noch eine Silberne 650 hier aus Deutschland, etc.
    Weitere ungezählte Z1000 etc. mit unbegrenzter Motorenpalette von GPZ1100 bis GSXR in allen Variationen. Obwohl sich mir bei letzterer Variante dann doch die Nackenhaare bezüglich Optik (diese schwarzen Klötze gehören unter Plastik versteckt, da hat sich Suzuki schon was bei gedacht ) und Verhältnis Rahmensteifigkeit/Kraftentfaltung aufstellen.
    Jedem das seine.

  • Servus Michael,


    bezüglich GSXR-Motoren in Z-Rahmen muß ich dir absolut recht geben. Schaut fürchterlich aus und ist meiner Meinung nach keine Z mehr, da dem Eisen die Seele, das Herz geraubt wurde. Warum sich Leute das antun und sich nicht gleich eine Bandit oder GSXR zulegen und umbauen, verstehe ich nicht.
    Aber wenn sie glauben, sollen sie es machen, man wird ja nicht gezwungen, sich das anschauen zu müssen.


    Markus

  • Jaaaa, an genau dieses Bild hatte ich gedacht, als ich mein Posting losgelassen habe !!!
    Naja, zur Rahmensteifigkeit, ich bin ja kein Experte, aber da kann man doch ein paar Sachen einschweissen, dann ists doch schon etwas besser, oder ??



    Ach, ich glaube mal gehört zu haben, dass in Ami-Land das Fahrzeug angand seiner Motornummer, nicht wie bei uns anhand der Rahmen nummer Typisiert wird !!!!

  • Klar, 20Kg Knotenbleche und die Kiste läuft... ::)


    ;D ;D ;D

  • Auweijaha, uns Stefan und seine Ideen. :P ;)
    Homma, warst du nicht irgendwas mit angehender Ing. oder so ?
    Es nützt dir gar nix, die Knoten zu versteifen (mal ganz abgesehen, vom Gewicht), wenn die Rohre dazwischen weich wie Butter sind.
    Der Zephyrrahmen hat a) wesentlich größere Rohrdurchmesser, b) dickere Wandungen (a und b verbessern sowohl die Dehnsteifigkeit als auch vor allem die Biegesteifigkeit) und c) ist er von der Geometrie wesentlich kompakter. Man muss sich nur mal den Verlauf der Oberzüge angucken und dann weiß man, warum der 90er Jahre Rahmen dem 60er Jahre Rahmen was vorraus hat.

  • JAJA, ich bin im ZWEITEN semester !!! und woher soll ICH denn wissen wie labberig die Rohre sind !!!!! >:(



    ;) ;) ;)


    dann hol ich mir halt nen Brief von ner Z900 und nen Zephyr 750 Rahmen ohne Num........................ dum di dum di dum
    mal nicht in Anstiftungen zu Straftaten ausarten ;) ;D ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!