Tankumbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin leute
    habe vor den tank der 750er c4 (tropfenform) gegen einen eckigeren auszutauschen (z1000 MK2,z750 etc).für tipp´s sag ich schon mal im voraus danke!!


    LORD HELMCHEN

  • Ich glaube kaum, daß das ohne gröbere Probleme zu bewerkstelligen ist, da die alten Z-Modelle eine komplett andere Tankbefestigung haben.
    Weiters kenne ich keine tipp´s! Ich kenne nur Tipps! Noch gilt die herkömmliche Orthographie in den deutschsprachigen Ländern. Der Apostroph ist im Deutschen nicht nur bei Genitiv (Tonis Motorrad, und nicht Toni´s, wie im Englischen) oder bei der Pluralbildung (tipp´s, was soll das?!), sondern grundsätzlich nicht in Verwendung und wird nur im Ausnahmefall verwendet, und zwar wenn ein Substantiv, das im Nominativ auf -s, -z oder -ß endet, in den Genitiv gesetzt wird. Beispiel: Franz´Motorrad; etwas altmodisch klänge: Franzens Motorrad. So ich hoffe, einige Unklarheiten bezüglich des Apostrophs ausgeräumt zu haben.
    Gruß vom Sprachwächter
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • @ Markus: Hier kannst du neue Munition für deinen Kreuzzug gegen die häretischen Apostrophen-Schänder ausfassen! ;D
    http://www.apostroph.de/
    (Aber nicht gleich wieder zum Streiten anfangen, ok?!?!)

  • Servus Flo,


    sei bedankt für den Link, den ich gut gebrauchen kann. Ich werde meine Studenten damit quälen - äh, sagen wir besser: konfrontieren.
    Ich streite nie!! Allein: hie und da sage ich meine Meinung, die nun nicht immer mit der anderer übereinstimmt. Mein Kommentar war nicht als Angriff oder Streit gemeint, sondern als konstruktiver Beitrag zur Orthographie und Stilistik der deutschen Sprache, die heutzutage leider von immer weniger Leuten "halbwegs" fehlerfrei beherrscht wird. Man schalte nur einmal den Fernseher ein und wundere sich über die Ausdrucksweise der meisten Leute in Talkshows, nicht zu reden von manchen Moderatoren und Nachrichtensprechern.
    Zeitungen (Bild!!!) sind ebenfalls für reichlich Material zum Sprachverfall gut.
    Damit beende ich dieses Thema, da es nicht hierher gehört.


    Hier ist von Tankumbau die Rede, der, meiner Meinung nach, nicht zu machen ist, da die Befestigung der alten Z-Tanks am hinteren Ende, sprich bei der Sitzbank, ganz anders ist, und somit erhebliche Schweißarbeiten am Tank und am Rahmen notwendig wären.


    Gruß vom Friedensapostel
    Markus

  • So viele Z-Tanks kenn ich ja nun auch nciht, aber noch ein Problem könnte es mit dem Mittelsteg geben. Der ist bei den Z nämlich wesentlich schmaler als bei den Zephyren meine ich in Erinnerung zu haben.






    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;) ;D Tippe hier immer etwas flüchtig und bitte diverse Entgleisungen zu entschuldigen. ::)

  • Moin Gemeinde!


    Ich liebe dieses Forum über Alles, fast noch mehr als meine Familie!!!
    Da hat man mal ´ne Frage.....und bekommt statt einer Antwort einen Kurs in Rechtschreibung und Zeichensetzung..... ;D ::)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Niggemann ()

  • Es freut uns natürlich außerordentlich, daß du dieses Forum und damit auch uns liebst. Allerdings haben wir auch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben.
    Der Umbau wird sehr schwer bis gar nicht zu machen sein. Aber wer weiß, vielleicht hat einer einen alten Z-Tank (von R, J, Gpz B1/B2, wenn es unbedingt ein eckiger sein muß), den er zerschneiden und anpassen will. Glaube ich aber kaum, da das ja an ein Sakrileg grenzt.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Uns ? Resultiert der Plural aus "eure Hoheit König Markus von Ungarn der 750." oder eher aus deinem zusätzlich noch anwesendem 2. Ich ? ;);) ;):P
    Zurück zum Thema. Es gibt da eine GPZ (Fighterumbau eines Holländers) die von aussen wie eine umgebaute Z herkommt.
    Der Typ hat sich nen Z Tank besorgt, bei dem Z-Tank und dem GPZ Tank jeweils den Tankboden vom Rest getrennt und dann mit viel Frickelei den Z-Tank-Oberbau auf den Tankboden des GPZ Tanks geschweißt. Mit viel Fummelei, Arbeit und ner Druckprobe (sidn glaube ich 0,3 Bar) geht das und ist sogar ohne weitere eintragungsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Servus Michael,


    klar rede ich von mir nur im pluralis majestatis. Der Titel würde mir schon gefallen, ich gebe es zu, aber "König"? Pah, viel zu wenig, wenn schon, denn schon, also gleich "Kaiser". Ich fühle sowieso schon eine weitere, noch höhere Stufe meiner Existenz. Nächstens melde ich mich als der "Auferstandene" oder - noch besser - "Allmächtige". Hehehe, so beginnt der Größenwahn, der dann irgenwann in der geschlossenen Anstalt endet. :P :o
    Nein, ernsthaft: ich habe bei "uns" an alle Mitglieder und Forumsschreiberlinge gedacht.
    Hm, die Sache mit der Z interessiert mich. Gibt es dazu irgendwo eine Internetzseite? Da ich selber zwei Z habe (1000R und 1100R), stehe ich solchen Unternehmungen immer positiv gegenüber. Soweit ich weiß, unterscheiden sich Z und spätere Modelle bis 1982 (also J/GPZ1100 B2 - nicht zu verwechseln mit GPZ1100 UT!, die eine andere Tankform hat) tankmäßig nicht sehr stark. Ein Zephyrtank hat aber, wie bereits geschrieben, ganz andere Befestigungen und dürfte, wie du ja trefflich anzumerken wußtest, auch bezüglich des Mittelsteges nicht passen respektive ein Tank einer Z auf eine ZR 750. Machbar ist, gutes Werkzeug und vor allem Wissen vorausgesetzt, eigentlich fast alles.
    Was die bundesdeutsche Eintragungsmanie anbelangt, muß ich sagen, daß ihr einem Polizeistaat schon sehr nahe kommt, wenn ihr selbst Reifenmarken (darüber kann ich mich nicht genug wundern) , Bremsleitungen und Spiegel eintragen lassen müßt. Ich habe irgendwo einmal geschrieben, daß das vielleicht der Preis für ein fehlendes Geschwindigkeitslimit auf euren Autobahnen ist. In anderen Ländern Europas gibt es diesen TÜV-Terror, wie einmal ein Brite meinte, nicht, oder nicht in dieser rigorosen Form, allerdings auch keine unlimitierten Autobahnen. Ist schon schlimm, was man da so liest und von Bekannten hört. Allerdings: Wo ein Wille, da auch ein Weg.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • "pluralis majestatis" ??!!
    Gut, dann bist ab heute für mich die [glow=red,2,300]SISSY[/glow]
    ;) 8)


    Ich meinte die GPZ (übrigens eine UT) hier:

    Tüvtechnisch ist so eine Tankbauaktion kein Thema. Wenn ich mich recht entsinne, muss ein Tank bei einer Druckprobe eine Stunde lang einen Überdruck von 0,3 Bar aushalten, ohne undicht zu werden. Diese Prüfung dürfen auch viele normale Metallbaubetriebe erstellen und das Zeugnis reicht dann beim Tüv. Alle Angaben rein aus dem Hinterkopf und wie immer ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Servus, hier wieder Sissi :D (blöd, daß sie eine Bayerin war), obwohl ich schon lieber der Franz Josef wäre,


    danke für das Bild. Ja, als fleißiger Fighters-Leser (wird auch nicht mehr besser das Blatt) kenne ich das Eisen. Schaut ganz brauchbar aus. Habe ich auch schon irgendwo im Internetz gesehen, weiß allerdings leider nicht mehr wo.


    Gruß
    Fran... äh
    Markus

  • Ich muss im Übrigen gestehn, das ich das mit dem angucken der Filme da auch irgendwie nicht peile. :-\ :-X

  • No, no, no,


    ich wohne zwar recht weit im Osten aber auch nicht hinter dem Mond! Was heißt, daß ich durch die großartige Errungenschaft des Kabelfernsehens auch Pro 7 inklusive die Bullyparade ins Patschenkino geliefert bekomme. Unser Traumschiff ist meines Erachtens aber die beste aller Parodien, wenn auch nur knapp vor Pavel und Bronko, den beiden teschechischen Kettenrauchern.
    Danke für den Link. Hatte ich sowieso bei meinen Favoriten, ich sollte halt öfters schauen, was sich so alles dort tut.


    Gruß
    aus dem Osten
    Markus

  • @ SISSY (allmächtiger Sprachwächter des Forums)


    nanana!!! Das hätte Euch aber nicht passieren dürfen:


    "(blöd, daß sie eine Bayerin war)"



    muss ich noch mehr dazu schreiben? Fällt Euch der Fehler im Zitat evtl. selber auf? "ß" oder "ss"???


    Zum wirklich wichtigen Thema:


    Geht nicht gibts nicht! Was nicht passt wird passend gemacht! Was ist schon einfach? Wem ist was zu schwierig?


    Grundsätzlich ist es möglich. die Empfehlung einen geänderten Boden in den Tank zu basteln klingt sehr erfolgsversprechend.
    Ich würde versuchen einen ausrangierten Zephyr-Tank (mit Beule o.ä.) zu bekommen und daraus den Boden entnehmen und anpassen. Es wird sicherlich nicht einfach aber ein bastelspass!


    Ich wünsche viel Erfolg, lass das Ergebnis mal sehen :o


    Mit untertänigster Ehrerbietung an EUCH...
    hofknicksrückwärtsgehende Grüße


    Frank

  • Der Teufel hole diese vermaledeite neue Orthographie.
    Großteils von Beamten und Verlagen (was glaubt ihr, was Bertelsmann daran verdient hat) und nur wenigen Fachleuten gemacht. Inkonsequent, halb durchdacht und bei weitem nicht einheitlich. Ich bleibe bei der alten Rechtschreibung, komme, was da wolle!
    In der ewigen Verdammnis werden alle schmoren, die diesem Teufelswerk namens neue Orthographie huldigen.


    Zu erfreulicheren Dingen: Wenn es den Aufwand lohnt, dann kann man ja einen neuen Tank basteln. Würde sicher nicht schlecht ausschauen. Aber wer hat schon zwei Tanks herumliegen, die noch dazu unwiederbringlich zerstört werden?
    Dabei stellt sich mir eine Frage: Wer findet eigentlich außer Lord Helmchen den orginalen Zephyrtank austauschenswert?


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wenn er es für austauschenswert empfindet, reicht das doch.




    Nebenbei, mir sagt da nur die andere Richtung zu: Z-Optik auf andere Grundplatte. Gibt für mich keinen schöneren Tank, als die klassische Tropfenform.

  • Was, mein lieber hältst du denn davon eine NOCH rdikalere Variante zu probieren....... du kaufst dir einen Z-Rahmen (Z650 oä) und baust die gesammte Technik deiner Zephyr in das Teil....... also alles Fahrwerk motor, alles...... auser des Lacksatzes den nimmst du von der schönen Zed !!! so hatte ich das IRGENDWANN IN FERNER ZUKUNFT MAL GEPLANT wen denn dann irgendwann mal Geld da ist ;) den Rahmen bekommst du schon mit Brief für einige Euronen....... und nebenbeibemerkt, lässt dir das Baujahr des neuen (alten) Rahmens auch mehr spielraum in der Wahl der Auspuffanlage !!!! ;D

  • Hä ???!!
    Klar geht das, aber davon hat er doch noch keinen eckigen Tank wie bei ner MK2. Bringt ihn also kein Stück weiter, oder ???
    Außerdem kann er bei dem Aufwand (Umbau und Behördengänge) genausigut gleich 20 Tanks umschweißen.
    Oder willst du ihm raten das ganze in ne MK2 zu frickeln ?
    Oder gleich eine kaufen ???
    Fragen über Fragen... :P ;D

  • Hmmm, so viele Fragen auf einmal ??!! :) keine Ahnung.... habe mir nur gedacht, das Wäre hundertmal cooler als "nur" ein Z-Tank...... hatte nicht bedacht das er nen eckigen Tank haben wollte ! egal........ naja....... trotzdem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!