Ich lade meine Batts auch immer wieder voll wenn ich mal am Möpp bastel. Damit kein Memoryeffekt auftritt.
So halten die Dinger wesentlich länger. Gerade im Winter sehr wichtig. Sollten eigentlich immer schön aufgeladen sein.
Gruss Plassi
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Ich lade meine Batts auch immer wieder voll wenn ich mal am Möpp bastel. Damit kein Memoryeffekt auftritt.
So halten die Dinger wesentlich länger. Gerade im Winter sehr wichtig. Sollten eigentlich immer schön aufgeladen sein.
Gruss Plassi
Wie ist es denn bei den Gel-Akkus, die sollen doch kein Memory-Effekt haben oder?
MFG Arne
Hier mal was zu Batterien:
ZitatAlles anzeigenStarterbatterien sind im Gegensatz zu Akkus nicht zyklenfest. Man sollte ihnen nicht die angegebene Kapazität entnehmen und sie dann wieder aufladen. Dabei nimmt sie Schaden.
12-Volt-Batterien bestehen aus sechs einzelnen, in Reihe geschalteten Bleiakkumulatoren, die mit Schwefelsäure der Dichte 1,28 gefüllt sind.
Wartungsfreie Batterien werden bei der Erstbefüllung mit einer höheren Säuredichte (1,32%) versehen. Bei komplett versiegelten Batterien ist die Säure in ein Vlies gebunden oder gelförmig.
Voll geladen zeigt sie 12,72 Volt an, weil die einzelne Zelle eine Potenzialdifferenz von genau 2,12 Volt hat. Das ergibt mal sechs den Wert 12,72.
Zum Lagern ist ein kalter Platz gut, da die Selbstentladung mit steigender Temperatur zunimmt.
Voll geladene Batterien gefrieren bei -68° Celsius, total entladene bereits bei -15° Celsius.
Nehmen Batterien keinen Ladestrom mehr an, sind sie sulfatiert, erkennbar am weißen Belag der Platten. Ursache ist langes stehen.
Unbenutzte Batterien sollten deshalb alle zwei bis drei Monate nachgeladen werden. Das erfrischt die "aktive Masse" und beugt der Sulfatierung vor.
Hat die Batterie nach dem Laden nur 10.6 Volt, ist eine Zelle kaputt. Meist hat heruntergebröseltes Plattenmaterial die Zelle kurzgeschlossen.
Entgegen landläufiger Meinung darf die Batterie in Pausen nicht ent- und wieder geladen werden. Ideal ist ein hochwertiges Konstantspannungsladegerät.
Quelle:Mo 2/2006
Laut Mo werden wartungsfreie Batterien mit Schwefelsäure einer höheren Dichte und reineren Blei ausgeliefert. Sie haben dadurch eine höhere Kapazität als nicht wartungsfreie Batterien. Durch die Versiegelung ist auch die Gefahr der Verunreinigung gebannt. Wenn beim auffüllen nur 1 Körnchen Salz in die Zelle gelangt, steigt die Selbstentladung auf den zehnfachen Wert und die Zelle ist kaputt.
Beim Startvorgang entsteht Wasser, das sich in den Platten sammelt und als Isolator wirkt.
Fahrzeugbatterien brauchen zur Durchmischung der Säure Erschütterung, sonst trennt sich die Säure, da schwerer fällt sie nach unten und die Platten werden nicht mehr angeätzt. Die Batterie ist "Leer".
(Aussage der Firma Sonnenschein)Die Durchmischung der Batteriesäure bei herkömmlichen Batterien findet an der Plattenoberfläche durch die Erwärmung "automatisch" statt. Wegen der Erwärmung (Alterung des Plattenmaterials) sollten nach jedem Startversuch mit einer maximalen Dauer von 15 Sek. etwa 30 Sek. Pause eingelegt werden. In dieser Zeit kühlt die Plattenmasse wieder ab und auch die Säure hat sich durchmischt.
(Aussage der Firma YUASA)Es kann also helfen, die Batterie vorher leicht zu schütteln.
Beim Schnellladen darauf achten, das die Zellentemperatur nicht über 40° Celsius steigt. Dadurch sinkt die Festigkeit der Bleiplatten und die Haltbarkeit der Batterie nimmt ab.
Bei Gelbatterien musst du aber aufpassen mit dem Ladestrom sonst platzen sie.
Gel-Batterien würde ich nur einsetzen wenn der Einbauwinkel bei einer normalen Batterie zu gross wäre und auslaufen würde.
Halten auch nicht länger als die Normalen.
Gruss Plassi
Hi. Ich kann nur sagen dass zwar nicht alle teureren Markenteile,aber die meisten auch ein anderes Innenleben haben. Z.B. Batterien:Aus sehr guter Quelle eines großen herstellers habe ich erfahren dass die sogenannten 2 oder drittmarken niemals identisch mit der Hauptmarke seien.Louis,Gurcke und die anderen bauen ja die Dinger nicht selber.Bei solchen Geschäften gehts in erster Linie um den Preis und nicht die Qualität.
Weitere Info von einem sehr großen ämpfer Hersteller. Die Original Dämpferelemente(Erstausrüstung) sind definitiv etwas schlechter als die die man auf dem freien Markt bekommt.Hier drückt der Fahrzeughersteller so auf die Preisschraube dass der Hersteller durch Materialeinsparung sich gerade so an die Mindestforderungen hält um den Zuschlag zu bekommen.
Weitere Info vom Ölhersteller.
Die sogenannten No Name Öle werden ja auch von großen Ölkonzernen hergestellt. Auch hier gibts Unterschiede in der Zusammensetzung. ie Hauseigenen Additive kommen ins eigene Öl und eben nicht in die Abfülung für Supermärkte usw.
Reifen:Viele Hersteller haben ja auch 2 und drittmarken im Angebot.Diese Reifen sind niemals identisch mit der Hauptmarke.Die würden sich ja ans eigene Bein pi...
Schaut euch mal die großen Hersteller an und welche Firmen dort mit zum Konzern gehören.Da schlagert man mit den Ohren.
Was ich eigentlich sagen will ist: Es gibt sicherlich gute sogenannte Billiganbieter die wirklich nihct schlecht sind.Dass es allerdings egal ist ob ich das billige oder das Teure nehme mag ich echt zu bezweifeln und merke es ja täglich wenn ich teures und billiges in den Händen habe.
EARL
Mit deiner Aussage hast zum Teil recht.
Aber erkläre mir mal warum die teuren Batts nicht länger halten als die billigen? Die teuren kommen für mich nicht in frage, weil ich für eine teure zwei billige kaufen kann.
Bei Öl(Filter) bzw, lebenswichtige Dinge bestehe ich auch auf hochwertige Qualität. Aber bei einer Batterie macht das nicht viel aus wenn sie den Geist aufgibt.
Gruss Plassi
Weshalb die teurere Batterie nicht länger hält als ne billige ? Da bin ich wohl nicht der Richtige der es erklären kann.Nur so viel, Meine Originale hielt 10 Jahre.Nahm dann ne sogenannte billige und die war nach 2 Jahren hinüber(bei korrekter Behandlung). Weshalb ??? Mhhhhhh
Hier hatten wir doch erst kürzlich auch was mit Startschwierigkeiten usw.Alles wurde geprüft und am Ende lags auch an der Batterie,obwohl sie neu war. Was an den billigen im Innenleben anders oder weggelassen wird kann ich echt nicht sagen.Deine Aussage dass du dann lieber 2 neue kaufst als eine teure ist ja auch ok.Blöd nur wenn sie gerade den Geist aufgibt wenn mans nicht brauchen kann. Muß eh jeder selbst wissen was er macht oder ihm lieber ist.
EARL
Für mich kommen ja nur billige in Frage, weil ich auch nicht soviel fahre. Ich meine bei 5 angemeldeten Bikes ist das immer schwierig.
Gruss Plassi
Moin!
Mein originaler Akku ist ist immernoch der erste und somit über 13 Jahre alt.
Sie wurde im Winter noch nicht ein mal ausgebaut und überwintert in einem Carport.Der Akku wird im Winter nur zwischendurch einmal geladen.
Frohes Fest
Markus
Ich habe Akkus die schon älter als 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch funzen.
Meine älteste ist sogar 50 Jahre alt. 6V Batterie Panhead. Das schöne an der Batterie ist das man Sie aufmachen kann um sie zu reparieren.
Gruss Plassi
Das währe doch mal einen neuen Thread wert:
Wer hat die älteste Batterie in seiner Zephyr? ;D
Bis denne
Markus
Die Batterie in meiner C4 ist von Baujahr mitte 1991.
Gruss Plassi
Ach so, Du fährst eine 750er...
..oder ne 550er
ne eine 11er eins der ersten. Gefahren bin ich sie noch nicht! Hab sie erstmal zerlegt.
Die Batterie ist laut Index von 1991.
Gruss Plassi
Die Batterie vielleicht schon,aber nicht die 11er. Mines Wissens kam die 11er erst 92 nach Dütschland. Lass mich aber gern belehren. Ohhh,es ging ja drum wer die älteste Batterie hat und nicht um die C4
EARL
Nein Earl, ja nee is klar...es ist nicht Weihnachtszeit, sondern Bärenaufbindzeit...und ansonsten zu vielen anderen Dingen...einwandfreie Recherche...Du weisst schon was ich meine.. ;D ;D ;D
Moin Stefano. Klar,vol gecheckt was du meinst. Alte NVA Schule eben
EARL
ZitatVoll geladene Batterien gefrieren bei -68° Celsius, total entladene bereits bei -15° Celsius.
ZitatBeim Startvorgang entsteht Wasser, das sich in den Platten sammelt und als Isolator wirkt.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Wenn dort Wasser entsteht, geht dieses bei ca. 0°C in den festen Zustand über.
Oder vermischt sich das Wasser mit der Säure und es wird erst bei geringeren Temperaturen fest?
Das Zweite klingt logischer. Hab ich damit Recht?
Entsteht noch an anderer Stelle in der Batterie Wasser? Ist sie unter 0°C gefährdet?
MfG
PS: Fragen, Fragen, Fragen. Aber ihr wisst ja: wer nicht fragt bleibt dumm!
(Warum rechtfertige ich mich eigentlich dafür?)
ZitatDie Durchmischung der Batteriesäure bei herkömmlichen Batterien findet an der Plattenoberfläche durch die Erwärmung "automatisch" statt.
So damit wäre deine Frage beantwortet.
Gruss Plassi
Will auch mal was sagen als neuer
ich werfe mal mein modellbauhalbwissen zur weiteren diskusion mit ein
1. haben meines wissens einen echten memoryeffekt nur NC(Nickel cadmium) Accus
2. da in Blei Accus chemische Reaktionen ablaufen ist es nur natürlich das sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Kühlerer witterung verlangsamt- sprich die abgebbare leistung verringert sich,also vollkommen normal
wenn nun eine Bleibatterie mit mit zu geringem Wasser(säurepegel) gefahren wird , sprich blei rausguggt kann Sulfat entstehen welches dann ausfallen kann und sich am boden absetzt . ist leider nicht mehr ganz umkehrbar dieser prozess so dass sich im laufe der zeit "schlamm" absetzt welcher die einzelnen Platten kurzschliesst
Ich weiss jetzt nicht ob einige Hersteller ,um dem schlamm etwas entgegenzuwirken den Abstand zwischen Bleiplatten und Accuboden vergrößern sprich mehr platz für den schlamm lassen
regelmässige Pflege und ab und zu nach dem Stand sehen ist also wichtig bei den "alten" Accus
Übrigens ist meine 550 Baujahr 1990 mit Erstzulassung 1993 in Deutschland(QuelleDehlius Klasing+FahrzeugidentNR.)
nur so am rande
(hoffentlich steinigt man mich nicht gleich)
Gruss Knödel
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