Alle Jahre wieder...

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • im Oktober meint meine kleine 550er rumzicken zu können
    Wie einige vielleicht noch wissen hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr ein ähnliches Problem:
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/i…id=2811;start=0
    Seit Anfang April hab ich allerdings eine neue Batterie
    Gestern stand ich in Flensburg an der Ampel , die generell etwas länger rot bleibt, also hatte ich den Motor ausgeschaltet(Zündung war auch aus). Als ich ihn wieder anschmeißen wollte war die Batterie leer. Also erstmal das Biest zur Seite geschoben und versucht anzuschieben. Dieser Versuch scheiterte dann aber auch , weil wir den 2ten Gang nicht reinbekommen haben 1. Gang und Leerlauf war kein Problem aber darüber hinaus war nix.(Frage 1: Warum nicht?)
    Irgendwann bin ich dann genervt zum nächsten KFZ Laden gefahren und hab mir ein Überbrückungskabel gekauft. Mit der Starthilfe einer Suzi klappte es dann auch meinen Motor zu starten. Eine gute halbe Stunde später nach einer Pause sprang sie dann auch ohne Probleme an.
    Frage 2: hat der Stadtverkehr meine Batterie leergelutscht(ich bin mit Fernlicht gefahren..)?
    Frage 3: Ich hab vor vielen Monaten hier im Forum von jemanden einen Geitrag gelesen der seine 0815standart Batterie durch eine Hochleistungs-Batterie im Zigarretenschachtel-Format ausgetauscht hat. Kann sich daran jemand erinnern? Mit der Suche finde ich nix. bzw hat jemand schon damit erfahrung gemacht?

    MFG & Schöne Restsaison

  • Hi,

    zumindest bei dem "Problem" 2. Gang kann ich Dir helfen:

    Kawasaki hat bei vielen Modellen eine "Schaltsperre" eingebaut. Diese bewirkt, dass man beim stillstehenden Hinterrad vom ersten den Schalthebel nur hochziehen braucht und man dann nur im Leerlauf landet und nicht versehentlich im 2. . Bei meinen älterne Kawas (2-Takter, S + H Modelle) wird das durch kleine Kugeln im glaube ich 2. Gangrad bewirkt.

    Dreht sich das Hinterrad mit einer mindestgeschwindigkeit von.... werden die Kugeln nach außen gedrückt, das Gangrad wird frei und es kann geschaltet werden.

    Also beim nächsten Anschieben schnell genug sein und dann den 2. oder 3. einlegen. Ist lästig wenn der Motor aus ist, gebe ich zu. Habe bei einigen Modellen die Kugeln rausgenommen. Damit ist es aber teilweise halt auch ein bischen gefummel den Leerlauf reizubekommen.

    Joe

  • Ich bring euch mal auf den neusten Stand, also bis gestern keine Probleme gehabt, dann wieder Startschwierigkeiten gehabt, diesmal haben wirs auch mit anschieben hinbekommen.
    Als ich dann zuhause war hab ich mal alles gecheckt und hab festgestellt, dass Lichtmachine ordentlich Spannung liefert, der Batteriesäurepegel aber zu weit unten war, also nachgefüllt.
    Heute bin ich dann wieder zu ner Tour gestartet (sprang auch perfekt an). Doch nach einer kurzen Pause in Lindaunis war die Batterie wieder leer....

    Ist sie nun total schrott? Hatte leider nich gedacht nochmal die Spannung zu messen, da ich mich als ich zu hause war geich ans Kette wechseln gemacht hatte... aber das is eine andere (ebenso Leidvolle) Geschichte.........

    MFG Arne

  • Zitat


    Doch nach einer kurzen Pause in Lindaunis war die Batterie wieder leer....

    Da hat doch bestimmt der Landarzt weiter helfen können ;D

    Hallo Arno,

    Akkus haben manchmal die Eigenart, dass bei Temperaturveränderungen eine Kontaktierung einer Zelle schlapp macht. Ist ein Mangel an der Ware und somit ein Gewährleistungsfall. Also ab zum Händler und umtauschen...

  • ARNE !!!! So viel zeit muß sein! ;D
    Das is ja mal interessant mit der Kontaktierung... da werd ich doch gleich mal gucken ob ich noch den Kassenbon hab und dann kack ich dem Wilhelmsen nochmal auf den Tresen.... das mach ich ja sogerne.

    MFG

  • Hallo Leidensgenosse!!
    Ich habe meine am Mittwoch auch dreimal!!!!!!! angeschoben, da Batterie platt, obwohl dieses Jahr erst neu gekauft >:(!!
    Anscheinend zieht irgendetwas den Strom während der Fahrt! Sie sprang heute normal an(nachdem sie über Nacht am Ladegerät aufgeladen wurde), ich bin nach Aschaffenburg gefahren und als ich dort wieder los wollte war sie wieder platt >:(!

    Hab keine Ahnung was das sein soll??!!

    Würd mich interessieren wie das bei dir ausgeht!!

    Liebe Grüße

    Evi

  • ich werd mich morgen mal auf die suche nach dem kassenbon machen, vorher allerdings mal die Dichte der Säure prüfen...
    Naja momentan liegt mein Moped eh halb auseinandergepflügt in der Garage, von daher lass ich das ein weniger ruhiger angehen.

    Für euch ne schöne Restsaison noch

  • "Messen ist seliger denn Raten" heißt eine Devise in unserem Betrieb.

    Um einen vermutlichen Defekt der Batterie zu bestätigen, sollte im Vorfeld das Drumherum überprüft werden:
    Lade- /Entladestrom bei stehendem und laufendem Motor, ja sogar der Anlasserstrom lässt sich mit entsprechenden Zutaten messen. Und ebenfalls die Säuredichte, wenn's die Batterie hergibt. Ich hoffe aber nicht, Arne, dass du jetzt die Stopfen aus einer wartungsfreien Batterie heraus popelst :o (so eine wäre zumindest standardmäßig in der Zephyr eingebaut).

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. (17. Oktober 2005 um 10:37)

  • Also der Ladestrom von der Lichtmaschine is vollkommen i.o.
    der war bei 3000 Umdrehungen bei etwa 13,6 Volt daran kanns nich liegen.
    Zu der Wartungsfreien Batterie: Mööööööp Die wurde erst ab 93 oder so serienmäßig eingebaut.. ich(Bj92) hab auf jedenfall noch eine Wartungsunfreie drin.

    MFG Arne.

  • Hallo Arne,

    deine gemessenen 13,6 V sind nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung. Der Strom (in Ampére) ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie. Und der kann durch verschiedene Ursachen (Plattenschluss, zu niedriger Säurestand, schlechte Zellenkontaktierung) recht unterschiedlich sein.

  • Die Dichte der Säure is auf jeden fall i.o. und die batterie soll wieder fit sein, sagt mein Vater(gelernter Elektroniker). So richtig glauben tu ich das allerdings nicht bevor ich eine ausgibige Tour mit mehren Pausen gefahren bin, also wohl nicht vor 1.3.2006 ;( MFG

    Bei uns heißt das im übrigen "Wer mißt, mißt Mist.

    MFG Arne
    (ganz schön peinlich , dass ich Ampere und Volt verwechselt hab (studieren Etechnik)).

    Einmal editiert, zuletzt von Arne (17. Oktober 2005 um 16:37)

  • höhöhhööhö wie geil.
    Sowas kannte ich bis jetzt nur von den unregelmäßigen Verben in Englisch.
    Das Ding bringt mich bestimmt über das Studium.
    Jetzt brauch ich nur noch son ding für Integral und komplexe Zahl und und und und ich hab mein Bachelor in der Tasche ;D

    (.............ouhman das wird ja nie was......................)

  • Hi Arne!

    hab das Problem mit der Batterie bei meinem Auto (neu von Dezember 05) gehabt. Im Februar kein Saft mehr, nur mit Ladegerät über Nacht. Also wegen Garantie ab zum Händler. Der wollte mir weiß machen, das liegt an den vielen Kurzfahrten!!! Naja, dachte ich, vielleicht ist das so. Im Sommer no Problem. Nun im Herbst wieder gleiches Problem. Wieder zum Händler, einer der Werkstattmeisten wollte nun ein Langzeit EKG beim Auto machen. Der erzählte mir dann, dass die Batterie sofort abgeschmiert ist. Nun springt das Gefährt auch bei kalten Temperaturen an. Also ich lange Rede kurzer Sinn: Tausch das Akku! Glaube dass das Ding schrott ist. Denn beim Auto zeigte sich auch oberflächlich alles normal

    Gruß Martin

  • Hmm Flint, da erinnerst du mich an was, ich bin nun wegen Studium im Oktober kaum bis gar nicht Moped gefahren und konnte auch nicht testen ob sie immer Ansprang, ein oder 2 mal bin ich gefahren aber das war ja nun nicht repräsentativ...

    Ähm wegen der Batterie... als soweit ich weiß hatte ich die Batterie übern Winter05/06 ziemlich lange am Trafo dran und hatte dann über die Saison 06 keine Probleme mit dem Anlassen.

    Beste Grüße Arne

  • Hallo Arne

    gehe davon aus, dass du noch Garantie auf das Ding hast (2 Jahre) oder? Dann laß dir keine Zeit mit Reklamation. Akkus sind sehr empfindlich bei Kälte und machen Dinge, die im Sommer bei Wärme nicht auftreten.

    Gruß und schönes Wochenende

    Martin

  • Naja, da ich das ganze Jahr 06 über keine Probleme mit der Batterie hatte, seh ich keinen Handlungsbedarf.

    MFG Arne

  • Meine Batterie zickt manchmal auch etwas rum. ::)
    Im Herbst mußte ich einmal anschieben, und jetzt schon 2 Mal, da die Batteriespannung wohl noch für den Anlasser Reicht, aber wohl nicht mehr für einen anständigen Zündfunken wie es scheint. Beim Anschieben springt sie sofort an. Wie alt der Akku ist weiß ich nicht, aber heute müße ein neuer mit der Post kommen. An Batterieen habe ich nocht nie gespart. Zum einen nerft das, wenn man nicht weiß ob die kleine läuft, und zum anderen kostet ein Standartakku ja nicht viel. Ob sich die teuren Luxusakkus lohnen weiß ich nicht. Beim Auto jedenfalls nicht habe ich festgestellt.

    Bei einem Motorrad kommen wohl mehrere ungünstige Faktoren zusammen: Längere Standzeiten, in denen sich die Batterie recht stark entleeren kann, geringe Akkureserven duch kleine Auslegung, nicht unbedingt startwillige Motoren bei geringer Bordspannung. Müssen wir halt mit leben.

  • Hallo!

    Meine Akkus halten im Schnitt ca. 6-10 Jahre bei guter Wartung. In meiner CB450s ist sogar noch die erste drin (sprich 22Jahre bei 83tkm).

    Die teuren sind genauso schlecht wie die billigen. Wichtig ist immer das du die Batterien pflegst und nach dem Kauf erstmal ans RICHTIGE Ladegerät klemmst. Eine neu befüllte Batterie hat nach dem Kauf nur 70% an Leistung. Entlädst du sie sofort entsteht ein Memoryeffekt und du bekommst sie wahrscheinlich nie mehr voll geladen. Damit hast du die Lebensdauer verkürzt.

    Ich würde mir nicht die teuren Batts kaufen. Von der Qualität unterscheiden sie sich kaum und halten auch nicht länger.

    Dem Kommerz-MO-Zeitschriften, die Batterien testen sind genauso geschmiert wie die getesteten Produkte bei Stiftung (Schrott)test. <- Weiß ich aus sicherer Quelle, das es so ist.
    Kauf dir eine von D.Louis, Polo oder HG. und lass dir keinen erzählen von Platten besser,... Das sagen die nur, weil sie die teuren nicht loswerden.

    Gruss Plassi

  • Bei Autoakkus habe auch festgestellt, das sich da teure nicht lohnen. Ich habe jetzt eine von Louis zu Reserve.
    Meine Batterie hatte ich vorgestern Nacht aufgeladen. Und bei ersten Startversuch waren dann alle Startschwierigkeiten der letzten Wochen weg. Kaum auf den Startknopf gedrückt, und schon schnurrte die Kleine.
    Wird dann wohl so sein, das bei schwacher Batterie zu wenig Startstrom übrigbleibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!