Primärkette rasselt und schlägt

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Oooch Katrin...wer hat denn gesagt daß Du den guten Rama panschen sollst ?.. :-[ ;)
    Pressluft gibt es aber auch an der Stamm-Tanke Deines Vertrauens..wenn Du vorher die Versager ausbaust, zerlegst und dann vom Tankwartschrauber durchpusten lässt. Scheinst ja auch eine pfiffige Selbstschrauberin zu sein.. :D

  • Was wollt Ihr immer gleich beim grünen Apotheker wenn Ihr vieles selbst schon vorbereiten könnt...
    Wie bei Deinen Vergasern...oftmals kennt der Bruder Deines Vaters einen Nachbarn, dessen Freund einen Arbeitskollegen, dessen Freundes Sohn einen Kompressor bei sich in der Garage stehen hat der ihn gern mal 'ne Stunde ausleiht...oder so ähnlich... ;)

  • @Katrin:
    Wie Du schreibst ist der Vergaser ja schon sauber.
    Am wenigsten Aufwand und am meisten Erfolg verspricht also tatsächlich das Einstellen des Leerlaufgemischs.
    Die Gemischregulierschrauben mußt Du bei laufendem, warmgefahrenem(!) Motor einstellen. Vor dem Warmfahren aber am besten ausprobieren, mit welchem Werkzeug Du an die Schräubchen, die von unten in den Vergaser eingedreht sind, rankommst. Zwischen Vergaser und Motorblock sind nur etwa 4cm Platz!
    Die Standardeinstellung ist "eineinviertel Umdrehungen geöffnet", also erstmal zudrehen, dann zählend wieder öffnen und über die Drehzahl und den Rundlauf die Feinregulierung vornehmen. Jeder Einzelvergaser muß so eingestellt werden, daß die Düse gerade so weit geöffnet wird, daß die Drehzahl beim Drehen an der Schraube noch spürbar ansteigt. Ich habe bei den inneren Zylindern (2+3) beim weiter Aufdrehen wenig Wirkung gespürt, die äußeren beiden haben's aber dann gebracht!
    Ich stelle das Leerlaufgemisch mit Handschuhen (notwendig zum Schutz gegen Verbrennungen) und Winkeltriebschrauber ein.

    Viel Spaß dabei! und natürlich viel Erfolg!

    Niels

  • @niels: Danke für die Tipps zum Gemischeinstellen. Werde das am Wochenende erledigen und Euch über die Ergebnisse am Laufenden halten.

    @Stefano: Hhm. Für mich ist halt der Kawa Onkel ulitma ratio. Meine zwei Jungs bei Kawa sind echt gut drauf und haben mir auch oft ohne Knete weitergeholfen. Wahrscheinlich aus purem Mitleid und meines Zustandes kurz vorm Wahnsinnigwerden. ;)

    Ist zwar logisch, dass die Tanke Pressluft hat, hätte aber einfach nicht daran gedacht da mal nachzufragen, also Danke für den Tip!

    Wenn das Gemischeinstellen nichts hilft geh ich im Prüfschema weiter. Würde den Vergaser rausbasteln und durchpusten lassen.

    Wenn das alles nix hilft wird nochmal gesyncht und als letztes der Verschleiss der Primärkette geprüft (obwohl ich echt null Bock auf Ölwannenpanscherei habe :-\ ).

    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Primärkette dann immer noch keine Ruhe gibt? Kennt jemand Präzedenzfälle, wo das Ding gerissen ist und man dann den Abflug macht? Oder schlägt und rasselt sich das Ding einfach nach und nach Tod bis es ausgetauscht werden muss?

  • Es rasselt und scheppert...hörte sich wie beim alten Motor meiner Frau recht schauderlich an (Kenner wissen was ich meine, war wohl das schlimmste bisher gehörte...hab ihn auch nur getauscht weil die Kompression den Bach auf allen vieren runter war), aber hat bis zum letzten Tag gehalten ohne daß etwas zerschlug oder riss...und das immerhin 20tkm. Geräusche hören sich auch weg wenn man das möchte. Ein gutes Ersatzaggregat bei Ebay ist oft günstiger als die Überholung....wenn man Dichtungen etc. mit einbezieht. Dann sollte man noch sämtliche Lager, den Zyl.-Kopf prüfen etc. u.U. sind auch hier Teile zu tauschen...usw. usw... :)
    Folge erstmal den Punkten wie Dieter sie beschrieb.

  • Hallo Katrin,

    ganz wichtig: wenn du die Vergaser durchpusten willst ist es unabdinglich, dass du die Membranen vorher ausbaust. Ansonsten kann es das Ende derselbigen bedeuten.

  • Hey - Stefano ;D

    Wenn schon, dann Glub-goula... Hier bei uns in Leibzsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mat (8. Juni 2005 um 14:06)

  • Zitat


    @Earl....nee, nee Earl...Ramazzotti ist eine starke Base und neutralisiert die Magensäure...pure Medizin also !! ;D ;D


    nichts gegen die magensäure! die ist ganz lieb! ohne die könnten wir nicht verdauen! und solange man nicht zuviel davon hat, ist sie ne prima sache!
    (ich hab zuviel davon, deswegen ess ich ständig ;))
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hey Mat...oder auch so... sorry hab den Slang trotz Grenznähe nicht so gut drauf... ;) ;) (wann machen wir eigentlic h mal ein Stammtischmeeting..mit rübermachen und so...)

    Muskelkater: wann muß etwas neutralisiert werden ? Genau... immer dann wenn ein Last zu einseitig ist...so, nun aber Schluss mit Chemie, bin längst im Feierabend.

  • hehe, neutralisation ist so eine sache... das ist sehr schwer, da man exakt die richtigen mengen treffen muss. da gehts wirklich um weniger als ml! wenn man eine titrationskurve zeichnet (y-achse : ph-wert, x-achse : ml der hinzugefügten säure oder base), dann stellt man fest, dass die tangente am neutralisationspunkt bei den meisten säuren (nahezu allen, denke ich) eine sehr große steigung aufweist. somit verändern kleinste mengen den ph-wert an der stelle sehr stark, während die steigung der tangente an anderen stellen meist schwächer ist (es sei denn, es sind mehrprotonige säuren, dann gibts mehrere äquivalenzpunkte, also auch mehrere sprunghafte anstiege des ph-werts).
    logisch, oder?? ;D
    mfg

    achso: neutralisieren muss man nicht immer! also im magen ist die säure (ist übrigens salzsäure) recht praktisch... wie gesagt, verdauung.. ;) und seife, spüle, motorradreinieger, waschmittel, etc. sind ja auch recht praktisch!

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater (8. Juni 2005 um 21:36)

  • So...nun pack Deinen Chemiebaukasten aus und gib alles.. :P
    Die wenigsten verstehen was Du meinst...aber ich befürchte die meisten interessiert es auch nicht.. ;D ;D
    Aber wir freuen uns daß Du Dein Schulwissen an uns weitertragen möchtest. Zu unserem nächsten Symposium bist Du sicher herzlichst eingeladen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano (8. Juni 2005 um 21:45)

  • Hab mich auch schon gefragt was ich verpasst habe und was Ramazzotti, Basen ,Cola und Magensäfte mit Katrin´s Primärkette zu tun haben ??? ;D

  • Na gut, dann werde ich das mal alles auf der Party am nächsten Wochenende beherzigen. Also das Steak vom Grill in Milliliter-Schritten mit Pils vom Fass neutralisieren, und die zu steile Titrationskurve mit Ramazotti platt kloppen ;D ;D ;D

    T'schuldigung Katrin für die leichte Abweichung vom Thema :-[

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. (8. Juni 2005 um 21:49)

  • ich hab keinen chemiebaukasten ;(
    obs nu jmd. interessiert oder nicht, ich red hier gerne über chemie, das ist nen sehr schöner ausgleich zu meinem chemie-lk, wo ich meistens nur bahnhof verstehe... 6 punkte im chemie-lk machen sich net gut :-\ und senken meinen schnitt doch recht stark >:(
    umso besser, wenn ich hier einen auf schlau machen kann! ;D
    vom motorrädern hab ich bisher eh fast keine ahnung, da gibts wenigstens ein thema, wo ich euch was vormachen kann! ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Lasst uns bitte ein Ende finden mit der Chemischen Kacke.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Genau Earl...das Alchimisten-Forum ist nämlich den langen Gang entlang, letzte Tür links...NICHT HIER... erspare Dir lieber einen Höllenritt durch den Harz Muskelkater und schweig nun lieber still damit... !!.. >:( 8)

  • Zitat


    Genau Earl...das Alchimisten-Forum ist nämlich den langen Gang entlang, letzte Tür links...NICHT HIER... erspare Dir lieber einen Höllenritt durch den Harz Muskelkater und schweig nun lieber still damit... !!.. >:( 8)

    gleich hinterm Cola-Automat ;)

  • Hallo geneigte Leserschaft ;)

    Habe gestern bei meiner 550 auch an den Leerlaufgemischschrauben gefummelt. Ich hatte gehofft damit das Rasseln meiner Primärkette abzustellen.

    Laut Anleitung 1 1/4 Umdrehungen oder 1 3/4 Umdrehungen. Ich nehm mal an, das ist die Unterscheidung gedrosselt-ungedrosselt.

    Meine 550 ist ungedrosselt. Habs aber erst mi 1 1/4 versucht, war zu niedrig, dann mit 1 3/4 und es war immer noch zu niedrig. Bin jetzt auf 2 Umdrehungen und die Primärkette läuft im warmen Zustand etwas ruhiger, aber immer noch drastisch zu laut.

    Mal gucken was sich tut, wenn ich mal den Vergaser rausnehm und - auf Anraten meines Lieblingsschraubers - zudem noch mal den Steuerkettenspanner überprüfe...

    Viele Grüße,
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!