Primärkette rasselt und schlägt

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Leute,

    bei meiner 550B Bj 91 schlägt und rasselt die Primärkette. Und zwar so sehr, dass ich denke den Motor zerreisst's gleich. Jaja ich weiss is alles schon vorgekommen und net ungewöhnlich - aber es ist einfach doch viel zu laut und ich befürcht, dass ich mir auf Dauer was dabei kaputt mach. :-\

    Welche Möglichkeiten hab ich, an dieses Problem ranzugehen?

    Grüße,
    Katrin

  • Hallo Katrin,

    erstmal eine kleine Erläuterung zum Aufbau der Zephyr-Motors (das betrifft auch deine Frage in dem anderen Thread):

    Von der Kurbelwelle werden 2 Ketten angetrieben. Einmal die Primärkette, die die Verbindung zum Getriebe herstellt, und die Steuerkette zum Antrieb der beiden Nockenwellen. Der besprochene Kettenspanner sorgt in Verbindung mit 2 im Motor liegenden Führungsschienen für einen mehr oder weniger spielfreien und geräuscharmen Betrieb der STEUERkette.
    Das von dir beschriebene Geräusch deutet aber wie du schon sagst mehr auf die Primärkette hin (wie bei fast allen anderen auch, die den Kettenspanner in Verdacht haben). Ein Spannvorrichtung gibt es dort nicht und man sagt, wenn diese Kette nicht klappert ist der Motor kaputt ;). Übermäßige Geräusche können aber einerseits auf Verschleiß hindeuten, in den meisten Fällen aber auf einen miesen Leerlauf. Verdreckte Leerlaufsysteme in den Vergasern (kommt recht häufig vor) und/oder schlechte Synchronisation sind meistens der Grund dafür.
    Was es genau sein könnte ist natürlich bei dieser "Ferndiagnose" sehr schwer festzustellen.

  • ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Hallo Dieter,

    ich dachte die 550er hat gar keine Primärkette. Das Problem mit der Primäkette hat doch nur die 750.

    Wenn da was rasselt kann es doch nur die Steuerkette sein.??

    Gruß

    Scotty

  • Hi,

    ich kann die Vermutung von Dieter (letzter Absatz) nur unterstützen. Nach dem sauberen Einstellen der Vergaser auf runden Leerlauf (Gemischregulierschrauben. Das sind die, an die man - von unten - so unheimlich gut rankommt...) war bei mir die Primärkette plötzlich stille. Umgekehrt: unrunder Leerlauf bringt die Kette furchtbar zum Rasseln.

    @scotty:
    doch, hat sie.

    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango (6. Juni 2005 um 12:10)

  • Hallo an alle,

    also ich hatte den Motor bereits offen. Es gibt definitiv eine Primärkette.

    Beim Zusammenbau des Motors hat zunächst der Kettenspanner der STEUERkette gemackt (die Feder innen drin hatte sich verschoben); hab ihn zerlegt und gedacht dass er dann wieder arbeitet und ihn reingebaut. Daher meine Vermutung, dass evtl. doch der Kettenspanner nicht in Ordnung gewesen sein könnte.

    Beim Horchen mit HolzaufOhr-Stetoskop kommt aber das Rasseln eindeutig aus Richtung hinterm Anlasser, daher denk ich dass es wohl eher die Primärkette ist.

    "Übermäßige Geräusche können aber einerseits auf Verschleiß hindeuten, in den meisten Fällen aber auf einen miesen Leerlauf. "
    Wie stelle ich Verschleiss fest? Ich hatte den Motor ja offen, an der Primärkette ist mir kein übermäßiger Durchhang aufgefallen, allerdings hab ich's auch nicht nachgemessen. Gibt's ne Möglichkeit das von aussen zu testen, oder muss ich mein Babe noch mal sezieren?!

    "Verdreckte Leerlaufsysteme in den Vergasern (kommt recht häufig vor) und/oder schlechte Synchronisation sind meistens der Grund dafür." Verdreckt ist an der Süßen gar nix mehr, wie gesagt, ich hab sie ausseinandergenommen und wieder zamgebastelt - da ist kein Staubkorn mehr im Vergaser. Allerdings hab ich die Membranen oben (unter den schwarzen Deckeln) nicht geöffnet oder gecheckt. Kann es damit zutun haben?

    Synchronisation wurde von meinem Lieblingsschrauber durchgeführt. Ich dachte, das wäre bereits abgehakt.
    "Nach dem sauberen Einstellen der Vergaser auf runden Leerlauf (Gemischregulierschrauben. Das sind die, an die man - von unten - so unheimlich gut rankommt...) war bei mir die Primärkette plötzlich stille." Blöde Frage vom Laien: bedeutet Einstellen dieser Schrauben das gleiche wie Synchronisation?!
    Wenn nein, dann versuch ich's mal mit diesen Schrauben. Sind die bei laufendem Motor einzustellen? Wenn ja, was muss ich sonst noch beachten?

    Übrigens: Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Bin echt froh, dass ich in so nem Forum mal Rat suchen kann. :D

  • Zitat

    ..da ist kein Staubkorn mehr im Vergaser. Allerdings hab ich die Membranen oben (unter den schwarzen Deckeln) nicht geöffnet oder gecheckt. Kann es damit zutun haben?

    Hallo Katrin,

    Wenn du die Deckel nicht ab hattest gehe ich mal davon aus, dass die Vergaser auch nicht Ultraschall gereinigt worden sind. Das ist aber oft der einzigste Mittel um auch die nicht erreichbaren Bohrungen und Gänge zu säubern.

    Die Gemischschrauben haben nichts mit der Synchronisation zu tun. Beim Synchen wird der Drosselklappenspalt aller Vergaser auf gleichmäßigen Gemischdurchsatz eingestellt. Die Gemischschrauben werden nach Kawa-Angaben eingestellt und man kann sie ggfs. mit einer Colortune-Kerze feinregulieren.

    Den Verschleiß der Steuerkette (Durchhang durch Dehnung) kann man leider nur bei abgenommener Ölwanne kontrollieren.

  • Ich fasse mal zusammen:
    - Vergaser ultraschallreinigen lassen hilft gegen Dreck, macht runden Leerlauf, könnte das Primärkettenrasseln abstellen

    - Synchen reguliert die Drosselklappen um macht gleichmäßigen Gemischdurchsatz, könnte das Primärkettenrasseln abstellen

    - Gemischschrauben nach Kawa-Angaben einstellen lassen, könnte das Primärkettenrasseln abstellen

    - Verschleiß der Steuerkette (wir reden noch von der Primärkette?!) feststellen, dazu Ölwanne abschrauben (komm ich ohne Ölwanne tatsächlich schon an die Primärkette ran?!)

    Hhm. na da hab ich dann ja ein ordentliches Arbeitsprogramm für den Feierabend :P

  • erwischt :-[

    Ich meinte natürlich die Primärkette.

    Man sollte sich eben nicht von Kollegen und Kunden beim Posten stören lassen ;).

    Zur Zusammenfassung
    Es sind alles nur Möglichkeiten, vielleicht fehlt sogar noch etwas, aber ich würde die Reihenfolge dem Aufwand angepasst ändern: 2 + 3, dann 1 und dann 4.

  • Zitat

    - Verschleiß der Steuerkette (wir reden noch von der Primärkette?!) feststellen, dazu Ölwanne abschrauben (komm ich ohne Ölwanne tatsächlich schon an die Primärkette ran?!)

    Steuerkette und Primärkette sind zwei paar Schuhe! ;)

  • Nur mal so....die Geschichte mit dem Ultraschallbad ist ja ganz nett, wenn auch teuer....klar, nicht für diejenigen die ein Ultraschallbad zu Hause haben. Bisher hab ich noch jede zerlegte Versagerbank mit Pressluft sauber bekommen...und günstig. ;)
    Wie gesagt...nur mal so nebenbei...

  • Hallo Stefano,

    bei der Vergaserbank meiner Z hätte Pressluft nur in Verbindung mit dem entsprechenden Hammer funktioniert. Der vertrocknete Sprit hatte schon einen emailleähnlichen Belag auf den Innenflächen der Vergaser gebildet. Da konnte nur noch der Kawa-Onkel weiter helfen.

  • Hättest Du nur in Cola vorher einlegen müssen... ;D ;D
    Nee, aber in Tetrahydrofuran oder ähnlichem..lassen wir das besser mit der Chemie....
    Das ist natürlich die hochextreme Form der totalen Versiffung. Dann läuft sie ja auch nicht mehr und der ottonormalverbraucher weiss sich mit hausmittelchen nicht mehr zu behelfen. Die herkömmliche Verunreinigung, wenn das Moppet mal ein wenig hustet, klappt dennoch ohne Ultraschall prima. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano (8. Juni 2005 um 08:25)

  • Ist ja fast wie chatten ;D

    Man müsste dann aber mal ein paar Versuchsreihen mit Coca-, Pepsi-, Sinalco-, Afri-, Aldi- und Club-Cola machen :D

    p.s. Pressluft hat allerdings auch nicht jeder in seinem Home-Office zur Verfügung :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. (8. Juni 2005 um 08:32)

  • @Dieter. Ausserhalb der Wertung nehmen wir dann noch Ramazzotti - der ätzt auch was weg kann ich dir sagen ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Earl....nee, nee Earl...Ramazzotti ist eine starke Base und neutralisiert die Magensäure...pure Medizin also !! ;D ;D

  • @Srefano.Danke dir für die Aufklärung mein Medizinmann ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • *hicks* jeztscht hab isch club cola und alles andere pappzeugs mit ramazotti versuchscht und jetzt hab ich zwei mopeds *hicks* Prima, gell?!

    So schlimm ist die Verschmutzung innen nicht. Könnte mit Pressluft klappen, hab leider keine daheim. Werd's wohl doch zum Kawa Onkel schieben müssen. Mal sehen ob der mir ein gutes Angebot macht. Werde vorher das mit den Gemischschrauben und den nochmal synchen probieren - und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...

    Grüße & herzlichen Dank,
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!