Mit 27 PS war meine eine richtige Schlaftablette. An einer leichte Steigung hatte mich sogar ein Mercedes Sprinter überholt. Offen weiß ich nicht wie schnell sie ist, da ich nur Lanstraße fahre. Besonders im Winter steht sie besonders gut im Futter. Neulich fuhr sie nach kurzem Anlauf 190 an besagter Steigung. Es waren aber auch optimale Bedingungen: 8 Grad, keine Traktoren unterwegs, und ich hatte Lust Gas zu geben. ;D
Aber ich glaube nicht, das meine bei über 15 Grad annähernd soviel Leistung hat. Die Beschleunigung ist jetzt im Winter auch viel besser. Selbst im 6. Gang beschleunigt sie sehr anständig. Ich werde die V-Max aber mal mittels Navi messen.
Höchstgeschwindigkeit Zephyr 550 37 KW
-
Thoddy -
23. Mai 2005 um 10:49
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Mit Navi messen? Kauf dir lieber einen Digi-Tacho für ein paar eus. Oder klemme einen digitalen Drehzahlmesser an.
Und wer mit angeblichen 190km/h auf der Landstrasse fährt,... Na ja dazu sage ich mal lieber nichts.
Gruss Plassi
-
Wie schnell die wirklich ist ist doch Wurst Wenn ich der schnellste sein wollte, dann hätte ich mir keine kleine Zephyr zugelegt, sondern so einen häßlichen Joghurtbecher mit 185 PS ;D Die Zephyr sieht noch nach nem richtigem Motorrad aus, und bereitet mir sehr viel Lebensfreude. Und das zählt.
Bei Kälte läuft sie halt besser ;D ;D ;D Das ist sehr deutlich, also eher 10 Ps mehr (gefühlt). Da sie jenseits der 150 noch so deulich besser zulegt müßte das auch real einiges sein.
Und wenn ich doch nen Navi habe, dann kann ich doch mal das Münchhauseninstrument auf der rechten Seite auf Genauigkeit testen.Andere Frage: Wenn Meine bei kühlem Wetter so viel besser läuft kann man da dann vieleicht die Vergasereinstellung für höhere Temperaturen nicht besser anpassen? Fetter? Mein Verbrauch ist ja eigendlich auch zu gering.
-
das is normal das sie bei kühleren Temperaturen besser läuft
darum verwenden manche bei Rennen auch ne Wassereinspritzung fürs Gemisch um die Verbrennungstemperatur zu senken oder denk einfach mal an den Ladeluftkühler beim Turbo -
Im Sinne der Wahrheitsfindung bin ich dann heute bei Grad noch einmal meine Runde gefahren. An besagtem Hügel fehlte es mir heute wohl an Entschlossenheit, denn ich erreichte nur 170 Km/h Mir fehlte wohl der Schwung, den ich neulich wohl mit aus der Ortschaft genommmen hatte 8). Aber ist halt nicht einfach bei so geringen Temperaturen noch an die Haftung der Reifen zu glauben, und als Straßenkreuz will ich ja auch nicht in Erinnerung bleiben.
Aber bei diversen Testanläufen habe ich dann festgestellt:
1. wenn der Motor ansich mit Vibrationen läuft, dann hat er auch keine wirliche Lust zu drehen, und hat dann obenrum auch keine rechte Leistung.
2. wenn der Motor anfängt zu summen, und vibrationsärmer läuft, dann passt es. Leistung reichlich, und der Fahrer hat wenig Hemmungen zu drehen, und zwar in den roten Bereich.Das scheint auch der Schlüssel für das Beschleunigen jenseit von 150 Km/h zu sein. Über 10000 U/Min ist noch reichlich Leistung da, und bei Schalten fällt man dann nicht in ein Leistungsloch, wo es dann nicht mehr weiter geht.
Also den 4. und 5. Gang bis über 11000 U/Min drehen, dann geht es im nächsten Gang mit über 9000 weiter, und da ist dann noch Leistung vorhanden. -
Zitat
Mit Navi messen? Kauf dir lieber einen Digi-Tacho für ein paar eus. Oder klemme einen digitalen Drehzahlmesser an.Und wer mit angeblichen 190km/h auf der Landstrasse fährt,... Na ja dazu sage ich mal lieber nichts.
Gruss Plassi
Wieso zweifelst Du den Top Speed denn an, für 180km/h ist die Zephyr offiziell angegeben, bei günstigen Bedingungen sind und sollten die jawohl immer zu schaffen sein- 190km/h sind da nix ungewöhnliches. Anscheinend sind hier mit der 550er noch nicht viele auf einer freien Autobahn und gutem Wetter unterwegs gewesen, positiv macht sich übrigens auch eine kleine Spoilerscheibe, kleinere Spiegel, enge Ledersachen und ein geringes Lebendgewicht. Hatte mal eine 95er ZX6r Ninja mit 107PS, die war für 246 angegeben, laut Tacho 270 auf der Bahn- letzendlich war sie einen Tick schneller als ein 750er BMW, der bei 250 abgeriegelt wird. -
Lies doch mal meinen Text richtig.
Ich habe doch nichts gegen 190km/h gesagt. Sondern gegen die 190Km/h auf der LANDSTRASSE, die nicht auf der BAB gefahren wurden.
Zur genauen Messung der Geschwindigkeit sollte man einen Digitalen Drehzahlmesser und einen Digital-Tacho nehmen.
Navi ist zu ungenau.Gruss Plassi
Nachtrag: was für ein Deutsch! Habs mal korrigiert. <- Zuviel Bier! hehe
-
Zitat
Navi ist zu ungenau.Gruss Plassi
Das Navi ist zwar etwas träge, aber wenn man über eine längere Strecke die Geschwindigkeit halten kann, dann zeigt das Navi doch recht zuverlässige Werte an. Auf jeden Fall ist es genauer als der Serientacho.
Gruss aus HH, Wolf....
-
Hallo kleine physikalische Korrektur, das Lebendgewicht hat keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit, eher die Vorderfläche des Menschen und der dazugehöhrige CW-Wert, schuldigung mußte auch mal klugscheißen
Ich hab meine offene 550er mal bei guten Wetter, (warm, windstill) auf c.a. 180 geprügelt, es vom Motorgefühl sicherlich noch etwas mehr, (10-20km/h), aber meine eigenes Wohlbefinden sagte mir dass Wir (die Zephyr und ich) nicht für so hohe Geschwindigkeiten gemacht sind, da das Heck doch ziemlich unruhig wurde.
MFG Arne
-
Zitat
Lies doch mal meinen Text richtig.
Ja, habe nochmals richtig gelesen. Da steht noch immer angeblich 190. *Schulterzuck* -
Zitat
Ja, habe nochmals richtig gelesen. Da steht noch immer angeblich 190. *Schulterzuck*Fährst du 190km/h auf der Landstrasse? Sowas ist unverantwortlich!
Näher möchte ich nicht auf das Wort *angeblich* eingehen. Damit meine ich nicht das es unmöglich ist 190km/h zu fahren.
So und nun zurück zum Thema.Gruss Plassi
-
Puhhhhh,geschaft.Endlich zurück zum Thema
EARL
-
Für mehr als 160 auf der Autobahn fehlt mir der Mut
Viel zu gefährlich mit den vielen Autos und den schlechten Autobahnen mit den gefährlichen Leitplanken.
Jetzt auf der Landstraße im freien Feld ohne Bäume und sonstige Vegetation sieht man dann doch viele Hundert Meter weit welche Gefahren drohen. Selbst einen Fuchs in weiter Ferne sieht man dann frühzeitig Aus Bergsteigersicht ein gut zu kalkulierendes Risiko an solch einem Platz mal Gas zu geben. Aber grundsätzlich halte ich mich dann schon an die Stvo, und bin völlig Punktefrei Und außerdem fahre ich Zephyr, weil die bis 120 so viel Spaß macht. Im Konvoi fahre ich besonders langsam, weil ich nicht Lebensmüde bin. -
Highspeed auf unseren Eisen ist doch nur Nebensache - oder?
Das können die Turbobusas mit Sicherheit besser.
Bescheunigung ist nach meiner Meinung der Reiz am Moppedfahren.
OK - Können die auch besser, sehen aber scheisse aus.
Wenns da hapert, dann ist Handlung gefragt. Möglichkeiten sind vielfach da.
Die 'Kleine' rennt doch wirklich super, aber 190 KMH auf Bahn oder Land ist doch nicht bequem - oder? -
Zitat
Die 'Kleine' rennt doch wirklich super, aber 190 KMH auf Bahn oder Land ist doch nicht bequem - oder?Ne, die [glow=red,2,300]Bequemlichkeit[/glow] hört für mich bei 120 Km/H auf.
Einmal kurz die Gänge bis zum Roten Bereich drehen, und danach wieder schön durch die Gegend rollen, die Landschaft betrachten. ;D -
Huhu,
ich hätte auch mal eine Frage zu meiner Höchstgeschwindigkeit...
also...ich konnte meine 550er, 50 PS, bergauf auf 170 km/h beschleunigen....nun dachte ich, dass ich auf grader Strecke noch schneller fahren könnte...ging aber nicht.
Wie kommt es, dass ich bergauf genug Leistung habe, auf grader Strecke aber nicht schneller werde?
-
Hab das auch manchmal Wenn ich bergauf die Gänge ausdrehe, dann ist da kein Ende, und wenn ich bewuß auf der Autobahn Topspeed fahren will, dann kommt da manchmal nicht recht was. Irgendwie sind die kleinen Zephyrs launisch, was die Leistung angeht. Verhältnismäßig gut zieht meine an besonders steilen Steigungen, wo man es nicht erwarten würde.
-
Naja, dann gibts ja noch den guten alten Wind, der seine Finger auch noch mit im Spiel hat...
Ich glaub kaum, dass das von der Laune abhängig ist. Aber ich denke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit tragen auch ihren Teil dazu bei. Is aber nur ne Vermutung.
MfG
-
Zitat
Naja, dann gibts ja noch den guten alten Wind, der seine Finger auch noch mit im Spiel hat...Ich glaub kaum, dass das von der Laune abhängig ist. Aber ich denke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit tragen auch ihren Teil dazu bei. Is aber nur ne Vermutung.
MfG
das siehst du richtig.luftfeuchte usw spielen ne rolle ;D@all meine 550 läuft auch 190 laut tacho.ich sage bewusst nach tacho,dass scheint mir eher auch so ein schätzeisen zu sein bei höheren geschwindigkleiten....
-
ja das is natürlich Rückenwind, den merkt man nicht immer so. Mit Rückenwind hört die 55er in gebückter Haltung nicht mehr auf zu drehen, das kann schon an die 190 rangehen.
Mit Gegenwind aufrecht sitzend kommt der Bock nicht über 155.Gruß, Röm
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!