Für die Louis-Bremsflüssigkeit wird ein jährlicher Wechsel empfohlen.
Also: Beipackzettel beachten!
Lenkergewichte abschrauben - wie? - die machen mich immer so fertich (heul...)!
-
zephyrraina -
10. März 2005 um 16:57
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Wenn ein Beipackzettel zu beachten ist, dann der von Kawasaki.
Und der sagt, dass alle 2 Jahre gewechselt werden soll.Die Bremsflüssigkeiten sind "genormt", jeweils in ihrer DOT-Klassifizierung, und da kann (und darf!) auch Louis keine Ausnahme machen.
-
@Dieter K. Was sagt denn die Normung aus ???????? Der Hersteller eines Produkts darf wohl Richtlinien zur Erneuerung rausgeben. Baut Kawasaki etwa ihre Bremsflüssigkeit selbst ????????? Wenn also der jeweilige Hersteller der Pfütze sagt sie muß in den angegebenen Abständen erneuert werden dann ist diese Aussage zu befolgen und sonst gar nichts.Kawasaki sagt ja auch man soll die Kette in bestimmten Abständen schmieren und hat keine Ahnung wer einen Scotti dran hat.Müssen diejenigen dann etwa trotzdem noch schmieren?
Louis ändert mit seiner Angabe zum Wechsel ja nichts an der Norm!!!!!! -
Hallo Earl,
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der Vergleich mit der Kettenschmierung hinkt da wohl etwas ;).
Wenn ein Fahrzeughersteller auf Grund der Bauweise und Belastung der Bremsanlage in Verbindung mit der Klassifizierung der Bremsflüssigkeit Intervalle für den Wechsel vorschreibt ist das erstmal ein Faktum.
Die Hersteller von Bremsflüsigkeit müssen sich an der DOT-Klassifizierung orientieren, was im wesentlichen eine Mindestanforderung an Siedepunkt und Hydroskopie sowie eine Mischbarkeit mit gleichklassigen Produkten anderer Hersteller bedeutet. Die Produzenten können zwar eine verlängerte Haltbarkeit versprechen, verweisen aber dann trotzdem auf die Anweisungen der Kfz-Hersteller (wie z.B. Pentosin, dem Hersteller der Louis-Produkte, auf seiner HP).
Was unterm Strich bedeutet: Der Fahrzeughersteller muss der Qualität der Bremsflüssigkeit vertrauen, sonst würde er aus Haftungsgründen mit Sicherheit auf den Beipackzettel der Flüssigkeiten verweisen. -
@Dieter K. Es kommt doch wohl auch darauf an wie stark meine Bremse beansprucht wird und somit auch die Flüssigkeit. Wer oft im Gebirge unterwegs ist sollte auch öfters wechseln da durch häufige Bergabfahrt auch die Flüssigkeit stärker beansprucht wird.Starke Erwärmung und anschließende Abkühlung sorgen für Blasen in der Flüssigkeit was zu kondensiertem Wasser führt und durch das Aufplatzen der Bläschen gibts Luft im System.Das Thema war aber eigentlich dass du meintest da kann und darf Louis nichts dran ändern. Es ändert doch niemand was an der Norm wenn er die Flüssigkeit früher wechselt.Ich wechsle mein Motoröl auch alle 5000km und Kawa sagt was anderes,Verletze ich deshalb die Norm. Das wars doch wohl oder? Also Ende mit der Erbsenzählerei solange man es besser macht als vorgeschrieben.
Gruß EARL -
o.k. Beenden wir das Thema
Und wer näheres zum Thema Bremsflüssigkeit wissen möchte schaut einfach mal bei ATE vorbei.
-
@raina
Sach mal hast du mal ein Bild für uns von deinem Raumschiff?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die Dildos an ner Zephyr aussehn.
Hast du sonst noch nette Ideen? :o
Hoffe du bist nicht beleidigt, aber wenn du mir erzählst wie 08/15 die Normalogriffe aussehn dann musst du dir auch meine ehrliche Meinung zum Thema reinziehn, oder.
Also net Böse sein und was spricht dagegen das Gewinde wechzubohren?
Gruss ausm WesterwaldGuido :-X
-
Hallo Dieter, hallo Earl,
zum Thema Bremsflüssigkeitswechselintervalle noch ein Nachtrag den ich dieser Tage so gelesen habe.
Lucas bewirbt sein Dot5.1 mit verlängerten Wechselintervallen von 3 Jahren.
Auf der Verkaufsverpackung hingegen spricht Lucas von einem Jahr.Möge das jeder selbst interpretieren. ;D
-
@waellerwutz:
Hi waellerwutz,
jetzt ist's zu spät - ich habe meine Zephyr heute an eine Frau verkauft und kann somit leider keine Bilder der "Raumschiffe" mehr liefern.
Jedenfalls gefielen der Käuferin die Griffe, im Gegensatz zu den meisten von Euch "Mannsbildern" (grins!)...
Heute morgen war ich mit der Zephyr, ohne weitere Vorbereitung, noch beim TÜV und sie ist dort ohne Mängel durchgekommen. Bei EZ. 1992 hatte ich mir das eigentlich nicht so einfach vorgestellt.
Ich habe jetzt zwar eine SUZUKI, werde aber trotzdem ein aufmerksamer Besucher dieses sehr guten Forums bleiben.
@alle:
Vielen Dank für Euer reges Interesse an meinen Fragen und Problemen.
Macht weiter so!
Gruß
zephyrraina
-
Wirst du die auch mit nem Topcase verschandeln?
-
@Schrei-Pfähler:
Jau, Schrei-Pfähler, die ist bereits von Haus aus mit einem Topcase "verschönert" und ich muss nicht noch zusätzlich Kohle für den "Kofferraum" investieren.
Während Du Deine Getränke wahrscheinlich mühsam im mitgeführten Rucksack auf dem Buckel transportierst (und dadurch auf dem Rücken transpirierst => Schweißflecken und -gestank...), öffne ich den Kofferraum und heraus mit dem kühlenden Naß (grins...)!
Nein, aber missen möchte ich ein solches Teil wahrhaftig nicht, egal ob ich verspottet werde oder nicht! Dazu ist das viel zu bequem.
Gruß
zephyrraina
-
Boah Ey,
das ideale Baumotorrad.
Da passen locker zwei sack Zement und ne Kiste Hachenburger Radler rein............
Schade da s die Keinen Anhängerkupplung hat............
Gruss ausm WesterwaldGuido
Aber soviel noch.........
die gefällt mir im Mom tatsächlich besser als deine Alte ( Das Mopped ist gemeint) -
Das Topcase is aber viieel zu hoch.. egal..
Wenn da mal ein bisschen die Sonne drauf scheint isses auch aus mit den kühlen Getränken..
Ausserdem sind die bei mir im Tankrucksack...
-
Hi!
Wiso fährst du kein Auto,------hat auch ´nen Kofferraum?!!
Viel Spaß mit deiner neuen!!!
MfG
Horst -
Jetzt macht mich nur fertich... Verbrecherbande...
@waellerwutz:
Hachenburger Radler: ist das nicht das Zeugs, was letzte Woche in allen Schlagzeilen zu finden war und wovon man angeblich Furunkel, Wasser in den Beinen und ganz üble Mitesser von bekommen soll?
Aber danke für die andere positive Mitteilung!
@Schrei-Pfähler:
Aha, mit einem Tankrucksack verschandelst Du Deine Karre also und willst mich über eine "üble Optik" hinsichtlich eines Topcases belehren?? Alter Spießer!
Hast Du keine Angst, dass ein Unhold unbefuchterweise während einer Parkpause an Deinen Tankrucksack geht und Deinen wertvollen Saft klaut? In der heutigen Zeit ist alles denkbar!Weil ein Auto vier Räder hat und man sich mit demselben nicht so in die Kurven legen kann, wie mit einem Mopped.
Im übrigen... ach ich heule jetzt... Ihr macht mich immer so fertich...Ihr seid echt blöd, Ihr Blödmännas... (heul...)...
-
Zitat
@Schrei-Pfähler:Aha, mit einem Tankrucksack verschandelst Du Deine Karre also und willst mich über eine "üble Optik" hinsichtlich eines Topcases belehren?? Alter Spießer!
Hast Du keine Angst, dass ein Unhold unbefuchterweise während einer Parkpause an Deinen Tankrucksack geht und Deinen wertvollen Saft klaut? In der heutigen Zeit ist alles denkbar!Ich hab nen ganz einfachen Diebstahlschutz. Wenn ich die Zephyr mal wo abstelle, öffne ich den Tankdeckel und verlege einen Draht um den Tankrucksack. Das Ende vom Draht befindet sich an der Tank Öffnung. Wenn der Bösewicht jetzt den TR anfasst, entzündet sich durch die elektrische Entladung der Sprit und er wird gegrillt
-
Zitat
Weil ein Auto vier Räder hat und man sich mit demselben nicht so in die Kurven legen kann, wie mit einem Mopped.
SAGT WER ?? ;D -
na das wäre doch auch was für zephyrraina, passen ne Menge Getränke rein und in die Kurven legen klappt dann auch noch ;D
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!