Heck und "Beifahrerhaltegriff"

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo, Forum,

    Vorneweg: Ich bin nicht wirklich ein begnadeter Schrauber...

    Also: Bei einem Bautz ist mir der Beifahrerhaltegriff abgerissen. Nun prangt zwischen Heck und Sitzbank ein hässliches Loch...

    Was kann ich tun? Einen neuen Haltegriff kaufen? Wie wird der angebracht und was muss ich dabei beachten? Gibt es Alternativen? Wer kann sowas preiswert richten? Ich denke, die gesamte Heckgruppe auszutauschen ist wohl etwas umständlich / teuer / völlig unnötig.

    Vielen Dank

    Elmo

  • @ Elmo
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dir der Griff abgerissen?
    Oder etwa die gesamte Halterung, an der der Griff angeschraubt ist? Ist da nicht noch mehr kaputt?
    Was hast Du für ein Motorrad (Modell)
    Bei der 750er (bei den anderen sicher auch) ist der Soziusgriff angeschraubt.
    Sitzbank runter, passende Nuss oder Schraubenschlüssel und den Rest abschrauben, neuer Griff in umgekehrter Reihenfole anschrauben.
    Teile bekommst Du bei UWE HASSLER siehe Kommerzielle Anbieter hier im Forum.
    Hoffe gehelft zu haben
    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo,

    Danke für die schnelle Antwort! Ist ne 750er, jawoll. Ich müsste mal schauen, ob die Bohrungen, wo der Griff angeschraub sein sollte, noch da sind. Angenommen die Halterung ist auch hinüber: Was wäre denn dann das Mittel der Wahl?

    Elmo

  • Also. wenn der Haltegriff abgerissen ist, dann ist das bestimmt dein geringstes Problem, da sollte dann mit sicherheit mehr kaputt sein (es sei denn sie ist im stand ugekipt und auf nen Stein oder so gefallen)..... erzähl mal bitte was über den Unfallhergang, damit wir uns ein Bild machen können, oder noch besser, mach du eins mit ner Kammera.
    Wo kommst du her ?
    Wenn die Halterung ABGEBROCHEN ist, was ansich OHNE weitere Verzüge im Heckrahmenbereich nicht vonstatten gehen sollte hast du ein Problem, und mehrere Möglichleiten....... 1 was TÜVtechnisch etwas bedenklich ist: Du fährst zu ner Schlosserei und lässt dir die Halterung wieder grade dängeln/anschweissen. Gibt dir aber Keiner ne garantie drauf, das wenn du mit nem 100Kg beifahrer nicht das Teil beim scharfen bremsen wieder in der Hasnd hälst....und dann ggf. die verantwortung für nen Unfall übernehmen musst.
    2. Möglichkeit die Designtechnisch ganz weit vorne ist: du lässt dir ne Abdeckung für das Loch zw Zitzbank und Bürzel machen....

    3. die Teuerste, jedoch unantastbarste Version: ein tausch des KOMPLETTEN rahmens gegen einen gebrauchten andern..... musst du aber auch mit zum TÜV und eintragen lassen, in Deutschland.....

    Einmal editiert, zuletzt von StR (20. August 2004 um 19:52)

  • Vorschlag Nr. 4, der Dir aber vielleicht nicht weiterhelfen wird.
    Ich sag´s aber trotzdem ;D :

    Rahmen absägen und nen streetfightermäßigen Einsitzer daraus machen...

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen! Also, zum Schaden: Der Rahmen an sich war verzogen, ist aber vom einem Karo-Bauer wieder gerichtet worden. Der Handgriff ist bei der ganzen Reparatur-Orgie irgendwie auf der Strecke geblieben - bei dem Sturz war er gebrochen. Die beiden Halterungen, wo er einst angeschraubt war, sehen okay aus (kann ich aber nicht beurteilen), die Bohrungen und Gewinde sehen sauber aus. Ich denke, der Schrauber hat damals (ist schon was her) einfach keine Lust gehabt, sich um das Ersatzteil zu kümmern (was ja auch neu nicht ganz preiswert ist). Ich hänge mal drei Photos an, vielleich könnt Ihr ja nochmal drübersehen.... Vielen Dank nochmal,

    Elmo

  • Hi Elmo,

    wenn man mal vom Rost absieht, scheint die Halterung für den Bügel noch recht intakt zu sein, zumindest die Gewinde. Wirst aber wohl mit dem Hammer nochmal fein nacharbeiten dürfen. Weniger schön ist, dass die Schweißnähte angegammelt sind. Nimm 'mal 'ne Schraube 8 x 20 und überprüfe ob die sich noch eindrehen und festziehen läßt.

    Ansonsten schau einfach 'mal in die Mitgliederliste, ob jemand mit einer 750er in Deiner Nähe wohnt, funke ihn an und bitte ihn Dir den Bügel mal für einen Anbauversuch zu leihen.

    Tschöö
    Frank

    PS: Ist 'mal interessant auf einem Foto den Auffangbehälter einer Kraftstoffverdunstungsanlage zusehen. Das Ding wurde nur in US-amerikanische und schweizer Zephyr-Modelle eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum (23. August 2004 um 10:34)

  • Hallo Frank,

    würdest du sagen, die Schweißnäte sind so durch, dass es ein Sicherheitsproblem ist? Will sagen, wenn die Schraube hält ist das ja noch kein Beweis, dass mir meine Beifahrerin nicht in der nächsten Kurve den Griff abreißt....

    Elmo

    Ps: Jawoll, die Gute ist eine eingebürgerte Amerikanerin.
    Pps: Bin aktuell Kölner und gewachsener Wittener

  • Hi Elmo,

    angegammelte Schweißnähte sind für mich, aus meiner Metall-Laien-Sicht immer ein Risikofaktor.

    Wie angegriffen die Schweißnähte unter dem Rost sind, kann ich nicht beurteilen, da ich erstens keine Fachmann dafür bin und eben Rost darüber ist. Sollte sich velleicht mal einer der hier "herumlungernden" Metaller in Deiner Nähe ansehen bzw. etwas zu sagen.

    Hält sich Deine Beifahrerin wirklich am Bügel fest, ist doch eine sch***s Sitzposition, oder ist das ein Orang-Utan? ;D

    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum (23. August 2004 um 18:02)

  • Servus Elmo,

    das war ja ein kapitaler Sturz gewesen :-[.
    Wegen dem Bügel ruf doch mal den Uwe Hassler 08230 4883 an. Er handelt mit Gebrauchtteilen und ist absolut fair.
    Der hilft Dir sicher weiter.
    Gute Besserung
    Hans-Dieter

  • Diese Bügel sind alle Augenblicke bei Ebay für 'n Appel und 'n Ei zu ersteigern...

    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!