Bremssattel verchromen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,
    hat schon mal jemand die Bremssättel verchromen lassen.
    Geht das überhaupt, was sagt der TÜV dazu, ... :-\?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Andi

  • Ist garantiert illegal, da bei Aluminium eine Wasserstoffversprödung durch das Verchromen (selbst wenn vorher andere Materialien galvanisch aufgetragen werden) nie ausgeschlossen werden kann.
    Also an Alufelgen ist es auf alle fälle verboten, denke, da wird das bei Bremssätteln nicht anders sein. Andererseits: Legal, illegal, scheißegal.... 8)


    Nachtrag: Karss, das Forum piepst Schimpfwörter ja aus, scheiße, scheisse, scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Stimmt,verchromen is nich!Illegal!!!
    ABER: polieren geht,is legal und nebenbei richtig teuer,weil so viele Ecken und Kanten.


    Beste Schraubergrüße,
    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Andi -
    habe meine Bremssättel vor ca. 2Jahren verchromen laßen.
    War beim TÜV (Dekra)überhaubt kein Problem.
    Die haben zwar die Bremsanlage genau begutachtet,da ich Stahlflex eintragen ließ, aber haben über die verchromten Sättel kein Wort verloren.
    Hoffe - ich habe Dir geholfen.


    Gruß


    Ernst

  • Hallo Andi,habe an meiner Z seit 1988 verchromte Bremssättel.Habe noch nie nich ,ob Tüv,Dekra oder Küs,probleme gehabt.Aber weiß auch das es eigentlich illegal ist(Matrialermüdung durch "Verdampfung"bei Alu)laut Aussage eines Gutachters.
    Gruß Peter aus Berlin

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Ist wohl wie bei den ganzen anderen Sachen auch. Nur keine schlafenden Hunde wecken und dann gehts auch meistens.
    Ist doch mit polierten Teilen auch nicht anders.
    Dürfen darf mans auch nicht, und trotzdem hab ich bei den 3 HUs und den 4 §19 Abnahmen die ich mit der Zephyr mitgemacht hab, noch nie Streß wegen der polierten Gabel/Schwinge/Lenker/Gabelbrücke/Fussrastenträger/Felgen etc. bekommen.

  • Offiziell geht das mit TÜV nicht. Kann mich also den anderen nur anschließen. Aber: TÜV und danach sind unterschiedliche Dinge. Wenn du meinst genug Schutzengel dabei zu haben kannst du es ja machen. Ein normaler Tüv Onkel sieht die Sättel zwar, wird aber wahrscheinlich nichts sagen. Und wenn schon. Dann geht es halt zur Nachuntersuchung zu einem anderen Onkel und der sieht es dann vielleicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!