Batterie- und Regler-Upgrade

• Moin,

ich habe mal meine Recherchen für das Thema Lithium Batterie / passender Regler zusammengefasst:

Für Kawasaki Zephyr 750 und 550

Der anscheinend einzig verfügbare Regler, der ohne Adapterkabel und von der Bauform 1:1 passt:
    CARR202 - Kawasaki MOSFET Spannungsregler Gleichrichter (ersetzt SH555-12, SH640D-12, SH661-12, SH713AA, SH719AA, SH548-12)
    Einfach Plug&Play austauschen. Vorteil: Weniger Wärmeentwicklung im Regler und der LiMa, exakte und stabile Ladespannung für Lithium Batterien, auch für Säure-/GEL Batterien gut geeignet.
    https://www.carmo.nl/index.php?main…roducts_id=1587

OPTIONAL: Verbesserte Lichtmaschine Stator Kawasaki - CARG021
    Vorteil: Günstiger Ersatz für Original (nicht mehr lieferbar), ggf. mehr Leistung.
    https://www.carmo.nl/index.php?main…products_id=158

LiFePo4 Batterien - diverse - auf die Einbaumaße und "LiFePo4" achten - hier YTX12-BS, besonders bei der 550er (YB12A-A, FB12A-A)
    https://www.idealo.de/preisvergleich…12-BS%20Lifepo4

Für Kawasaki Zephyr 1100
    Leider sind Stator (Wicklung), Gleichrichter und Regler in einem Aggregat vereint .... und im Original nicht mehr lieferbar.
    Alternative: Mir nicht bekannt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Die latente Brandgefahr von Lithium Batterien ist trotz aller Versicherungen der Hersteller nicht unerwähnenswert. Also: Auf eigene Gefahr.
    Vorteile: Geringes Gewicht, hoher Startstrom. Nachteile: Empfindlich auf Kälte, Überspannung, Tiefentladung

• Gut, Danke!

Die Verkabelung externer Regler, z.B. neue MOSFET, ist rel. einfach, weil man im Grunde die Kabel nicht verwechseln kann.

Halt neue Stecker etc...... Ich hab nen Shindengen verbaut, weil der den schönsten Namen hat.....

Schmarrn, den gab`s neuwertig günstig.

LiFePo Batterien: Fliegengewicht. Lage und Größe fast egal, Leistung nicht direkt vergleichbar. Sollte LED-Ladezustandsanzeige haben. Verpolungsschutz, Tiefentladeschutz, int. Balancer etc. sollten Standart sein. Ich hab auch ne Bluetooth-Version, kann aufm WoZiSofa den Ladezustand anschauen, will das aber absolut nicht......

LiFePo kann man gut mit uralten Ladegeräten laden (bei mir 1x in 5 Jahren..)

Brand: Versicherung zahlt gut, bessere Maschine.... ;)

(Beim Überwintern in fremden Räumen grundsätzlich ohne Batterie!!!)

"...Kawasaki Zephyr 1100: Leider sind Stator (Wicklung), Gleichrichter und Regler in einem Aggregat vereint ..."

Wie schon beschrieben, ist die LiMa meiner ZL 1000 zumindest fast baugleich. Wenig Schrauben zum Öffnen, der münzförmige Regler läßt sich knapp ablöten, sitzt an der Kohleeinheit, die man auch mal checken kann.

Aus dem KFZ-Zubehör optisch ähnlichen neueren Baujahrs suchen, auf Wunsch-Spannung achten, die variiert.

Einlöten - fertig. Paar Euronen und nicht mehr.

• Ja, Arthur, das geht alles und ist auch alles machbar.

Ich hatte die Absicht, es möglichst für alle, die keinen Lötkolben und Crimpzange haben, gangbar zu machen.
    Deshalb auch alles Plug&Play.

Wenn ich bei ebay 10cm lange Regler-Adapterkabel für 20 Euros sehe, schüttle ich auch nur den Kopf.

Deshalb: Alles einfach, gut zum Umstecken und Montieren, alles passt, keine fliegenden Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!