Zephyr 1100: Kein Standgas und Fehzündungen im Auspuff nach Vergaserreinigung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So dachte ich auch immer, wurde heute aber unabhängig von verschiedenen Leuten dementiert.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Artur (Zeferl),


    ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen und dich bitten mal in deiner "Kiste" nach Gasschiebern für die 11er zu schauen.

    Vielleicht kannst du mir ja aus Patsche helfen.


    In einem älteren DynojetKit für die BauJahre 93-94 lagen nach eine Beschreibung von Dynojet wohl zwei Bohrer bei. Ein größere Bohrer 5/32 also mit 3,968 mm Durchmesser, der nur dafür vorgesehen war die Schutzkappen meiner Lieblingsschrauben aufzubohren. Und ein Kleinerer DD30 von 3.1mm für die Aufweitung der Schieberbohrung.

    Mein Vorgänger scheint leider den großen Bohrer dafür genutzt zu haben, die Bohrungen im Gasschieber zu vergrößern. Das würde vielleicht auch erklären warum 112,5er bzw. 115er Hauptdüsen verbaut waren.


    Meine Gasschieber passen also weder zur Standardbedüsung noch zu dem Dynojet Kit. :(


    Viele Grüße

    Franco

  • Zum SLS (Sekundäres Luft System) würde ich gerne Arthur zustimmen.


    Ich glaube dass das SLS eine Art Vorläufer von der AGR (Abgasrückführung) ist, welche deutlich schwieriger umzusetzen ist, da hier wirklich Teile der Abgase einer erneuten Verbrennung im Zylinder zugeführt werden müssen.


    Ich denke beide Systeme haben ein ähnliches Ziel. Nämlich Stickoxide und noch vorhandene brennbare Rückstände zu vermindern um die Abgase sauberer zu bekommen.

    Dies scheint man in beiden Fällen durch die Temperatur erreichen zu wollen. In dem einen Fall (AGR) halt nochmal durch das Verbrennen im Zylinder und in dem anderen Fall durch die Beimischung von Frischluft, also Sauerstoff in den Abgasen, was wahrschienlich weniger effizient ist, aber zu einer zusätzlichen Verbrennug (Oxidation) und damit zu einer Temperaturerhöhung führt.


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mich bei meinem Mopped nicht noch um AGR-Ventile etc. kümmern muss! :)


    Viele Grüße

    Frannco

  • PS: Ich glaube eine AGR kann auch nicht in Vergasermotoren eingebaut werden, da die Abgase vor den Drosselklappen zugeführt werden müssten. Ich möchte nicht wissen die Drosselklappen, Düsen, etc., im Vergaser nach 20km aussehen würden. :)

  • Ist wohl nicht vergleichbar. Das Konzept ist zu unterschiedlich.

    In einem Einspritzer gibt es auch ne Drosselklappe und die Injektoren sind mindestens genauso zickig wie Versagerdüsen.


    Am Ende geht es um die exakte Abstimmung des Motors in allen Betriebszuständen und die korrekte Manipulation des Abgasverhaltens, um die Vorgaben einzuhalten. Der Hauptgrund, warum es heute keine Vergaser mehr bei neuen Fahrzeugen gibt. Selbst ein Piaggo Roller hat eine Injection und natürlich ABS ;)


    Die Folgen für Laubsauger und Rasenmäher sind ähnlich strickt. Es gibt nur noch Akku-Kisten.

  • "......Bohrungen im Gasschieber zu vergrößern. Das würde vielleicht auch erklären warum 112,5er bzw. 115er Hauptdüsen verbaut waren...."


    Da sehe ich keinen Zusammenhang.


    Teilebeschaffung PM.

  • Mit den großen Düsen und Schieber gebohrt müßte sie sich gewaltig verschlucken wenn der originale Lufi und Kasten verbaut ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • 112 hatte ich mit Dyno, originalkasten modifiziert ( Rüssel abgeschnitten & Loch erweitert) & Lenden 4-1

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!