Mal wieder Kaltstart

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Einen schönen guten Abend :)



    Das leidige Thema Kaltstart.


    Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben bevor ich die komplette 550 zerlegen muss.


    Gestern habe ich sie geholt, beim Verkäufer ist sie einigermaßen angesprungen. Bei Besichtigung war sie kalt.

    Lief zum Anfang Kawa typisch wie ein Sack Nüsse.


    Gut 130 Kilometer nachhause, keine Probleme läuft eigentlich gut.


    Hier angekommen hatte ich das Problem das sie bei 5000 Rpm hängen blieb und nur sehr langsam abtourte.

    gestern Inspektion gemacht, also das Typische.

    Ölwechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw. man weiß ja nie wie alt die Suppe ist.


    Heute Morgen dachte ich, bevor ich mich an den Vergaser mache, ich fahre noch eine kleine Biege mit Sohnemann.

    Aber Fehlanzeige sie hat kein Verlangen zu Straten.

    Das einzige was sie macht sind Verpuffungen im Auspuff. Klingt wie Fehlzündungen.

    Kerzen raus alte Kerzen rein nichts.

    Funke ist aber kräftig da.

    Jemand eine Idee, Hinweis oder Tip was es sein könnte?


    Ventilspiel noch nicht kontrolliert Fühlerlehren bestehen nur noch aus einem Klumpen Rost, ich muss morgen erstmal neue besorgen.


    Vielen Dank und liebe Grüße :) :)

  • Hast mal die Ansaugstutzen auf Risse kontrolliert, schließen die Drosselklappen richtig, laufen die beiden Gaszüge?


    Was ich schon mal hatte, überalterter Sprit, gestern läuft sie noch und heute nicht mehr.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Alle Züge gefettet laufen alle gut.


    Ansaugstutzen Sichtprüfung und abgesprüht. Sehen auch noch ziemlich frisch aus.


    Drosselklappen laufen auch, ich wollte sie heute eigentlich Synchronisieren, man liest ja oft das es daran liegt war nur leider nicht möglich.


    Sprit ist neu es waren 3 Liter drin habe ich da abgelassen und neu vollgetankt.

  • Fetten sollte man die Züge nicht, aber erst mal egal.

    Synchronisieren ist nur für den Leerlauf relevant, danach nicht mehr, zumindest nicht so dass die genannten Symthome auftreten.


    Wenn sie nicht anspringt kann das nur an 2 Dingen liegen, keine Zündfunke ( dagegen spricht die Verpuffung im Auspuff ), oder kein oder zuwenig, oder zu viel Sprit.

    Wie sehen denn die Kerzen aus?

    Leistung gestern beim Fahren hatte sie?

    Wenn Du den Schlauch vom Benzinhahn abziehst und dann auf PRI stellst kommt Sprit?

    Mach mal den Tankdeckel aufm hörst Du dann ein Zischgeräusch?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das Problem bei den alten gebrauchten Kisten ist, man weiß oft nicht was die letzte Zeit alles gemacht wurde.

    Und vor allem wer es denn gemacht hat.

    Und dann geht die Sucherei los.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Haha ja das war mir klar das nicht alles perfekt ist, sie ist ja immerhin 32 Jahre alt. Aber das sie garnicht will nervt 😂


    Ja das mit zu viel oder zu wenig Sprit kam mir auch in den Sinn, aber ändern ist das Problem.

    Gemischschrauben stehen auf 2 2,25 2,25 2


    Die schwarze Schraube außen ist doch nur Standgas oder?


    Zündkerze die drin war habe ich angehangen.

    Sehen alle gleich „gut“ aus.

  • Grundsätzlich erst Kompression prüfen, ob der Motor überhaupt ok ist.

    Dann Ventilspiel checken.


    Mit Bremsenreiniger in den Luftfilter wird sie schon bißchen laufen?!

    Dann erstmal Benzinzusatz, Vergaserreinger oder wie das alles heißt.


    Dann wie oben:

    "Wenn Du den Schlauch vom Benzinhahn abziehst und dann auf PRI stellst kommt Sprit?

    Mach mal den Tankdeckel aufm hörst Du dann ein Zischgeräusch?"

    Ist der Unterdruckschlauch dran?

    Keine Knicks generell?


    Und dann Vergaser, Komplettprogramm, nur Ultraschall ist für die Katz.


    Kürzlich meine 750er bei 8° Öltemperatur (20/50!) aus der Garage,

    paar Sekunden PRI, Knopfdruck: Schnurrt leise wie ne Singer-Nähmaschine,

    ohne Chokespielerei. So muss das!

  • Meine GS850G hat am Anfang ähnliche Probleme gemacht. Da waren es die Membranen im Vergaser. Nach dem Überholen vom Vergaser, mit Tausch der Membran lief sie wieder wie sie soll. Bezogen auf das hängen bleiben und Startverhalten.

    Sind die Kappen alle auf den Unterdruckanschlüssen zum synchronisieren drauf und heile?

    Mich macht aber die "Fehlzündung" stutzig.

  • So zurück aus der Bastelecke.


    Mit Startpilot sprang Sie wiederwillig an.


    Ich spare mir jetzt alle Details


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Die Vergaser sind völlig im Eimer


    Nadel bei Choke 1 nicht vorhanden, Gummieinsatz in Choke 3 und 4 nicht vorhanden. Unterlegscheiben und Dichtungen Luftgemischschraube nicht vorhanden, Wannendichtungen mit Bärenscheiße eingeklebt.


    Die liegen jetzt erstmal im Ultraschallbad und freuen sich das sie am Leben sind.


    Hab alles bestellt was so fehlerhaft war und melde mich wenn die Gaser wieder im Moped stecken ☺️


    Vielen Dank für eure Hilfe ☺️

  • Würde es nicht Sinn machen nach einem Alternativvergaser zu schauen?

    Hier im Forum will einer eine 5,5er verkaufen, leider Standuhr, aber vielleicht kannst Du aus zwei eine gute machen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!