Verständnis Frage Ventile

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,

    habe einen Motor für meine Zephyr 550 erworben und möchte die Ventile Kontrollieren. Da ich fast nur mit Zweitakter zu tun hatte, nun eine Frage.

    Wenn ich Zylinder 1 in die sogenannte Katzenohrstellung bringe (Kolben OT) messe ich den Abstand beim Auslass und Einlass.

    Dann drehe ich die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung bis Zylinder 2 in der Katzenohrstellung (Kolben OT)steht und messe,

    danach genauso Zylinder 3 und 4.

    Ist das so richtig, denn im www Videos wird immer nur Zylinder 1 gezeigt und nicht die anderen.

    Ich finde meine Frage schon etwas komisch und entschuldigt. Aber lieber auf Nummer Sicher gehen

    anbei ein Bild: https://photos.app.goo.gl/DTndDKqFikcMnyvV8

    Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

  • also,

    Du machst den Zündungsdeckel und Ventildeckel ab, dann drehst Du den Zündrotor mittels eines 17er Schlüssl's im Uhrzeigersinn bis die Markierung Zyl. 1/4 auf der Gehäusemarkierung steht, am Rotor solte dann das T auf der Markierung stehen. Die Nocken von 1IN und 1 EX sollten von einander weg stehen, Du kannst dann auch gleichzeitig anhand der Markierungen auf den Steuerkettenrädern kontrollieren ob die Steuerzeiten stimmen, die Markierungen sollten vorne und hinten mit der Zylinderkopfkante fluchten.

    < wenn Du dies überprüft hast kannst Du auf der Stellung 1Zyl. OT folgende Ventile messen, 1+2 EX und 1+3 IN

    < danach wiederholst Du obriges gennantes Prozedere wieder bis Zyl. 4 auf OT steht, die Markierungen auf den Steuerkettenrädern stehen sich dann gegenüber und Du könnstest wiederum kontrollieren ob sie mit der Gehäusekannte fluchten, ist aber überflüssig, nun kannst Du Zyl. 3+4 EX und 2+4 IN messen.

    < solltest Du die Ventile einstellen müßen, so mußt Du vor der Demontage der Nockenwellen den Steuerkettenspanner komplett demontieren, da dieser eine Rastklinke hat und sich dann nach vorne verstelen würde. Du mußt die Klinke dann von Hand entriegeln und die Schubstange wieder zurück drücken. und wenn die Ventileinstellung beim ersten mal nicht stimmt mußt Du die Nummer mit dem Kettenspanner auch immer wieder wiederholen.

    < wenn Du dann fertig bist baust Du zuerst den Ventildeckel wieder drauf und zuletzt den Kettenspanner damit Du nicht zuviel Druck auf die Kette bringst. Danach den Motor mittels des 17er Schlüssels langsam und vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, so das Du den Kettenspanner arbeiten hörst, Ratschgeräusch.


    hoffe alles gut genug erklärt zu haben......


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • hier noch ein hilfreicher Nachtrag im Zitat, bitte alles anzeigen lassen, in rot geschrieben


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Und beim durchdrehen des Motors ohne Ventildeckel die Kette zw. Den Nocken von Hand nach unten drücken oder besser noch den Kettenspanner entlasten!

    Sonst hast du nach der Remontage des Deckels ggf auch zu viel Spannung drauf

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!