Miura, herzlich willkommen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen 2024: 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Miura,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im IG Zephyr...

  • Da vielleicht doch ein wenig Hintergrundwissen erforderlich warum ich hier bin, folgt nun meine Vorstellung :).


    Ich bin 26 Jahre alt, komme aus NRW und verbringe die meiste Zeit auf dem Motorrad.
    Allerdings nicht wie die meisten hier. Das mag daran liegen, das ich es geschafft habe, in meiner Anfangszeit Stattliche 16 Punkte in Flensburg zu sammeln und ein Motorrad in die Leitplanke zu schießen und bei einem den Motor zu zerstören. Ziemlich unvernünftig, deswegen war mein folgender Schritt eigentlich klar -> Rennstrecke ! Und genau das ist es, was ich jetzt auch mache. Quasi alles was von meinem Gehalt übrig bleibt, also abzüglich Fixkosten, wird auf dem Rundkurs verbrannt, verfahren und auch manchmal zerstürzt. Da ich aber gerne auch im Winter fahre und auch einfach so mal eine Runde mit Freunden drehen möchte, brauch ich ein Motorrad. Ein Supersportler kommt nicht in Frage, da ich das Potenzial dieser Fahrzeuge kenne und mich auch.


    Was tun ? Genau ! Ein Zweitmopped muss her, allerdings mit Problemen, da ich nicht mehr als 1000€ opfern möchte. Zudem sollte das Motorrad nackig sein, weniger als mein Auto verbrauchen (ca 6l) und es muss, da meine Garage ca 1 km von mir entfernt ist draußen stehen. Da ich ferner noch gerne mein Auto entlasten würde, sollte es natürlich auch zuverlässig sein. Eine gewisse sportliche Gangart sollte ebenfalls möglich sein. Wie viele Fahrzeuge kommen da in Frage ? Eigentlich nur eins: Honda NTV 650. So hässlich die Gute auch sein mag, so perfekt passt sie ins Anforderungsprofil. Zuverlässig, unzerstörbar, mit aktuellen Reifenfreigaben, dem Fahrwerk kann man auf die Sprünge helfen und mit 4 Liter absolut günstig...aber...naja...hässlich ! So unglaublich hässlich, das ich bei dem Anblick nicht weiß ob ich fahren oder kotzen möchte.


    Was folgt ? Weiter suchen und genau dabei bin ich auf die Zepyr gestoßen. Nicht die große, ich will was kleineres, also die 550er. Geringerer Verbrauch als die größeren und damit noch brauchbar, aber auch da gibt es Probleme. Dem Fahrwerk kann ich mit Wilbersfedern vorne und den Dämpfern der 750er oder später mit anderen Federbeinen helfen. Perfekt ! Klein, kultig, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Geringer Verbrauch und, was mir auch wichtig ist -> Ich hab die möglichkeit einen Wolf im Schafspelz zu erschaffen. Unauffällig, aber im Kurvengeschlängel der Vollstrecker vor dem Herrn. Zumindest hätte ich das gerne, denn so leicht sich das Problem mit dem Federbein abschaffen lässt, so groß ist das Problem mit den Reifen. Den BT 45 in Ehren, aber ich brauch was aktuelleres. Ein Sportreifen sollte es nicht sein, aber ein aktueller Tourenreifen ala Pilot Road oder Road Attack 2 wären schon sehr willkommen. Den Michelin gib es aber nur für 17 Zoll Felgen und beim Conti warte ich noch auf ein okey bzw eine Freigabe. Wenn das klappen sollte, gehe ich das Projekt an, auch wenn ich dann nur einen Reifen hab und hoffen muss, das dieser im Laufe der Zeit nicht aus dem Programm genommen wird. Punkt für die NTV.


    So viel zu dem Grund, warum ich hier bin.


    Schöne Grüße von der Rennstrecke

  • Hallo und


    :willkommen1:


    Junge junge, das ist mal ne Vorstellung und Inhalt, der viel von Dir verrät.
    Nu verstehe ich auch Deine Reifenanfrage etc. Der mann kennt sich ein wenig aus.. :D


    Ich denke mit der 550er wirste nix falsch machen. Ein paar Modifikationen gehen da sicher und was s noch nicht gibt, kannte ja erfinden... :D


    Viel Spaß hier und hoffentlich bald MIT Zephyr... :thumbup:

  • Du bist aber ein aktives Kerlchen hier im Forum :thumbup:


    Ich bin alle mögliche Reifen gefahren, von 12 Jahre alten Reifen, über Tourenreifen, Sportreifen, Semi-Slicks, Slicks bis zu Regenreifen. Momentan fahr ich einen Metzeler Slick hinten...verkehrtherum :P
    Den Hintergrund muss man aber glaube ich auch kennen, um zu wissen was ich suche....ich möchte günstig und kultig unterwegs sein und wenn es sein muss Fireblade und R1 Fahrer zum weinen bringen ;streicheln; (allerdings im Rahmen, da ich mich anderorts austoben kann)

  • Du bist aber ein aktives Kerlchen hier im Forum :thumbup:

    Bin zur Zeit Zuhause und werde das auch noch länger bleiben... :unsure:


    Ich bin alle mögliche Reifen gefahren, von 12 Jahre alten Reifen, über Tourenreifen, Sportreifen, Semi-Slicks, Slicks bis zu Regenreifen. Momentan fahr ich einen Metzeler Slick hinten...verkehrtherum :P
    Den Hintergrund muss man aber glaube ich auch kennen, um zu wissen was ich suche....ich möchte günstig und kultig unterwegs sein und wenn es sein muss Fireblade und R1 Fahrer zum weinen bringen ;streicheln; (allerdings im Rahmen, da ich mich anderorts austoben kann)

    Ich sag ja, da sprich der Fachmann. Und Reifen verkehrt herum drauf, das geht? :D

  • Zuhause sitzen ist doof, aber da mussten wir alle mal durch.


    Ach was, das macht dem Reifen garnichts, man muss Ihn nur wieder zu fahren. D.h. die Riefen und Wellen glatt fahren. Die meisten modernen Reifen haben einen radialen 0° Gürtel. Die Karkasse ist also nicht Diagonal sondern, sondern quer zur Fahrtrichtung. Auf der Rennstrecke hat das den Vorteil, das man den Reifen in beide Richtungen fahren kann (gut bei vielen links oder rechts Kurven) und auf der Straße reduziert das die Eigenarten des Reifens. Reifen X auf Motorrad Y funktioniert nicht, dafür Reifen Z usw ist demnach relativ hinfällig.


    Desweiteren haben moderne Reifen den Vorteil, sehr gute Nass und Kalteigenschaften zu haben. 2009 hat ein Rennteam mit einem Tourereifen (und einem Haushohen Vorsprung) ein Langstreckenrennen gewonnen, weil es zu kalt für Rennreifen war und es weder richtig Regnen, noch richtig trocken sein wollte :)


    so viel zum Thema Reifen :)


    Gibt 2 Sachen die beim zügig fahren von elementarer Bedeutung sind: Fahrwerk/Reifen und Bremse. Die Motorleistung der kleinen 550er reicht vollkommen aus.


    Zudem bin ich nur 1,65 groß und wiege ca 60 kg, dementsprechend macht mir die kleine Größe der 550er nichts aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Miura ()

  • Zuhause sitzen ist doof, aber da mussten wir alle mal durch.

    naja, ich bin jetzt seit Mai Zuhause und werde auch so schnell nicht wieder von da weg kommen... :unsure:
    Ok, aber das ist was fürn Stammtisch, nicht fürs Internet... ;)


    Ach was, das macht dem Reifen garnichts, man muss Ihn nur wieder zu fahren. D.h. die Riefen und Wellen glatt fahren. Die meisten modernen Reifen haben einen radialen 0° Gürtel. Die Karkasse ist also nicht Diagonal sondern, sondern quer zur Fahrtrichtung. Auf der Rennstrecke hat das den Vorteil, das man den Reifen in beide Richtungen fahren kann (gut bei vielen links oder rechts Kurven) und auf der Straße reduziert das die Eigenarten des Reifens. Reifen X auf Motorrad Y funktioniert nicht, dafür Reifen Z usw ist demnach relativ hinfällig.

    Tja, man lernt nie aus... - Und ich dachte immer, das macht dem Reifen was aus, wenn er falsch herum montiert ist. Beim Auto macht es das Fahren auf alle Fälle unruhiger... :)


    Desweiteren haben moderne Reifen den Vorteil, sehr gute Nass und Kalteigenschaften zu haben. 2009 hat ein Rennteam mit einem Tourereifen (und einem Haushohen Vorsprung) ein Langstreckenrennen gewonnen, weil es zu kalt für Rennreifen war und es weder richtig Regnen, noch richtig trocken sein wollte :)

    Hehe, ein Hoch auf die Toureneigenschaften. Die können mehr als reine Rennreifen... ;)


    Zudem bin ich nur 1,65 groß und wiege ca 60 kg, dementsprechend macht mir die kleine Größe der 550er nichts aus :)

    Die 550er ist für Deine Größe optimal. Meine Frau ist noch nen Ticken kleiner und kommt süppi damit klar... :thumbup:

  • Es kommt auf den Reifen an, aber bei Rennreifen, egal ob profiliert oder als Slciks, es es scheiss egal.


    Ich komm auch mit großen Motorrädern gut klar, aber kleiner find ich lustiger.



    Mist, Conti:


    Sehr geehrter Herr Sahan,
    leider haben wir die für Ihr Modell benötigte Hinterradgröße, 140/70-18,
    derzeit nicht im Lieferprogramm.
    Eine Bereifung seitens Continental ist derzeit, für die Kawasaki Zephyr
    550, Typ: ZR550B, ABE- Nr.: F540, nicht möglich.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Ich hab geantwortet und will den 150/65 er haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Miura ()

  • Mac hats getroffen.


    Avon


    Hmm, wenn das genau der ist, der bei Mel drauf war, kannst den vergessen, vorallem bei Nässe. Nur geschmiert das Teil... :unsure:

  • Ein Schritt in die Richtige Richtung. Hoffentlich passt der Reifen auf die Zephyr....


    Sehr geehrter Herr X,


    diese Größe ist in der ABE für Ihr Modell nicht freigegeben.
    Es muss erst einmal überprüft werden ob die Möglichkeit besteht diese Größe
    für Ihr Modell freizugeben.
    Dann muss für diese Kombination noch kein Freigabeverfahren durchgeführt
    werden.
    Ohne ein positiv abgeschlossenes Freigabeverfahren ist eine Bescheinigung
    nicht möglich.
    Ich werde veranlassen, dass das Freigabeverfahren in die Planung mit
    aufgenommen wird.
    Einen genaueren Zeitpunkt kann ich Ihnen leider noch nicht nennen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab als erstes mal die Schriftfarbe des Briefverkehrs geändert... 8)


    Nu kann man es auch lesen (oder durfte doch keiner) :pclachen:


    Nun ja, es klingt pos. Doch wer weiß, wie schnell Mühlen in Deutschland mahlen, wird auch wissen, dass das womöglich auch erst kommen wird, wenn die letzte 550er die Straßen verlassen hat... :unsure:


    Ich drücke die Daumen, dass es schneller geht... :)

  • Kurzschluss Reaktion :whistling:


    Bissl was muss gemacht werden, aber bis auf den Tank, der etwas linkslastig ist, kein Problem.


  • Ich hab bis jetzt immer das 1. Motorrad das ich mir angeschaut hab gekauft :). Cooles Teil. Gott sei dank hab ich mit für die C4 entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!