Hallo Gemeinde,
wollte heute meinen TÜV machen und was soll ich sagen, KEIN TÜV .
Lenkung zu schwergängig, Schalter für den Seitenständer spinnt und der Hammer war dann, das ich ein ABE für meine Stahlflexleitungen brauche!
Woher bekomm ich das den?
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Hallo Gemeinde,
wollte heute meinen TÜV machen und was soll ich sagen, KEIN TÜV .
Lenkung zu schwergängig, Schalter für den Seitenständer spinnt und der Hammer war dann, das ich ein ABE für meine Stahlflexleitungen brauche!
Woher bekomm ich das den?
Moin
Lenkung zu schwergängig sollte einem aber schon auffallen...…………………...bevor der Prüfer sowas feststellt. Sowas hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik.
ABE bekommst du beim Hersteller der Bremsleitungen, einfach runterladen oder anfragen.
Gruß Peter
Servus,
ganz ehrlich ist mir das nicht aufgefallen das die Lenkung zu schwer gängig ist!
Luftdruck passt und erst beim ausheben haben die beiden "Profis" gemeint, das wahrscheinlich die Lenkkopfmuttern zu stark angezogen sind!
Gibt es irgendwo im Netz nicht eine Adresse, wo ich mir diese blöde ABE runterladen kann?
Auha…………
Das kann ganz schnell mal irgendwann in der Kurve nur noch geradeaus gehen.
Tip: Regelmäßig prüfen...………….. Ist natürlich blöd wenn man sie dazu nicht auf den Hauptständer stellen kann.
ABE hab ich gefunden und runter geladen!
Servus beinand,
kann es sei das die Sternmuttern (Kronmuttern) am Lenkkopf zu fest sind und deshalb die Lenkung schwer geht?
Hab sowas mal gehört und wollte fragen ob es daran auch liegen könnte?
ja, Vorgehensweise wie folgt:
- Lenker demontieren
- obere Gabelklemmungen lösen
- Steuerkopfschraube lösen
- untere Sternmutter lockern, ca. 1/8 Umdrehung
- Steuerkopfschraube wieder mit 23 NM fest ziehen, es empfiehlt sich im übrigen die Schraube mit Loctite 243 zu sichern, habe schon oft genug erlebt daß diese sich gelöst hatten ;huh;
- obere Gabelklemmung mit 20 NM festziehen
- Lenker montieren mit 25 NM festziehen
ideal ist es eigentlich wenn man sogar alle Kabel, Züge und evtl. sogar den Hauptbremszylinder, natürlich mit montierter Bremsleitung demontiert, somit hat man keine zusätzlich Verfälschung beim einstellen.
ein Helfer sollte die Maschine hinten herunter drücken, dann sollte man durch vorsichtiges ziehen an der Gabel überprüfen ob das Lenkkopflager noch spielfrei ist, ist dies der Fall, so sollte man überprüfen ob die Gabel, so denn sie in Mittenlage ist, durch antippen des Lenkers nahezu von selber in die jeweilige Endlage (links/rechts) fällt. Es ist auf jeden Fall dabei zu berücksichtigen daß die Züge, Kabel eine gewisse Bremswirkung dabei verursachen.
Sollte es dann immer noch zu stramm sein so ist der Vorgang zu wiederholen, ist sie zu locker so ist der Vorgang zu wiederholen aber dann muß man die obere Sternmutter ein Stück strammer drehen.
ACHTUNG !!! DIE STERNMUTTERN DÜRFEN AUF KEINEN FALL VON EINANDER GELÖST WERDEN, SIE WIRKEN ZUSAMMEN WIE EINE MUTTER
ACHTUNG !!! DIESE ARBEIT IST NICHTS FÜR LAIEN
Gruß, DUKE
(Edit by Mac: Das rot mal orange gefärbt, da rot auf grün schlecht lesbar ist )
Servus DUKE,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich morgen früh gleich mal dran machen und hoffe es funktioniert dann, sonst sieht es schlecht aus mit TÜV und fahren
Moin
Zephyr Gundl……….. deine Schrauberkenntnisse in allen Ehren aber...…………………………….
Bitte beherzige den Letzten Hinweis von Duke. >> Achtung !!! Diese Arbeit ist nichts für Laien.
Da kann mangels Erfahrung ne Menge schief gehen und wenn du diese Arbeit noch nie gemacht hast legst du dir unter Umständen die Karten.
VON DER INTAKTEN UND SPIELFREIEN EINWANDFREI FUNKTIONIERENDEN LENKUNG HÄNGT DEIN LEBEN AB:
Gruß Peter
Keine Panik Leute,
hab mir soeben einen bekannten Zweiradmechaniker dazu geholt für die Arbeit!
Das Risiko ist mir dann doch zu hoch, das dabei was schief geht!
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