Sandstrahlen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Zephyrgemeinde!
    Da ich in der Winterpause meinen Motor komplett zerlegt habe, um den Kettenspanner für Lichtmaschinenantrieb zu tauschen, möchte ich den Grundmotor optisch aufwerten, da die Alugussteile nach nun gut 12 Jahren ihre Schönheit aufgegeben haben. Nun dachte ich mir den Rumpfmotor Sand- oder Glasperlstrahlen zu lassen. Nun wollte ich fragen ob man die tiefgreifenden Verschutzungen auch mit einem Ultraschallbad bereinigen kann, oder muss man zu härteren Mitteln greifen (Waschbenzin reicht nicht aus!)? Wieviel müsste ich für eine solche Maßnahme lockermachen?

  • Hi Axel,


    aus meiner Erfahrung mit den alten Zeds reicht ein Ultraschallbad nicht aus. Hier gilt es die Oxydschicht wegzukriegen. Glasperlenstrahlen oder Haselnussschalenstrahlen bringt hier das gewünschte Ergebnis. Leider nicht ganz billig und ne Menge Aufwand.
    Ich erinnere mich, dass Klasmo sowas angeboten hatte. Frag mal dort nach. Ansonsten macht das eigenlich fast jeder Beschichter.
    Have fun.


    Gruß
    Arnie

  • Hallo Axel.
    Was möchtest Du den nun machen? Strahlen oder Baden ;)


    Ich wollte vor kurzem die hintere Gußfelge meiner 750er Glasperlenstrahlen lassen.


    Der Meister wollte dafür ca. 30,-€ die Stunde.
    Ich denke das ist ein normaler Preis,nur musst du rechnen das das ziemlich Zeitaufwendig ist und da gleich mal ein paar Stunden draufgehen wie nichts.
    Für meine Felge hat er mind.4 Stunden veranschlagt :-((
    Gut bei nem Rumpfmotor gehts vieleicht was schneller,musst halt mal in deiner Gegend nachfragen,und vor allem gut dicht machen wegen dem feinen Pulver.
    Gruß Thilo

  • @Axel. Bei RF-Bike-Tech ( Kawa-Point) kannst du deinen Motor strahlen und bei Bedarf auch lackieren lassen.Ich geb dir hier einmal die Preise von 2003
    Motor strahlen(incl. abdichten,spülen,montieren,Dichtsatz) 330.- mit Lackieren 480.-

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mal bei RF-Bike-Tech geschaut und herausgefunden, dass doch nicht alles teurer wird! Glasperlstrahlen mit Abdichten usw. kostet "nur" 250 Euro. Na mal sehen ob ich diesen Winter dazu komme? Jetzt hab ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt wenn ich mir ein paar Angebote einhole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!