Hallo alle miteinander,
ich fahre seit kurzem eine 550 Zephyr.
Es ist so, dass sie immer öfter Probleme beim Starten macht und
manchmal über 10 Versuche braucht, um anzuspringen. Ich hatte das
Problem schon einmal und habe deshalb die Batterie gewechselt. Da die
Batterie auch vom Säurestand deutlich unter Minimum war, habe ich
die ganze Sache darauf geschoben. Nach dem Einsetzen der neuen
Batterie sprang sie auch super an, und es war erst mal einen Monat
Ruhe. Jetzt beginnt das Spiel scheinbar von vorne. Dazu kommt noch,
dass sie selbst im Sommer immer den Choke braucht, um in die Gänge
zu kommen, und man muss mindestens 5-6 Kilometer fahren, damit die
Drehzahl sich bei entspannten 1300 Umdrehungen einpegelt. Sonst würde
sie manchmal noch im Leerlauf an der Ampel ausgehen. Ich habe die
Drehzahl im warmen Zustand nach oben korrigiert. Trotzdem tuckert sie
beim Kaltstart (ohne Choke) bei mageren 800 Umdrehungen rum. Vor 2
Tagen bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, habe sie kurz
abgestellt und wollte nach 5 min wieder losfahren. Dann trat aber
wieder mein Problem mit dem Starten auf. Und auch dieses mal musste
ich den Choke ziehen, damit die Drehzahl stimmt. Hat jemand eine
Ahnung, was da los ist? Ich wollte mich erst mal informieren, bevor
ich mein Problem einem Schrauber vortrage, der mir bestimmt die
teuerste Variante aufschwatzen will. Und da ich im technischen
Bereich ein Anfänger bin, brauche ich mal die Profis.
Das Problem mit der Drehzahl ist ja
vielleicht gar keins, aber das Startverhalten macht mir schon Sorgen.