Natürlich können die das in der Werkstatt besser - ist ja auch deren Job das besser zu können als ich. Aber wer wie ich Spass am selber schrauben hat, dem könnte diese Anleitung helfen. Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 5 Euro und man brauch einen Nachmittag Zeit.
Die Kurzübersicht:
1. Manometer bauen
2. Hilfstank bauen
3. Anschliessen & Synchronisieren
1.1 Der Manometer .
Keiner sagt dass ein amtliches Boehm Unterdruckmessgerät nicht das beste ist um diese Arbeit zu machen. Dennoch: Der hier vorgestellte Manometer ist hochsensibel, davon kann man sich überzeugen wenn das Ding fertig ist. Ausserdem kostet er 195 Euro weniger und er funktioniert.
Man entscheidet sich zunächst ob man 2 oder 4 Vergaser auf einmal kontrollieren will, genau so als würde man sich einen Tester kaufen. Den gibts nämlich mit 2 oder 4 Uhren. Der 4-fach Tester hat den Vorteil dass man während des Testens nicht umstöpseln muss und man kann halt alle 4 auf einmal sehen. Wer's verspielt mag kann sich die Arbeit machen, da man eh nur jeweils 2 Vergaser auf einmal einstellen kann reicht auch ein 2-fach Tester. Es gibt zwei Varianten wenn man das Teil selber bauen will. Eine mit Flaschen, die ich gleich erkläre, und eine einfachere nur mit Schläuchen. Soweit ich da durchblicke ist die Flaschen Variante genauer und sicherer, da keine Testflüssigkeit in den Vergaser gesaugt werden kann. Wer die Schlauchvariante bevorzugt liest hier weiter.
Hier ein paar Beispiele:
4-fach Tester mit Flaschen:
2-fach Tester mit Flaschen:
4-fach Tester ohne Flaschen :
2-fach Tester ohne Flaschen,,
nochmal 2-fach Tester ohne Flaschen
1.2 Man nehme:
2 durchsichtige Flaschen
3-4 Meter Schlauch, 4-5 mm Innendurchmesser. Ich hab erst zu kleinen Schlauch gekauft, 3mm und den dann heiss gemacht und geweitet.
1 Korken, der Länge nach halbiert
Silikondichtmasse, oder was ähnliches, wahrscheinlich geht auch Fugenkleber, Luftdicht abschliessen muss es halt. Zum Beispiel sowas. Alternativ zur Dichtmasse geht auch ein Gummipropfen der Luftdicht zumacht, keine Ahnung wo man das herbekommt.
4 Kabelbinder um die Flaschen miteinander zu fixieren
Eine der beiden Flaschen wird nun sagen wir sieben achtel mit Wasser gefüllt. Den halbierten Korken tut man rein, damit man nicht so viel Dichtmasse braucht. Dann schneidet man soviel Schlauch ab, sodass er vom Flaschengrund der einen bis zum Flaschengrund der anderen reicht. Wenn du 20 cm hohe Flaschen hast brauchst du also ein 45 cm langes Stück. Schaut in dem Video nach, wenn ich mich zu unverständlich ausgedrückt haben sollte. Dieser Schlauch transportiert später das Wasser von der einen Flasche zur anderen, und gibt somit die Asynchronität an. Man sollte die beiden Flaschen mit den Kabelbindern fixieren. Natürlich kann man sich auch eine andere Fixierung überlegen, die Flachen sollten halt der Praktikabilität halber nicht getrennt voneinander rumfliegen.
Den Rest des Schlauches in der Mitte teilen. Die beiden Schlauchenden werden nun jeweils etwa 4 cm in die Flaschen Hälse geschoben, nur soweit dass dieses Schlauchende auf keinen Fall das Wasser berührt, bei der Flasche in der das ganze Wasser ist. So verhindert man das Wasser in den Vergaser gelangt.
Nun die Öffnungen der beiden Flaschen mit Dichtmasse zuschmieren, trocknen lassen und auf Dichtheit prüfen. Steck dir eines der Schlauchenden in den Mund und bau ein wenig Druck auf, du wirst sehen dass selbst minimaler Druck dazu führt dass sich die Flüssigkeit von der einen Flasche zur nächsten bewegt um den Unterdruck auszugleichen.
Damit man später auch kleine Schwankungen sehen kann, hilft es das Etikett an er Flasche zu lassen, oder sich zusätzliche Markierungen zu machen an denen man sich orientieren kann, wenn der Pegel sich leicht ändert.
Fertig.
Die 4-fach Variante hat einfach nur 2 Flaschen mehr, das Prinzip bleibt gleich. Für die Schlauchverbindungen empfehlen sich T-Stücke.
2.1 Der Hilfstank.
Der C4 Tank muss runter damit man an die Einstellschrauben kommt. Der Hilfstank versorgt den Säufer währenddessen mit Sprit.
2.2 Man nehme:
50 cm Schlauch, 8mm Aussendurchmesser
1 Plastikflasche mit Schraubverschluss die man zerdrücken kann um Sprit anzusaugen, eventuell mit Henkel zum Beispiel sowas:
Bissl Dichtmasse
Der Flaschenboden wird durchbohrt sodass der Schlauch durch passt. Der Bohrer ist mal wieder beim Nachbarn? Das Plastik mit m Feuerzeug warm machen und mit einem Schraubenzieher ein Loch rein stechen. Schlauch rein, umso weniger der Schlauch innen übersteht desto besser kann er später den Sprit abgeben. Wenn man den Schlauch 5 cm weit reinschiebt bleibt der Sprit bis in 5 cm Höhe ungenutzt, klar oder? Dichtmasse trocknen lassen und den Behälter mit Wasser auf Dichtheit prüfen, wenn du dich später nicht mit Benzin übergiessen willst.
Fertig.
Das das alles nicht in eine Nachricht passt gehts gleich weiter.