Hi,
ich besitze eine Zephyr 550, welche mir Bauchschmerzen verursacht. Sie lief leider noch nie so richtig rund. Verantwortlich gemacht habe ich anfangs den rostigen Tank. Dieser ist seit letztem Winter entrostet und neu versiegelt. Trotzdem schwaechelte die Maschine gelegentlich bei konstantem Gas. Insbesondere beim Überholen war es unangenehm, wenn man plötzlich in ein "Loch" greift und die Maschine kein Gas annimmt.
Also Stand Vergaser reinigen und neu synchronisieren auf dem Plan. Dies Anfang des Jahres hinter mich gebracht. Auf dem Grund des Vergaser waren einige rostige Ablagerungen zu finden. Anschließend wurde alles wieder zusammen gesetzt und das Motorrad in Betrieb genommen. Die ersten zwei kleinen Runden, um zu pruefen, ob irgendwo Benzin austritt verliefen prima. Die Zephyr verhielt sich, wie noch nie. Am Wochenende darauf folgte eine Ausfahrt, welche sich zur Katastrophe entwickelte. Das "nimmt kein Gas an"-Problem hat sich zugespitzt, so dass die Maschine waehrend der Fahrt aus geht. Interessant und auch verwirrend ist, dass sie exakt 10km ruhig/ordentlich laeuft, dann ploetzlich unsauber laeuft, bis am Gashahn ziehen keinerlei Wirkung mehr auf den Motor hat und aus geht. Wuerde man den Gashahn ganz los lassen, so wuerde sie unweigerlich aus gehen. Gestartet bekommt man das Motorrad anschließend nur noch mit Choke und mehr als Halbgas, sie jubelt dann auf, faengt sich wieder und man kann sich erneut 10km fortbewegen, als ob es keine Probleme gäbe. Danach fängt das Spiel von neuem an!
Bei allem Niederlagen faengt man irgendwann an das Problem bei sich selbst zu suchen. Aus diesem Grund habe ich die Maschine wohl oder uebel in die Werkstatt gegeben. Dort wurde ernaut der Vergaser per Ultraschall gereinigt, neue Dichtungen, Schrauben und Benzinfilter verbaut und der ein oder andere Test auf einem "Laufband" durchgefuehrt. Danach habe ich die Maschine zurueck erhalten. 10km spaeter war das Problem wieder da! Prueft man die Temperatur der Zylinder, so laesst sich einer der Kruemmer haeufig gefahrlos anfassen. Manchmal hat es sogar den Anschein, dass sie nur auf zwei Zylindern laeuft. Startet man die Maschine und fuehrt sie jemanden vor, so erlebt man fuer gewoehnlich den Vorfuehreffekt und sie laeuft sauber im Leerlauf mit ansehnlichen 1000U/m.
Ich werde die Maschine deshalb morgen wieder in die Werkstatt bringen und auf das Beste hoffen. Hat hier jemand eine Idee, worauf ich die Werkstatt stoßen koennte? Langsam vergeht mir der Optimismus, dass ich noch jemals Spass mit der Maschine haben werde. Eure laengjaehrigen Erfahrung ist gefragt! Vielen Dank im Voraus!
Gruss sueppchen