Satteltaschen für die 550er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Da ich nun doch mehr Wege als ursprünglich geplant mit dem Motorrad zurückgelegt habe und sich das nächstes Jahr sicher noch "verschlimmert" :) und man ja immer mal das eine oder andere zu transportieren hat und ich jetzt nach dem Einmotten auch schon von dem ersten Kurzurlaub mit Bike träume, kam mir die Idee, mir Satteltaschen zuzulegen. Gibt es da was Brauchbares wofür man keine Träger braucht?


    Dankeschön!


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, daß Du eine auch preiswerte Lösung suchst?


    Von den Leder-Taschen, die eher dekorativen Zwecken am Chopper dienen, halte ich persönlich NICHT viel.
    Sie sind teuer und der praktische Nutzwert ist eher fraglich.


    Selber habe ich mir mal die Road-Satteltaschen von POLO angeschafft. Siehe auch hier: http://www.tom-wagner.de/zephyr/lastesel [Danke Tom!]


    Die sind preiswert (im Saison-Angebot 19,95 Euro oder so), bieten viel Volumen (mehr als meine richtigen Koffer) und sind auch einigermassen Wetterfest. Für Regenfahrten gibts noch Hauben zum drüber ziehen. Robust sind sie auch!


    Die Montage ist in 5min erledigt:
    Taschen über die Sitzbank legen, ein Gurt je Seite nach vorne an der Fußrasten-Halteplatte verzurren, einen Gurt je Seite nach hinten MITEINANDER verzurren, zwischen Nummernschild und -Träger.
    Zur Sicherheit kann man noch ein T-Blech an die serienmässigen Zurrhaken-Halteplatte schrauben (kosten bei OBI ca 5 Euro) und diese dann abwinkeln. Diese Stützen die Taschen dann unsichtbar ab, so dass diese auch beim Kurvenfahren nicht Richtung Hinterrad hängen können. Findet auch der Tüv gut! ;)


    Zum Taschenmodell noch:
    Wie Du auf den Bildern sehen kannst, habe ich die Variante mit dem "Knick" genommen, dass verschafft eventuell hinten sitzenden etwas mehr Fussraum.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Hallo Frank!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Wollte neulich schonmal antworten, aber da ist mir der Rechner mittendrin abgeschmiert.


    Das mit dem T-Blech hab ich noch nicht ganz kapiert, aber ich guck mir das an der Maschine mal an.


    Sozius hab ich nicht, bin also auch bei der Taschenform ganz frei ;)


    Die Fotos sehen ja beängstigend aus ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Was meinst du wie beängstigend es aussieht wenn Frank und Petra auch noch draufsitzen! ;D ;D ;D ;D
    Wenn du bei ebay etwas Glück hat kriegst du für wenig Geld die origami Kofferhalter für die 550. Werden statt der Gepackhaken montiert und haben eine Strebe zu den Fußrasten. Da sollte man die Taschen auch dran festtüdeln können ohne daß man gleich Experimente in Metallverarbeitung machen muß ;) ;) ;)
    Die Originalen Koffer sind hingegen nur eingeschränkt empfehlenswert, sie bauen seeeehr breit! ::) ::) ::) ;)


    Wie es an der 750 aussieht guckst du hier:

  • Wie kommt Chris auf die Idee dass die orig. Koffer zu breit sind? ;D ;D ;D
    Es sind nur manche Einfahrten zu schmal! :*
    Aber das Cafe Fahrtwind hat doch extra neu gebaut.
    Ich melde mich für eine Woche ab 8) 8) 8)
    Sonne, Wasser, Fische
    Gruss OLAF

  • BIKER. Hol dir keinen Hitzschlag.
    Viel Spaß ;(

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    die Stofftaschen hatte ich eine Zeitlang auch an meiner 750ger, schnell dran und wieder ab, flexibel und sehr günstig. Allerdings sind die nie wirklich dicht, auch nicht mit den "tollen" Hüllen! Da das Spritzwasser vom Hinterrad ungehindert an die Taschen platscht...
    Einzige Lösung die ich gefunden habe: alles was in die Taschen soll zuerst in einen Müllsack "stopfen", das bringts.
    Noch was ist mir aufgefallen, ich habe die Taschen ohne Abstandhalter spazieren gefahren, leider schmirgeln sie dabei den Lack der Federbeine ab... Also am besten drauf achten, dass sie da nicht ungehindert dran kommen.


    MfG
    Frank

  • Hallo Heike, :)


    Du fährst ohne Sozius? Warum dann Seitentaschen? :o
    Für relativ wenig Geld gibt es bei den drei großen Versandhäusern wasserdichte Rollen in verschiedenen Größen.
    Da benötigst Du keine häßlichen Träger und besser aussehen tut es erst noch. ;D 8) ;D
    Bei den Teilen ohne zusätzliche Träger wird z.T. der Lack am Heckteil oder den Stossdämpfer abgescheurt. Also Aufpassen beim Kauf.
    Die Rolle auf den Soziussitz,abspannen...fertig! ;)
    Willst Du trotzdem lieber zu zweit fahren, gibt es kleine Gepäckträger die über dem Bürzel montiert werden, die auch wieder fix demontiert sind. ;)


    @ Olaf, viel Spass und vergiss die geile Mütze nicht! Wegen Sonnenbrand und so. ;D :P ;D
    Aber auf der Strassen zugewanden Seite geht es immer noch recht eng zu. Ob das Chris reicht?? ;D ;D ;D ;D


    @ Chris, du Kilometerfresser. Nicht jeder nimmt seinen halben Hausstand mit. ;D ;D :P ;D ;D

  • Hallo!


    Kofferträger möcht ich nicht so gerne haben, darum ja die Taschensuche.
    Danke für den Tipp mit der Rolle - klingt gut. Wie kriegt man sowas denn fest?


    Gegen Lackabschleiferei am Bürzel hab ich so ne Unterlage.
    Gepäckträger hatte ich auch schon überlegt, aber die billigen bei Ebay verpass ich immer...



    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • zum Rollen befestigen hast du ja deine Haken dazu 2-3 Gummis
    ich war mit dem Set vom Louis (79,95) Taschen + Rolle auf Korsika
    das Set gibts auch öfter mal im Angebot für 59,.95 oder 69,95

  • So, nu hab ich ne 3-in-1-Tasche von Louis (war n sonderangebot, da konnt ich nicht anders.. :-[ ) und doch n bezahlbaren Gepäckträger von Ebay :).. fehlt nur noch der Frühling... :(

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!