How much?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Mal nur aus Neugierde, was kosten gute Speichenfelgen für meine 750er die leider keine mehr hat. Hinz und Kunz spricht mich auf die falschen Gussfelgen an.
    Robert

  • Hallo Ostalbbulli, wenn dich jemand auf die "falschen Felgen" anspricht kannst du ihm ja die Vorteile der Gußräder erläutern: 1. Sicherer, weil ohne Schlauch zu fahren. 2. Handlicher zu fahren, da die leichteren Räder deutlich geringerer Kreiselkräfte aufbauen. 3. Fahrstabiler, da steifer und mit hoher Rundlaufgenauigkeit. 4. Pflegeleichter (kein Speichenputzen, Prüfen, Nachspannen). 5. Kostengünstig zu ersetzen (als Gebrauchtteil günstig zu erwerben). 6. Gussräder können einfach in Wunschfarbe lackiert oder pulverbeschichtet werden.

  • zu 1.: meine accront ham schlauchlose reifen, gesehen hast du sie ja auf der ausfahrt

    zu 2.: trotz 180er hinterreifen fährt sich meine bärbel wie ein fahhrad, sehr agil die kleine

    zu 3.: keine ahnung, kein vergleich

    zu 4.: stimmt! Speiche putzen ist sch....

    zu 5.: auf jeden fall

    zu 6.: geht das mit speichenfelgen nicht auch?

  • Bin da fast ganz Dannys Meinung (fahre auch Schlauchlos ;))

    Meines wissens ist aber das Speichenrad das leichter (gleiche Grösse vorausgesetzt)

    Konzeptbedingt hat das Gussrad Vorteile. Das Speichenrad kann nicht wie das Gussrad auf Druck zu Radachse hin belasted werden.

    @ostal...
    was heisst da falsche Gussfelgen? Wenn sie dir gefallen passt das schon. 'Ne C4 will sicher keine Zett sein, muss sie ja auch nicht ;).

    Gruss Gerhard

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL

    Sauschwer? Ich gehe von einer eingespeichten Alu-Felge aus (kein Edelstahlrad) in Vergleich zum orig. Vorderrad der C4 (keinem hochwertigen Schmiederad).

    Du wirst es sicher besser wissen, aus der Branche, aber jetzt interessiert es mich doch wie gross die Differenzen wirklich sind. Hast du Fakten dazu?

    Gruss Gerhard

  • Hy,
    so viel ich weiß war das angegebene Leergewicht der Speichenradmodelle 272 kg, für die Gussradmodelle (wie meine 11er) wurden 262 kg eingetragen. Sollte es nicht noch andere Veränderungen gegeben haben, hieße das wohl 10 kg mehr für die Speichenräder.
    Sollte ich mich irren, lasst es mich wissen.
    Gruß Hartmut

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo! Noch eine Eräuterung zu meiner Aussage, dass Gussräder im Gegensatz zu Speichenrädern ohne Schlauch zu fahren sind: Dies bedeutet nicht, dass auf den Speichenrädern Schlauchreifen sein müssen. Aber es muss ein Schlauch montiert sein, auch wenn es ein Schlauchlosreifen ist. An den Speichennippeln abgedichte Speichenfelgen sind sehr selten (hatte Wiwo mal gemacht). Von Aussen ist es sichtbar ob man mit Schlauch fährt: Ventil mit Felge verschraubt = Schlauch. Ventil mit Gummitülle in der Felge steckend = kein Schlauch.

  • Zitat


    Hallo! Noch eine Eräuterung zu meiner Aussage, dass Gussräder im Gegensatz zu Speichenrädern ohne Schlauch zu fahren sind: Dies bedeutet nicht, dass auf den Speichenrädern Schlauchreifen sein müssen. Aber es muss ein Schlauch montiert sein, auch wenn es ein Schlauchlosreifen ist. An den Speichennippeln abgedichte Speichenfelgen sind sehr selten (hatte Wiwo mal gemacht). Von Aussen ist es sichtbar ob man mit Schlauch fährt: Ventil mit Felge verschraubt = Schlauch. Ventil mit Gummitülle in der Felge steckend = kein Schlauch.

    Kleine Korrektur.
    Ventil mit Felge verschraubt = Schlauch. Stimmt so nicht. Verschraubte Ventile sind immer für Schlauchlose Reifen
    Meinst Du evtl. die Rändelmutter auf dem Schlauchventil ? Falls ja,handelt es sich um Schlauchreifen,wobei diese Rändelmutter nur als Montagehilfe dient und auch nicht ganz runter gedreht werden sollte bis es auf der Felge anliegt. Ganz schlecht ist es diese Mutter auch noch festzuziehen.Eigentlich nimmt man die Mutter und dreht sie hoch an die Ventilkappe. Das ganze dient dazu dass sich der Schlauch unten wo er durch die Felge ragt etwas bewegen kann und nicht einreisst.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!