Hallo!
Hier nur eine kleine Doku wie man den Anlasser der 1100 öffnet und kontrolliert.
Als erstes baut man den Anlasser aus. Danach löst man die beiden außen liegenden Schrauben. Dazu braucht man einen Schlüssel mit der Schlüsselweite 7mm.
Danach lassen sich die Kappen leicht von Hand abziehen. Keine Angst es sind keine Kugellager verbaut, die vor dem Zusammenbau durch Kälte geschrumpft werden müssen,... Der Anlasser lässt sich so leicht zusammenbauen wie er auseinander ging. Macht euch vor dem auseinander nehmen einen Markierung auf die Deckel damit ihr beim Zusammenbau nicht der Federnut suchen müsst.
Nachdem ich meinen Deckel löste sah ich erstmal den ganzen Abrieb der Kohlebürsten. Nicht wenig, oder? Deshalb empfiehlt es sich nach einer gewissen Laufzeit mal nachzuschauen.
Unter diesem Deckel befinden sich die Kohlebürsten bei Verschleiß lassen sich diese auch wechseln. Kosten um die 15-20€ das Stück.
Nun sollte man noch das Nadellager vorne im Deckel betrachten ob es Verfärbungen oder Anzeichen für Verschleiß hat. Falls ja, sollte dieses Lager gewechselt werden.
Das Gleiche gilt für die Ankerwelle (auf Verschleiß prüfen) ein Bild weiter.
Nach getaner Arbeit alles sauber machen und zusammenbauen und mit 4,9Nm festziehen. Fertig!
Viel Spaß damit.
Gruss Plassi