Schwingen- Lenkkopflager von Schwarz

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hi,

    hat jemand Erfahrungen mit den Lagern von Helmut Schwarz gemacht?

    Die sollen ja wesentlich geringere Fertigungstoleranzen als normal haben.

    In Kürze steht zumindest das Lenkkopflager an. Laut Schwarz sollten gleich die Schwingenlager gewechselt werden.

    Grüße

    Alabama C4

  • Hy Alabama

    [move]Erstmal Willkommen in der IG/C4 :D :D :D[/move]

    Wegen deinen Helmut Schwarz Lagern frag mal den Duke.
    Der hat Lenkkopf und Schwingenlager von Ihm drin und schwört drauf.

    Wenn Du dir neue Dämpfer holst, was möchtest Du noch für deine Alten haben ?

    Hätte Intresse, bin aber ab dem 29.08 für mindestens drei Wochen in Reha.

    Gruß
    Rainer 8)

  • Hi Alabama,

    erst einmal heisst der nicht Helmut Schwarz sondern Emil Schwarz, ich habe seine Lager seit Jahren verbaut und habe es bis heute nicht bereut :D. Das Fahrverhalten ist danach einfach phantastisch, denke aber auch bitte daran daß Du die Schwinge ausdistanzieren lässt, habe ich auch so gemacht ;).


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,

    habe mir das fast schon gedacht. Problem, ist dass ich entweder zu Emil Schwarz fahren muss oder dass ich jemanden ausfindig mache, der sich mit diesen Lagern auskennt.
    Möchte nämlich vermeiden, dass die Lager beim Einbau beschädigt oder fehlerhaft eingebaut werden. Nix gegen meinen Händler, der hatte bis jetzt eine gutes Händchen.

    Hast Du eine Adresse auf Lager? Wohne im Rhein-Sieg-Kreis.

    So long

    Alabama

  • Hi,

    die Schwinge schickst Du zu Emil Schwarz, habe ich auch gemacht, dauert ca. 1 Woche bis Du sie wieder hast und ein guter Schrauber kann dir das Lenkkopflager einbauen, ich leider nicht :'(, da ich dafür noch kein Spezialwerkzeug habe, muß ich mir noch machen ;)


    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • hier noch ein Nachtrag, um das Maß zum Ausdistanzieren der Schwinge zu ermitteln mußt Du die Schwingenachse lösen und dann das Spiel zwischen Schwinge und Rahmen, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, mit einer Fühlerleere ermitteln ;). Dies gibst Du bei Emil mit an und er fertigt dir anhand dessen die Distanzscheiben und setzt die Schwingenlager ein.


    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,

    danke für den Tip.

    Die Schwinge geht dann spätestens im Winter zu Emil Schwarz.

    Grüße

    Alabama

  • Hallo Alabama! Zum Lenkkopflager: Das Besondere an den Emil-Schwarz-Lenkkopflagern ist nicht nur die Präzision, sondern dass der Innenring des oberen Lagers ein Innengewinde hat und damit auf dem Steuerrohr spielfrei aufgeschraubt werden kann. Gewöhnliche Lager haben auf dem Steuerrohr mehr oder weniger großes Spiel, aufgrund der Toleranzen (erste Baujahr sind da eventuell stärker betroffen). Die Lager gibt es mit Untermaß-Außenringen, zum Einkleben. Dies ist unbedingt zu empfehlen, zum Ausgleich von Unrundheit in den Lagersitzen im Rahmen. Zur Schwinge: Erstmal feststellen, ob die nur Axial-Spiel hat (nur in Längsrichtung der Schwingenachse) oder auch Radialspiel (quer zur Schwingenachse). Wenn nur Axialspiel spürbar ist, reicht ein Ausdistanzieren mit Passscheiben aus dem Industriebedarf. Bei Axialspiel sollte die Schwinge auch zu Schwarz (vorher mit einer Fühlerlehre messen, um wieviel die Schwingenachse eventuell zu kurz ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!