Überdruckschalter !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo !

    Hab da mal ne Frage an euch erfahrenen Schrauber !

    Und zwar würde mich Interessieren wie sich ein Defekter Überdruckschalter auswirkt, bzw woran kann ich erkennen das er defekt ist !

    Ich habe nämlich im moment folgendes Problem, die Ventildeckeldichtung sabbert massig öl raus, und meines erachtens sabbert sie weniger überm Fahren, sondern mehr wenn ich sie nach ner längeren fahrt abgestellt habe ! Es bilden sich dann regelrechte kleine pfützchen auf den Kühlrippen der Zylinder ! Neue dichtung ist schon bestellt, nur hab ich jetzt eben über diesen Druckschalter gelesen, und frag mich ob das evtl zusammen hängen könnte !

    Vielen Dank im voraus !
    Mfg Sascha

  • Mag ja auch sein, das Du die Ventildeckelschrauben nicht richtig angezogen hast. Ist mir auch schon passiert, und dann hat sie gesabbert. Jetzt ziehe ich mit Drehmomentschlüssel an, und alles ist dicht.
    Wenn da Druck im Kurbelgehäuse ist, dann ist das Druck, der an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse wandert. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung soll das entweichen, und zwar in das Luftfiltergehäuse. Dort könnte ja auch was abgeklemmt sein.

  • Hallo Sascha,

    erstmal 2 Fragen vorweg:

    Welches Modell?
    Welchen Überdruckschalter meinst du?

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein 756er handelt ;). Die ist ja bekannt dafür, dass sie aus den äußeren V-Deckelschrauben Öl sabbert.

    Das Öl läuft in den Nockenwellen auch Richtung dieser äußeren Schrauben, durch die Kappilarwirkung dringt es durch das Gewinde und durch den
    nach unten offen Zylinderkopf ins Freie, sprich die obersten Kühlrippen.

    Wenn Du die neue V-Deckeldichtung montierst, dann achte doch darauf diese äußeren Schrauben zu entfetten und danach mit etwas Dichtmasse wieder einzusetzen.

    So hat dies bei mir geholfen und meine Kühlrippen, sprich Beine bleiben jetzt Ölfrei. :D

  • Hallo !

    @ Dieter.K

    Es handelt sich um die 550er Bj 98 !

    Ich meine den Überdruckschalter der in der Ölwanne sitzt !

    @ Hans-Dieter

    Du könntest recht haben das das Öl durch die Deckelschrauben sabbert, ich meine mich erinnern zu können als ich sie das erste mal fuhr hingen unten an den Schrauben des Ventildeckels schwarze pöppelchen, diese schwarzen pöppelchen : )))) waren anscheinend Dichtmasse, die sich aber irgendwie verabschiedet haben, und bei genauerem hinsehen bin ich der meinung das das Öl tatsächlich aus diesem Schraubengang rausläuft !

    Was mich dennoch stutzig macht ist, das es meiner meinung nach mehr Öl nach dem abstellen der Maschine Herraussabbert, so als wäre noch druck vorhanden der das öl dort rauspresst, drum hab ich mich auch gefragt ob das vielleicht irgendwie mit diesem schalter zusammenhängt !?

    Kann mir vielleicht jemand erklären in was für einer art und weiße dieser schalter überhaupt funktioniert !? Ich denk nämlich ich bring da was durcheinander, bin halt n leie Sorrrrrry !

    Mfg Sascha

  • Hallo Sascha,

    an welchen Stellen die 550er typischerweise sifft müssen die Experten für das Modell erzählen.
    Wenn die Deckelkontruktion ähnlich wie bei der 750er ist, liegt allerdings der von. H.-D. geäußerte Verdacht mit den Gewinden der Schrauben sehr nahe.
    Wenn die Maschine nach einer Tour mit heißem, dünnflüssigem Öl auf dem Seitenständer abgestellt wird, läuft das Öl im Nockenwellenbereich auf die linke Seite und es kommt dort bei Undichtigkeiten zu erhöhtem Ölaustritt. Was aber nicht heißt. dass auf der anderen Seite nichts rauslaufen kann. Nur das passiert dann überwiegend schon während der Fahrt.
    Das Sicherheitsventil in der Ölwanne hat garnichts damit zu tun. Die Deckeldichtung liegt im "drucklosen" Bereich.

  • Beschreib nochmal genau, wo das Öl rauskommt. Und bist du dir GANZ sicher, dass es wirklich an der Stelle rauskommt? Ich hab auch einige Wochen gebraucht, bis ich gemerkt habe, wo mein Motor undicht war.
    Meistens ists die Fußdichtung.

    Am besten du machst die Maschine richtig gut sauber (am Motor) und fährst sie dann. Kontrollier alle 10 Minuten den Motor im entsprechenden Bereich genau. Dann müsstest du ja irgendwann sehen, wann und wo Öl austritt.

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!