Kupplung defekt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am vergangenen Montag meine Zephyr 750 gekauft und direkt eine kleine Inspektion (ÖL,Ölfilter,Zündkerzen, Luftfilter) gemacht.


    Nun ist mir aber aufgefallen, das wenn ich im vierten Gang vollgas gebe, die Drehzahl extrem hochzieht. Also Höhrbar und spürbar. Die Beschleunigung lässt dabei extrem nach. Nur im vierten Gang.


    Ein Freund hatt dies bei seiner Bandit im dritten Gang. Hier waren die Kupplungsfedern runter. Hat jemand von euch die selben Erfahrungen machen können?


    Der KM-Stand liegt bei 35 TSD KM.


    Besten Dank

  • hat sie das auch vor dem Ölwechsel gemacht??......wenn ja, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Kupplungsfedern gegen härtere auszutauschen oder Gegebenenfalls sogar die Kupplung zu wechseln.


    < sollte sie das vor dem Ölwechsel nicht gemacht haben, könnte es auch an deinem neuen Öl liegen, die Zeph's reagieren manchmal ein wenig allergisch auf gewisse Öle :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,


    ja auch vor dem Wechsel des Öls war es so.
    Habe bei eBay mal nachgesehen, ca. 70 Euro für ne kompl. Kupplung.


    erstmal danke für den Tipp, werde die dann am kommenden WE mal austauschen.

  • na dann muß sie wohl raus, mache aber am besten beim Kupplungstausch gleich verstärkte Federn rein, ist ja ein Aufwasch ;)



    Gruß, DUKE aus EU 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ein Kupplungstausch ist meistens unnötig (siehe auch ähnliche Threads hier im Forum)


    Ein paar zusätzliche Informationen gibt es >HIER< unter 'Kupplungsproblem'

  • Hi Dieter,


    das ist ja mal eine Klasse Seite, und recht informativ.


    Gruß nach Ekrath.... Bin öfters in Hochdahl ;)


    Danke für den Tipp

  • Hatte bei meiner 750er dasselbe Problem,verstärkte Kupplungsfedern und n mineralisches Motorenöl und alles war prima.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • @Chefmotzer


    Die Gretchenfrage :Welches Öl hat Du rein gemacht ??? Mineralisches oder wolltest Du etwas Gutes tun und hast vollsynthetisches Öl genommen.
    Die 75er reagiert da allergisch drauf und Kupplungsrutschen ist angesagt.


    Des weiteren war Dein Moped lange gestanden? Meine No 2 hat bevor sie in meinen Besitz kam in 6 Jahren 3ooo km abgeruckelt . Also Ölwechsel gemacht an 2 Wochenende mal eine Jahresfahrleistung drauf geknallt 8) und siehe das Rutschen wurde immer weniger bis es letzendlich komplett verschwand.
    Nach 35 KM ist es nicht zwangsläufig, dass die Kupplung hinüber ist.
    No 1 hat jetzt 71ooo km drauf und immer noch die erste Kupplung. :D


    Punkt 3 hast Du auch genügend Spiel am Kupplungszug eingestellt??? Nicht lachen, war alles schon da ! Also Spiel vergrößern 2-3mm am Zug oben am HEbel dürfen es schon sein. Kannst gut kontrollieren, ob sie der Kupplungshebel am Motor bei der kleinsten Beswegung des Handhebels mitbewegt.


    Wenn Du diese kleine Checkliste abgearbeitet hast, kannst Du zu größeren Eingriffen, wie Dieter auf seiner HP sie beschrieben hat, gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!