Ich habe auf meiner Zephyr ja oft gelitten ::) Meine Freundin ja auch hintendrauf ::) ::) Mein Popo Aua!!! Meiner auch!
Ich weiß ja nicht, ob die 750er oder 1100er Sitzbänke besser sind, auf jeden Fall ist die serienmäßige der Kleinen nur optisch ein Leckerbissen. Bei mir mit meinen 193cm Körperlänge ist die Sitzposition viel zu niedrig. Ich habe da schon etwas nachgepolstert, aber wenn ich nach so 200 bis 300 Km abstieg, dann schmerzte recht viel. Wenn meine Freundin dann noch mitfuhr, dann mußte ich zusätzlich sehr weit nach vorne rutschen, was dann noch unbequemer wurde.
Also was tun?? Zum Profi gehen, und sehr viel Geld ausgeben, für ein Motorrad, das einen wirtschaftlich geringen Wert hat???
Ja, unbedingt! Denn erst ab einner gewissen Alltagstauglichkeit macht ein Motorrad sehr viel Fahrfreude, und man nutzt es oft, genüßlich, und auch bestimmt länger, als einen schmerzenden Hobel. Der steht sich die Reifen platt, und wird irgendwann so mit 14 Jahren und 5000 Km weiterverkauft. Bei mir steht fest: Ich will mit meinem Motorrad noch viele Kilometer zurücklegen, also muß es einen gewissen Standart erfüllen. Schmerzen sollte es nicht, also raus mit der Kohle, und zwar zum Sattler.
Der hier so großspurig wirbt hat ja wartezeit bis zum Herbst, und bis dahin brauche ich neue Sitzbank ja, will ja damit im Dolomitenurlaub viele Kilometer zurücklegen. ;D
Die Anderen Sattler im Netz können zwar optisch tolle Sitzbänke bauen, oder Zweckmäßige, aber beides gleichzeitig??? Ich bin dann in Kiel fündig geworden. Die haben da auch ganz konkrete Preisangaben, auch bei Sonderwünschen. Gibt da ja viele Möglichkeiten,.... Einfach nur schön beziehen lassen, Komfortschaumstofkissen, wasserdichte Zwischenfolie, Gelkissen für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung,.....
Ich wollte die außerdem etwas länger haben, wegen dem Sitzkomfort meiner Freundin. Und natürlich die vorere Sitzposition höher. Ich rief da an, und habe einen Termin in 3 Wochen erhalten. In der Zeit konnte ich mich ja drum kümmern, wie die Sitzbank aussehen sollte, und mit welcher Ausstattung. Bin ja ansich der Selber Macher, und eher sparsam,.... kurzum, die Sitzbank sollte unauffällig sein, aber mit allen Extras. Auch Gelkissen für mich und meine Freundin, und Sitzheizung für mich.
Im Juli habe ich die Sitzbank dann nach Kiel gebraucht, ein Foto einer anderen Zephyr Sitzbank mitgenommen, und genau mit dem Sattler alles durchgesprochen. Da die Sitzheizung erst bestellt werden mußte hat es dann doch eine Woche gedauert, ansonsten nur so einen Tag, vieleicht auch mal länger.
Mir war in dieser Woche ganz mulmig, was da wohl raus würde. Als die Sitzbank dann ankam war ich zuerst entsetzt, denn sie rastet nicht mehr ein. :-[ Hat der Sattler doch glatt die Verrastung nicht mehr drangeschraubt. Wie ich da anrief konnte er die nicht finden, er würde am nächsten Tag danach suchen. Ich erstmal die Sitzbank mit Spanngurten befestigt, und meine 200 Km Tour gemacht.
Klar ist das erst komisch so hoch zu sitzen, dazu Platz in Hülle und Fülle. Ich kann jetzt weiter vorne oder weiter hinten sitzen, ganz nach belieben. Die Lenkerposition passte natürlich nicht mehr, wenn man ein paar cm weiter oben sitzt. So nach 50 Km wurde dann ganz klar: Besonders auf schlechteren Strecken hat die neue Sitzbank unschätzbare Vorteile, auch von der Geometie her ist das höhere Sitzen ein klarer Vorteil. Ich kann Kurven jetzt viel sauberer fahren. Mein Popo hatte so nach 130 Km leicht Aua, da ich ja auf 5 Spanngurten saß!!! Aber nicht mehr so wie früher. Da tat mir am Ende einer Tour so einiges weh, jetzt nicht mehr.
Gestern haben wir das erste Mal zu Zweit drauf gesessen, gar kein Vergleich mehr zu früher. Ganz viel Platz. Nachher geht es dann auf größere Tour zu Zweit.
Mal sehen, ob sich der positive Eindruch weiter verfestigt.