Sturzbügel für Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiter helfen...

    Ich habe mir bei Ebay Sturzbügel für meine 1100er Zephyr gekauft. Sie sind neu und inkl. aller Anbauteile, nur leider ohne Anbauanleitung. Der Bügel auf der linken Seite passt auch super, aber auf der rechten hängt eine Halterung völlig in der Luft und ich bin völlig ratlos, wie ich ihn montieren soll. Ich habe mal ein Bild von den Sturzbügeln angehängt. Vielleicht hat ja jemand die gleichen und kann mir beim Anbau weiter helfen.

    Schon mal Danke sagt
    Jürgen

  • Danke für die Info's. Leider sind es andere Sturzbügel. Ich habe inzwischen von einem netten Zephyrfahrer ein Bild bekommen, aber leider von der falschen Seite. Die ist nämlich die, die passt. Ich stelle es mal rein, da kann man sich besser vorstellen, wie es aussieht.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • @Jürgen

    Könnte es nicht sein, dass die 2 Bügel unter dem Lufikasten einfach miteinander verschraubt werden?

    An der Stelle ist auch bei der 11er ( kenne mich da nicht so aus) sicherlich kein Haltepunkt vom Rahmen.

  • Wenn da die beiden Bügel miteinander verschraubt werden, dann dürfte doch bei nem Sturz der Bügel hinten ohne Probleme nach innen gedrückt werden.

    Also nen optimalen schutz dürfte das ja nicht bieten?

    MfG,
    Bönz

  • Hallo,

    das Problem - wo die Bügel anzuschrauben sind - habe ich jetzt gelöst. Ich weiß nur noch nicht wie ich drann komme. Ich habe es mal fotografiert.
    Die Halterung auf der rechten Seite kommt an die Schraube auf dem oberen Bild. Die Schraube ist relativ lang und die Halterung auf der linken Seite kommt auf der anderen Seite an die gleiche Schraube (unteres Bild). Allerdings kommt man an die Mutter die auf der linken Seite drauf sitzt nicht dran.

    Hat jemand eine Idee, was ich abbauen muss, damit ich da vernünftig dran komme?

    Kann ich den silbernen Kasten, wo der Schalthebel reingeht einfach abbauen oder kommt mir da Öl entgegengelaufen? Worauf sollte ich achten?

  • Hi,

    den "silbernen Kasten" kannst Du einfach abbauen, kommt kein Öl raus und gleichzeitig kannst Du dann dort auch die alte Kettenschmiere entfernen :). ACHTUNG!! um den Deckel demontieren zu können mußt Du aber vorher den kleinen Deckel (für Kupplungsnehmerzylinder), welcher mit dem Antriebsdeckel verschraubt ist, demontieren, sonst bekommst Du den Antriebsdeckel nicht demontiert und keine Angst dort sind auch keine Dichtungen die erneuert werden müßten :) ;).


    Edit: ich würde dir aber dazu raten den Motor hinten ein wenig zu unterstützen, könnte absacken :-\


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (21. Juli 2007 um 12:05)

  • So, der kleine Deckel ist ab. Die vier Schrauben vom großen auch, nichts bewegt sich...

  • dies ist relativ Normal,

    Du mußt, so denn Du einen hast, mit einem kleinen Kunststoffhammer, am besten noch einen Lappen doppelt geschlagen dazwischen legen, leicht auf den/die Deckel schlagen, dann wird er/sie sich auch bewegen. Alternativ versuch den Deckel leicht hin und her zu drehen, wirst sehen es wird klappen :D ;)


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE (21. Juli 2007 um 12:20)

  • Unter dem kleinen Deckel sind ja noch drei Schrauben mit dem der Kupplungsnehmerzylinder festgeschraubt ist. Müssen die auch ab??? Vieleicht muss ich auch nur noch ein bisschen mehr Gewalt anwenden...

  • uups vergessen :-[,


    klar den Zylinder mußt Du auch demontieren aber ACHTUNG, fixiere den Kolben nachher mit einem Gummi oder Kabelbinder ;), daß er sich nicht rausdrückt und natürlich auch nicht am Kupplungshebel im Ausgebauten Zustand ziehen ;) ;).


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Jetzt sieht es besser aus. Ganz geht der Deckel zwar nicht ab, weil unten die Verlängerung vom Schalthebel noch drauf ist und auch nicht ganz ab geht, aber ich denke es müsste so reichen. Ich versuche jetzt mal die Schraube von der Motorhalterung zu lösen.

  • ja dann schraube doch den Schalthebel ab, einfach die M6 Schraube ganz heraus drehen und Schalthebel abziehen und nach unten hängen lassen ;)


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Jetzt ist alles ab und die Sturzbügel sind auch schon dran. Muss nur noch einen mm von einer Stelle am Deckel abschleifen, sonnst passt er nicht wieder ganz drauf, weil ja jetzt die Halterung vom Sturzbügel noch dort ist. Ich stelle ein Foto rein, wenn ich fertig bin.

    Und schon mal ganz großes Dankeschön für die Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!