Hallo !
Hab mich grad per suchfunktion schlau gemacht, und siehe da ich hab herausgefunden das bei den Zephyren die Kupplung allegemein etwas probleme macht ! Doch auf exakt mein Prob, hab ich nicht direkt ne Lösung gefunden, wäre net wenn mir mal erfahrene Schrauber ihre meinung dazu äussern könnten !
Also Folgendes : Kawa zephyr 550 Bj 98 !
Wenn das Moped kalt ist, bzw einen Tag gestanden war kommt es ab und zu vor das sie beim einlegen des ersten ganges abstirbt, quasi so als würde man die Kupplung beim einlegen des Ganges nicht ziehen ! Sobald das Moped dann aber warm gefahren ist, geht der gang wunderbar rein, und wie gesagt es passiert auch nur ab und zu, meistens ist es der fall das der gang extrem einschlägt ! Hab auch am Kupplungszug schon nachgestellt, aber wirklich besser is da nix geworden !
Das zweite problem ist, das wenn ich in den 5 schalten will es gleich bis in den 6 gang durchrutscht !
Ein bekannter Automechaniker meinte zu mir das könnte evtl am Öl liegen das die Kupplungslamellen verkleppt sind !? Ich solle doch mal ein Öl mit höherer Viskosität nehmen !?
Zu ölwechsel und Kupplungswechsel kann ich leider keine Angaben machen, da moped geerbt ist ! Ölwechsel werd ich diese Woche noch machen !
Was meint ihr dazu, hatte schonmal jemand das gleiche Problem ?
Mfg Sascha