Kuplungsproblem !!

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo !

    Hab mich grad per suchfunktion schlau gemacht, und siehe da ich hab herausgefunden das bei den Zephyren die Kupplung allegemein etwas probleme macht ! Doch auf exakt mein Prob, hab ich nicht direkt ne Lösung gefunden, wäre net wenn mir mal erfahrene Schrauber ihre meinung dazu äussern könnten !

    Also Folgendes : Kawa zephyr 550 Bj 98 !

    Wenn das Moped kalt ist, bzw einen Tag gestanden war kommt es ab und zu vor das sie beim einlegen des ersten ganges abstirbt, quasi so als würde man die Kupplung beim einlegen des Ganges nicht ziehen ! Sobald das Moped dann aber warm gefahren ist, geht der gang wunderbar rein, und wie gesagt es passiert auch nur ab und zu, meistens ist es der fall das der gang extrem einschlägt ! Hab auch am Kupplungszug schon nachgestellt, aber wirklich besser is da nix geworden !

    Das zweite problem ist, das wenn ich in den 5 schalten will es gleich bis in den 6 gang durchrutscht !

    Ein bekannter Automechaniker meinte zu mir das könnte evtl am Öl liegen das die Kupplungslamellen verkleppt sind !? Ich solle doch mal ein Öl mit höherer Viskosität nehmen !?

    Zu ölwechsel und Kupplungswechsel kann ich leider keine Angaben machen, da moped geerbt ist ! Ölwechsel werd ich diese Woche noch machen !

    Was meint ihr dazu, hatte schonmal jemand das gleiche Problem ?

    Mfg Sascha

  • Hey,
    klingt für mich eindeutig nach klebenden Lamellen,
    was hat sie denn runter,
    und die zweite frage wäre natürlich was ist für ein öl drin, und wie alt ist es,
    aber das kannst du ja logischerweise nicht beantworten,

    Mach mal nen Ölwechsel, schadet in diesem fall nie,
    da du ja auch nicht weisst wie alt es schon ist,

    und dann fahre mal ein paar tage,
    dass kann schon etwas dauern, bis es sich komplett bessert,

    Gruss, Christian

    Wegen des Schaltens, das habe ich gar keinen Plan,
    Getriebe lass ich immer lieber zu! ;D ;D

  • Hallo !

    Runter hat sie 36800 km, und wie gesagt angaben zum letzten Ölwechsel, oder eventuellen Kupplungsarbeiten kann ich nicht machen !

    Aber werd jetzt wie du schon sagst erst mal nen Ölwechsel machen, und dann ne zeit probieren ob sich was tut, solte sich nichts ändern werd ich vielleicht doch mal Kupplungslamellen und Federn tauschen, vielleicht hilft das ja dann was !

    Mfg Sascha

  • Hi Cuerly,

    ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an. Zusätzlich könntest Du auch noch den Kupplungshebel über Nacht mit einem Kabelbinder an den Lenker binden. Das hat mir bei verklebten Lamellen auch schon mal geholfen. Und zum passenden Oel findest Du unter suchen sicher das Passende. .

    VG

  • moin;

    ja also dass die Kupplung klebt wenn die nen paar Tage gestanden hat ist normal. Geht so nach ca. 30 000-40000km weg. Du kannst, vor dem Starten die Karre im ertsne Gang mal nen paar Mal hin- und herschieben bis sich die Lamellen lösen. Dann wieder Leerlauf rein und und starten, dann kannste normal den Gang einlegen.

    Dass du den 5. Gang überspringst, liegt wahrscheinlich an dir selbst, auf keinen Fall an der Kupplung.

    Gruß, röm

  • Zitat

    ...wenn ich in den 5 schalten will es gleich bis in den 6 gang durchrutscht...


    *puh* jetzt dachte ich doch glatt ich hätte da was Wesentliches versäumt ;D

  • Bei mir krachte der erste Gang bei kaltem Motor auch ganz übel rein, mit damals nur 8000 Km auf dem Tacho. Das hatte mehrere Ursachen. Zum einen waren die Vergaser schlecht eingestellt, zu mager im Stand, mußten außerdem synchronisiert werden. Dadurch mußte ich mit recht hoher Drehzahl anfahren, was ganz übel ist.
    Jetzt fahre ich mit 1200 U/Min an, bei der Drehzahl will der Erste viel lieber rein. Ein weiterer Punkt ist die Kupplungshebeleinstellung an dem verchromten Einstellrad. Da bin ich jetzt auf Stufe 2 zurück, was die Kupplung viel besser trennen lässt. Dadurch schaltet sich die Kleine ansich auch wesendlich besser. Theroretisch ginge es auf Stufe eins noch besser.
    Als Motoröl fahre ich 10 W 60, was beim Kaltstart bestimmt nicht schadet. 10 W 60 ist aber ansich hier umstritten. Muß jeder selbst wissen welche Viskosität er fährt. :)

  • Das eine Kupplung nicht trennt kann auch andere Ursachen haben. Wenn die Lamellen sich in den Korb gearbeitet haben kann die Kupplung auch haken. Weiß nicht wie anfällig die C4 dafür ist. Bei anderen Herstellern kommt das sehr häufig vor.
    Manche Hersteller von Kupplungen mögen es gar nicht wenn zuviel Öl (Öl max. Stand) im Motor ist wie z.B. KTM. Dann trennt die Kupplung im Stand nicht und dreht bei der Beschleunigung durch.

    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!