Beiträge von Kai
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: Sammlung 2025
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Es gibt tatsächlich zwei Größen dieser Gerätesteckdosen. Wer eine BMW fährt sollte die kleine Größe kennen. Ich habe meine gegen ein doppelte USB Dose ausgetauscht.
https://wunderlich Bordsteckdose https://share.google/Sls5418zrPfByQcj4
Hallo Harald,
okay, dann brauche ICH also einen passenden (USB)-Stecker für die große Gerätesteckdose
Wie suche ich das?!
-
einen Dank von mir (gerne auch mit feuchtem Händedruck)
-
Moin Jungs,
leider bin ich gestern nicht dazu gekommen nachzumessen und bessere Fotos zu machen.
Bin jetzt das Wochenende erstmal raus...
Aber am Montag treffe ich mich sehr wahrscheinlich mit kawafritz. Vielleicht kommen wir der Lösung dann schon näher.
Es bleibt spannend
-
Warum machst Du die unbekannte Dose nicht einfach ab und an die vorhandenen Kabel das, was Du gerne haben willst?
Das wäre ja zu einfach
Kai mach eine Zigarettenanzünder Dose daraus bekommst du zb. bei Louis . Und schliese sie mit Sicherrung direkt an der Batterie an . Dann kannst du darüber Laden und mit einem Adapter Handy laden usw.
darum geht es "eigentlich" gar nicht. Das Moped hat diesen Stecker angebaut, es ist also ein Stück Zeitgeschichte. Daher würde ich es lieber einfach nutzen, anstatt was anderes hinzubauen. Bisher konnte ich auch immer Motorrad fahren ohne das Handy zu laden
Also entweder ich finde noch raus, was es genau ist, also welcher Stecker passt, oder es kommt ab und nix anderes dran.
OT: und ist doch schön, wenn hier etwas traffic generiert wird. Das ein oder andere Schmunzeln war doch schon dabei! Und ein Rätsel lösen macht auch den meisten Spaß. Zumindest lösen möchte ich es noch, dann ist der thread ja hier durch.
-
klemm mal die Batterie ab und versuch das mittlere Teil mit ner Spitzzange raus zu ziehen , schaut so aus als ob das nur gesteckt is
und dann?
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das silberne Blech wie ein passgenauer "Becher" in dem schwarzen Kunststoff. Einfach rausziehen wird nicht gehen, da der Kontakt am Boden in dem Becher ist.
Jetzt wo ich das schreibe, denke ich, könnte ja auch sein, dass der Becher mit Kabeln dann zum Vorschein kommt. Das checke ich aber erst, bevor ich daran rumziehe
-
Danke für Eure Ideen und Ratschläge zur Lösungsfindung!! TOP!
Also, wie gesagt, laut Vor-Vorbesitzer ein Zigarettenanzünderkabel für das alte Navi.
Bernd-Hamburg Ein USB-Stecker eines Uplinkkabels für Drucker, etc. macht ja irgendwie keinen Sinn, soll ja ein Navi dran gewesen sein. Und Uhr hab ich schon am Lenker
Creati Nein, es ist absolut rund, nichts eckiges. Und innen völlig plan, mit unten einem Kontakt
Sommer68 Das klingt für mich logisch und am plausibelsten! Warte noch ein, zwei Tage, dann suche ich mal nach so einem Stecker mit USB auf der anderen Seite, dann kann ich das Handy darüber laden (hoffentlich)
Marc ja, absolut! Toll, dass sie angerufen hat und super wie das Forum hier mithilft!!!
Ich versuche morgen nochmal bessere Fotos zu machen, inkl. Abmessungen. Das hilft bestimmt. Sorry für die schlechten Fotos!!
-
Moin Jungs,
so, Neuigkeiten.
Die Vorbesitzerin hat von sich aus den Davor-Besitzer angerufen, noch bevor ich das heute hätte machen wollen. Coole Sache.
Der Stecker ist von einem alten Navi, und soll angeblich Zigarettenanzünder-Größe haben. Also der Zigarettenanzünder in meinem Auto sieht anders aus und ich würde behaupten, der Stecker meiner Kühlbox passt da definitiv nicht rein.
Aber dieser Stecker sieht doch eigentlich so aus, als ob es passen müsste?! Scheinbar gibt es verschiedene Zigarettenanzünder-Formate?!
https://www.pollin.de/p/zigarettenan…r-12-24v-450710
Denn bei diesem würde ich sagen, er passt nicht:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…FAaArDyEALw_wcB
Bei dem bin ich unschlüssig:
-
das ist wohl schon viele Jahre her (ca. 15-20), aber an sich eine gute Idee, müsste ja im alten Brief noch drinstehen.
Das wird sicher ein lustiger Anruf
-
ich hab es mit dem Handy gestern nicht besser hinbekommen, sorry .
Ich würde sagen, die Öffnung ist so groß wie ein Edding, jedenfalls kleiner als ein Zigarettenanzünder. Und komplett gerade, mit unten einem Kontakt.
Eine AA Mignon Batterie könnte passen
Wie gesagt, Vorbesitzerin hat es so gebraucht gekauft, scheinbar nicht gefragt und auch sonst so gut wie keine Ahnung
-
Moin Bernd,
danke für die schnelle Rückmeldung, und das Du sogar gegoogelt hast
Ah, okay, dass kann natürlich auch sein, eine Kamera.
Die Vorbesitzerin weiß nicht was es ist. Sie hat die Zephyr vor ca. 15 Jahren gekauft, da war das dran.
-
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt am Wochenende meine Dicke endlich abholen können.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Tacho und DZM nachträglich per Kabelbinder dieser Stecker verbaut ist. Hinten kommen ein schwarzes und ein rotes Kabel raus und verschwinden irgendwo wieder.
Es ist kein Zigarettenanzünder, sondern kleiner und sehr "gerade". Navi hat die gute schon direkt verbaut, dass ist es also auch nicht.
Ich würde die Buchse ja gerne nutzen, z.Bs. zum Handy aufladen, wenn ich nur wüste, was da für ein Stecker reinkommt
-
Hallo Bernd, tausend Dank für die gute Erklärung (für Doofies).
Die Sicherung sollte enthalten sein, wenn ich das richtig sehe. Hab genau die Ampel aus dem Link von Harald bestellt .
-
Schön aufpassen mit der Polung und immer eine fliegende Sicherung verwenden, sonst brennt die Hütte schneller als man gucken kann 😁
Hallo Bernd,
erkläre mal bitte für den Doofie.
Ich hätte die Klemmen jetzt einfach an die Batterie geschraubt und fertig.
Nicht gut?
-
jau, danke und Hallo zurück!
Ähm ja, beim Durchstöbern des Forums bin ich auf den ein oder anderen "interessanten" Beitrag gestoßen
-
-
-
ich sehe das so: Alle Gummis halt
Bei dem BMW wird da auch in jeder Winterpause was ausgetauscht, weil es porös und/oder hart/rissig ist.
-
-
jau, mache ich ja auch!
Wollte das Teil aber schon bestellen, um Sie dann direkt bequem laden zu können.