Beiträge von straussem

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KawasakiS NRW 12.07. Dusiburg-Rheinhausen (Details folgen)

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

    Dat mit dem Kabelbinder hab ich schon gemacht, hatte da auch keine Lust auf unnötiges einstellen.

    Sah jetzt nicht aus als hätte da was brutal gefressen, schaus mir mal nochmal genauer an .

    Okay dann teste ich das mal noch am Spanner, Aber ansonsten siehts ganz gut aus.

    Neue Shims rein, richtiger Ablauf beim wieder einbau des Spanners und der Nockenwelle beachten ( was wäre denn die genaue richtige Reihenfolge?) .

    Und dann nochma messen und hoffentlich dann einen super Motorlauf haben👍🏻🫠

    Sooo Freunde des wohligen Benzin Duftes ,

    habe jetzt mal den Steuerkettenspanner ausgebaut um die Nockenwelle auszubauen und meine eingebauten Shims mit einer BMS zu messen. Dabei sind mir folgende zwei Sachen aufgefallen bzw aufgetaucht:

    1. Steuerkettenspanner: Habe ihn auf seine Mechanik geprüft. Die Rastfunktion durch den „Nippel“ mit der kleinen Feder funktioniert, wenn ich ihn zb in der mitte einrasten lasse , und ihn dann drücke , fährt er nicht weiter ein und blockiert auf dem jeweiligen Ritzel. Wenn ich jetzt ziehe, fährt er bis Anschlag aus .

    Ist die Funktion so korrekt ?


    2.Nockenwelle: An Zylinder 1 am Auslass war der „Bügel“ der auf der Führung der Nockenwelle und auf den Stiften sitzt falsch herum eingebaut ( siehe Bild) , wie kann das überhaupt passieren aghhhhhhhh. Erklärt das einige meiner Probleme ? Oder ist es halt scheisse aber hat keinen riesen Einfluss gehabt.

    Bild:

    IMG_0065.webp


    Naja , ich werde jetzt mal meine benötigten Shim Größen ausrechnen.

    Schönen Abend euch noch.

    Emil

    Man merkt schon das Honda die zusätzliche Kohle und Entwicklungszeit gut getan hat , sowie auch Yamaha.

    Bin mal gespannt wies dann Live am Sachsenring aussieht, hab nur jetzt schon keine Lust auf den vermutlichen Doppel Sieg von Marquez 🥲😂

    Morgen,

    noch eine Frage zu dem Ventilspiel einstellen.

    Habt ihr euch da diese Sets für ca 50-60€ gekauft und wenn ja welche ?

    Oder habt ihr genau ausgefühlt und schließlich einen der passen sollte gekauft .

    Da man ja mit einem Set teilweise wesentlich günstiger fahren würde , als alle 8 einzeln.


    Gruß Emil

    Servus Leute,

    habe heute mein Ventilspiel mal ausgefühlt , siehe Tabelle: IMG_0225.webp


    Bei drei Ventilen bin Ich außerhalb der Toleranz und brauche auf jeden Fall mehr Spiel. Bei dem Einlass von Zylinder 4 hat das 5 hundertstel blättchen nur gaaanz leicht seitlich angeschäbelt also das is extrem viel zu wenig.


    Meine Frage wäre jetzt mal, lohnt sich das alle mal auf „Mitte Toleranz“ zu bringen ? Oder reicht es wenn ich meine „Ausschuss“ Ventile auf Mitte Toleranz bringe und den Rest so lasse ?


    Vielen Dank für eure Hilfe .


    Gruß Emil

    Sooooo ,

    also Bestellungen kahmen mehr oder weniger an.

    Der neue Luftfiterkasten ist immerhin besser vom Zustand als der jetzige eingebaute, die Ansaugstutzen wiederum sind eig alle Hart wie Stahl , also muss ich sie wohl doch neu irgendwo bestellen (außer jemand hat zufällig welche rumliegen🙈😅) Oder ist es noch möglich die durch einlegen in warmes Wasser und Armor all zu retten?

    Und naja die Vergaser Dichtungen haben sich als 10 Li-On Akkus von Samsung rausgestellt , also keine Ahnung was da schief lief aber jap 😂IMG_9989.webp


    Naja muss ma schaun wie ich damit jetzt fortfahre…

    Servus,


    da ich nur A2 habe muss ich ja meine Ori 50 PS auf 48 Ps drosseln.

    Ist es auch möglich irgend ein Gutachten mit Leistungsmessung zu machen? Da sie ja niemals nach 31 Jahren noch 50 PS haben wird .


    Oder komm ich da so oder so um die Drossel ned drum rum ?

    Gruß Emil

    Zitat

    Motor sauber herrichten: sprich Ventile kontrollieren & ggf. Einstellen; Steuerkettenspanner checken; Öl & Filter. Ggf. Ölwanne runter und das sieb prüfen wenn irgendwo größere Mengen an Dichtmasse zu sehen sind

    Also erklärt mich bitte ned für dumm, aber kann ich auch das Öl und den Filter wechseln wenn ich sie nicht warmfahren oder laufen lassen konnte?

    Bremse Vollkur - Sättel und Pumpe zerlegen & reinigen, dann mit neuen Dichtsätzen bestücken

    Das hab ich tatsächlich als erstes Vorbildlich gemacht, da die Bremsen fast komplett feste waren 😁

    Ja habe ja dummerweise bevor ich alle Beiträge hier gelesen habe schon einen zweiten Test Start gemacht.

    Aber das sehe ich total ein das es mehr Sinn macht das von vorne „aufzurollen“ .

    Wenns dir keine Umstände macht kannst du mir das gerne schreiben, wird bestimmt helfen, aber musst dir sonst wirklich keine Umstände machen.
    Dankeschön für die Hilfe aber ✌🏻

    Also innere waren mein ich 110 , äußere 108 , habe aber keine passenden Messdorn da , habe sie neu bestellt und eingebaut, Nadel is die 67J .

    Da is halt die Frage, wenn ihr alle sagt das mit neuen Gummi Teilen macht Sinn dann werd ich wohl noch ziemlich was ausgeben .


    Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

    War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .


    Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

    Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

    Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?

    Was würdet ihr auf die schnelle sagen? Sind das direkt erstma die Ventile ?

    Muss ich mal morgen schauen wenn ich den Vergaser irgendwie wieder aus den saumäßig engen Ansaugstutzen gezogen habe, vielen Dank 👍🏻👍🏻🙌🏻

    Können die Gummis echt so sehr schrumpfen ?
    Naja habe durch einen Zufall auf Kleinanzeigen sowieso einen kompletten neuen Luffi Kasten gekauft, hoffe mal das die dann besser sind .

    Danke für die Ausbau Anleitung , ich denk ma dann tuh ich mich definitiv viel leichter 😅✌🏻

    Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

    War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .


    Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

    Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

    Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?