Beiträge von ZRX-Christoph
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 12.04. Krefeld |
Treffen 2025: 26.04.: Ursberg (Krumbachtreffen) | 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
-
-
...
Bei der 550er muss man nichts machen, wenn in den Papieren keine Markenbindung steht und auch kein Verweis auf andere Dokumente steht. Es gibt hier unterschiedliche Versionen.
Gute Fahrt 👍
Bei unserer 550er ist es so, dass im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 zwar ein Verweis auf die Betriebserlaubnis steht ("Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"), aber in der Betriebserlaubnis stehen keine Reifenbindungen. Das ist ja die zweite Seite aus dem Schreiben von Kawasaki das du im ersten Beitrag hinterlegt hast. Somit habe ich keine Reifenbindung, die ich beachten müsste.
Schöne Grüße, Christoph
-
-
Hallo,
ich habe das Thema jetzt bei meiner ZRX 1100 durch, die ist auch noch mit ABE-Zulassung.
Ich hatte vorab von Kawasaki eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen und war dann bei TÜV Süd in München.
Der Gutachter wusste sofort Bescheid da sie z.Zt. ganz häufig Reifenbindungen austragen. Das Schreiben von Kawasaki hat er zwar zur Kenntnis genommen, hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. Er meinte, wichtig sei für ihn, wie die Freiräume am Fahrzeug sind. Er hat dann ein paar Bilder gemacht und das Gutachten geschrieben. Das ganze hat eine gute halbe Stunde gedauert und 83€ gekostet. Morgen geht's dann noch zur Zulassungsstelle zum ändern der Papiere.
Bei der 550er Zephyr mache ich nichts, da in der ABE keine Reifenmarken eingetragen sind. Der TÜV-Prüfer meinte, man könnte zur Sicherheit eine sogenannte "Berichtigung der Fahrzeugpapiere" machen, damit der entsprechende Satz aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gestrichen wird. Dazu müsste ich erst zum TÜV (kostet ca 49€) und dann wieder zur Zulassung. Das Geld spare ich mir lieber. Ich denke wir werden eine Kopie der ABE von Kawasaki im Motorrad mitführen. Dann kann man bei einer eventuellen Kontrolle was vorweisen.
Interessant fand ich, dass es laut TÜV-Prüfer tatsächlich einzelne Motorradtypen gibt, bei denen es mit den geforderten Freiräumen knapp wird. Wie in so einem Fall dann verfahren wird, hat er nicht erzählt.
Gruß, Christoph
-
Servus,
wir sind auch dabei mit 2 bis 3 Personen
Gruß, Christoph
-
Servus,
bei uns passen beide Termin, der 07.12. wäre uns aber lieber.
Schöne Grüße, Christoph
-
-
hmm kennen wir uns nicht vom MOBILEN Stammtisch Juni 23 ?
Ja, genau, da waren wir auch zu dritt dabei
-
Hier mal Bilder unserer Motorräder
-
Oh , Überraschung
Ich sollte uns ja in die Tagesgäste-Liste eintragen...
-
Servus,
jetzt habe ich mich auch mal hier angemeldet.
Manche kennen mich schon, ich bin schon einige Zeit bei den Zephyr-Fahrern Bayern Süd-Ost dabei (bisher nur über WhatsApp) zusammen mit meiner Frau Andrea und Tochter Magdalena. Wir waren auch schon bei einigen Ausfahrten dabei und sind auch in diesem Jahr als Tagesgäste dabei.
Ich selbst fahre eine 2000er ZRX1100, meine Frau fährt eine Zephyr 550 (Bj 1999) und die Tochter wird ab nächstem Jahr eine 125er fahren.
Die Wartung der Maschinen und auch die meisten Reparaturen mache ich zu Hause selbst, wobei sich die Reparaturen zum Glück im Rahmen halten.
Schöne Grüße,
Christoph