Beiträge von Creati

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Bin bei kleinanzeigen über ne GPZ 750 Turbo gestolpert und frag mich, ob schonmal Jemand den Umbau auf Turbo bei ner Zephyr 750 gewagt hat. Wenn schon die Nockenwellen passen, sollte der Rest ja auch fast Plug and Play gehen, oder?


    Hab zwar nicht das Budget für meine Irrsinnigkeiten, aber träumen darf man(n) ja...

    Hab den Klarglasscheinwerfer zwar verbaut, aber (noch) ne normale H4-Birne drin. Frage die sich mir stellt: Der Scheinwerfer an sich ist ja für die Phillips-LED freigegeben, aber eigentlich gehört der ja nicht an die Zephyr sondern an ne Suzuki Bandit, SV 650 oder was auch immer - muss der dann eingetragen werden, damit die ABG gilt?

    So, Entwarnung: Öl abgelassen, riecht nach Öl, hat keine Schlieren oder sonstige Hinweise auf Benzin. Nachdem es aber schonmal raus war, hab ich den Filter gleich mitgewechselt. Und ... beim Cafe Hubraum war ein anderer 750er-Treiber, dessen Maschine bei einem Kawa-Händler topp gewartet wird, der mir erlaubte, mal vergleichsweise an seiner Geliebten zu schnuppern (Wie peinlich! *lach) und Gott sei s gesungen und geklatscht: Sie riecht ähnlich!

    Trotzdem geht sie am 26. zur Vergaserrevision und -einstellung!

    So, sicherheitshalber Ölstand kontrolliert: Gester Abend warm - zwischen Max u Low, katlt nach 1 Stunde - Max, heute morgen - Max

    Motor läuft also nicht voll, nur das der Öldeckel nach Sprit riecht, irritiert mich doch etwas. Also schön ein Auge drauf haben, keine langen Touren und zahme Fahrweise bis zum Werkstatt-Termin?!

    Hmmm ... irgendwie glaub ich ja, das sie Selbstheilungskräfte hat: Hab auf Rat zweier Motorrad-Mechaniker (und euren Vorschlägen) mal den Luftfilter soweit wie möglich aufgemacht und in die Vergaser reingefühlt (Ja, ich hätt auch Gynäkologe werden können) und da war alles trocken, auch in der Airbox zwischen Vergasern und Luftfiltereinsatz. Dann hab ich sie mal ohne Tank laufen lassen und den Unterdruckschlauch zugehalten. Sie sprang sogar besser an als im Vorherkomplett-Zustand bzw brauchte nur ganz wenig Spielerei mit dem Choke. Also alles wieder zusammen gebaut und ne kleine 50 km-Runde gedreht. Ölstand im Sollbereich, also kalt bei max, warm zwischen max und low und nach Sprit riecht auch nix mehr. Bin gespannt was am 22.8. nach der Vergaser-Überholung ist, bis dahin werd ich jedenfalls ein Auge drauf haben!

    Ach so: Motoröl ist nur im Schauglas dunkel, am Finger normal bernsteinfarbig

    Tja, so werd ich s wohl machen. Hab jetzt naiv wie ich bin, den Benzinschlauch vom Hahn abgemacht und den Ölstutzen offen stehen in der Hoffnung das das Benzin verdunstet. Mein Schrauber meinte zwar, das wenn die Vergaser überlaufen, das Schauglas bis oben voll wäre, aber ich geh lieber kein Risiko ein. Kann es auch sein, das das gar nicht im Stand passiert sondern während des Fahrens...?

    Mal davon abgesehen hab ich ab Mitte August wohl eh kaum Muße zum Fahren wegen meiner Blasenkrebs-Therapie. Alle 10 Minuten ne Pinkelpause - nein danke!

    Wie gesagt, mein Vorgänger hatte bis oben hin aufgefüllt (Procycle 10W40), das Öl war bernsteinfarben und klar und Ja, leider riecht s am Öleinfüllstutzen nach Tankstelle. Kann es evtl an nem zu großen Benzinschlauch liegen? Ich hab da nen 8mm-Schauch verlegt weil der Benzinfilter in der Leitung kaputt war...

    Am Besten lass ich sie jetzt stehen, hab am 23.8. nen Termin zur Vergaser-Reinigung und Einstellen, dann können die sich gleich auch darum kümmern?

    Das Tröten hab ich nur einmal gehört, kann auch was Anderes von den Häusern drumrum gewesen sein. Was mich nur wundert ist, dass das Öl in so kurzer Zeit so rapide abgenommen hat und wirklich richtig schwarz wurde. Aber wenn s Verbrennungsrückstände wären, würde sie doch qualmen und die Endrohre wären auch schwarz?

    Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung. Ich hab meine 750er ja erst vor rund 2 Monaten gekauft, seitdem ca 2tkm runtergerissen und seit heute mach ich mir leichte Sorgen: Vor ner Woche hab ich festgestellt das mein Vorgänger das Motoröl bis ans obere Ende des Schauglases aufgefüllt haben muss, es war bis dahin immer schön klar und hell. Heute (seitdem etwa 300 km gefahren) ist es zwischen den beiden Strichen und komplett schwarz. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ebenfalls letzte Woche hörte ich beim Anfahren ein Geräusch wie von so ner Papiertröte (die Älteren erinnern sich an die Dinger die beim Reinblasen "ausfuhren")...

    Hab ich mir ne Dichtung zerschossen? Öl kommt nirgends raus, Endrohre sind auch schön hell und im Lufi-Gehäuse ist ebenfalls nur ein wenig Ölnebel - bin leicht ratlos...

    Hä? Schlüssel rein, drehen, Schlüssel raus und an den Tankrucksack hängen oder geht das bei euren nicht? :S
    Die Vibration reicht schon, dass sogar die Schlüsselringe oder Kofferschlüssel schon lästige Geräusche verursachen. Aber schaut gut aus, kann man ja auch wo anders dran hängen :/


    Wie ist der Pirat am Kühler befestigt?

    Mich stört s nicht wenn da was klappert und meistens liegt sowieso der Lederriemen am Lenkerhalter an...

    Schädel und Knochenkreuz sind hohl gegossen, hab da 2mm-Stahldraht harteingelötet, den dann durch die Lamellen und ne M6er Mutter geschoben, umgelegt und verzwirbelt (nicht zu eng, sonst vermurkst man die Lamellen)

    Das denk ich mir eigentlich auch, das Schätzchen ist nun mal schon 32 Jahre alt und die Vorgeschichte kenn ich kaum, aßer das der Vorbesitzer sie 20 Jahre hatte und Stahlflex-Bremsleitungen verbaut hat

    Hab mir neue Beläge von EBC (die Goldenen) geholt und heute sagte mir ein Kumpel, das das Schleifen und der merkwürdige Verschleiß der alten Beläge (rechts der Äußere, links der Innere) von dem "Verteiler" an der Gabelbrücke kommen könnte?! Ich dachte immer, das wär nur ein Rohr in dem der Druck auf einer Seite rein- und auf zwei Seiten rausgeht? Sind da wirklich Kolben oder Ventile drin die verschleißen können?