Beiträge von Creati

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KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

    Ich glaub, bei VWMT gibt s die Schläuche als Meterware in der richtigen Größe, also zB Benzinschlauch 7.5 mm (bei der 750er) - wühl dich da am Besten mal durch, dann kommst Du auf die richtigen Größen

    Aber der Abstand zwischen Hebel und Deckel (Unteres Bild) von 3-4 mm ist so richtig, ja? Ganz oben hab ich ja ein Foto der alten Welle gepostet, an der sich oberhalb der originalen Nut eine Ausbuchtung ausgearbeitet hatte (wahrscheinlichmein Fehler bei der Polo-Bastelaktion), dh die Welle saß zu tief im Deckel...

    Bei mir war s exakt so:

    20220608_220350.webp

    Waren eine CB 750 Four und eine Z 900, die gerade gestartet wurden, als ich im zarten Alter von grad 5 Jahren an Mamas Hand aus m CoOp kam - muss so Anfang 70er gewesen sein...

    Als die Zephyr raus kam, hab ich mich sofort verliebt in die "moderne Z 900", aber es hat noch über 30 Jahre gebraucht, bis ich endlich eine hatte

    750R Hab mal versucht da unten ein Foto zu machen, ging leider nur etwas schräg, aber ich bilde mir ein das da auf ca 1 Uhr ein Teil vom Pilz zu sehen ist?

    20250501_145117.webp

    Was mich beruhigt, ist wenn ich die Welle einfach runterschiebe und den Hebel auf 6 Uhr halte, sie unten anstößt und noch ca 1 cm rausschaut. Dreh ich sie dann auf 3 Uhr, rutscht sie weiter rein und ich spüre, wie sie unten eine Drehung im Uhrzeigersinn haben will, also dürfte der Pilz diese Drehung der Welle wohl vorgeben? Mit der (hoffentlich bald kommenden) neuen Welle wird es sich wohl etwas "knackiger" anfühlen als mit dem ausgearbeiteten Ding von siehe oben?

    Ich denke, dass ich gestern aus Unkenntnis der Funktionsweise bzw Montageweise, die Welle vom Pilz getrennt hatte und nicht richtig eingefädelt hab. Ist (m)ein persönlicher Klassiker: Einfach mal machen *grummel

    Bei den erfolglosen Startversuchen hat der rotierende Pilz dann den Haken weggefräst?! Soweit meine Theorie...

    Nur mal so zur Ansicht, was der Innenzug mit dem Metallbogen oben gemacht hat:

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    Der Zug hatte sich derart in dem Schlitz verkeilt, das er am Nippel abgerissen ist. Wäre sicher vermeidbar gewesen, aber wer schaut da schon hin? Und so ist wenigstens gleich die kaputte Welle aufgefallen. Sollte sich jetzt im Nachhinein herausstellen, dass der Pilz unten doch auch hinüber ist, kommt gleich ne neue Kupplung rein, gibt s da Empfehlungen?

    Erstmal "Danke" für die ganze Hilfe hier, ihr seid echt klasse!

    Ausbau hat ja gut geklappt, dann Einbau (erstmal wieder mit dem kaputten Teil):

    Auf 3 Uhr einschieben, dann rutscht sie die letzten paar Millimeter mit ner leichten Drehung im Uhrzeigersinn auf ca 6 Uhr fast von ganz alleine rein, lässt sich danach auch nicht mehr rausziehen, also denk ich mal, das sie im Pilz einrastet und der nicht kaputt ist?! Hab jetzt bei VWMT eine neue Welle bestellt, bis die da ist und auch der neue Kupplungszug bleibt sie auf jeden Fall stehen (geht ja auch gar nicht anders ;( )

    750R Die Welle lässt sich im Normaleinbauzustand nicht drehen, nur nach oben ziehen (dann kann ich sie drehen)

    Wenn dieser Pilz gebrochen ist, müsste ich dann nicht keinen Widerstand am Kupplungshebel haben? Fühlt sich eigentlich ganz normal an, nur trennt sie leider gar nicht...

    Hab jetzt erstmal nen neuen Originalzug bestellt, weil diese Universaldinger eh nie lange halten.

    Jetzt ist s eh dunkel, ich werd morgen vormittag mal genauer schauen, für heute reicht s mir jedefalls...

    Hmmm ... heut hat s mich ziemlich kalt an einer von Wuppertals größten Kreuzungen erwischt: Kupplungszug gerissen! Der Zug hatte dieses gebogene Metallrohr am Hebel regelrecht durchgesägt und der Zug sich in dem Schlitz verkeilt, dann Abriss direkt am Nippel im Hebel. Okay, nur 100 Meter zu Polo, nen Universalzug kaufen, einhängen und gut ist s...

    Denkste! Die Kupplung rückt nicht aus, nichtmal schleifen tut sie...

    Was mir komisch vorkommt: Die Welle mit dem Hebel am Kupplungsdeckel kann ich nach oben ziehen (wie weit wollte ich nach 1 cm nicht weiter ausprobieren), rastet aber beim Wiederreinstecken dann sauber ohne Wackeln irgendwo da unten ein. Ist das normal oder hab ich außer dem Zug noch ein ganz anderes Problem?

    Naja, das ist schon ein sch... Gefühl, wenn so n Sprinter einen mit der Stoßstange am Vorderrad langsam nach hinten schiebt, man versucht, mit den Füßen rückwärts zu paddeln, dabei hupt und brüllt und der rollt unbeeindruckt weiter, weil er in seinem geschlossenen Kastenwagen vielleicht was hört, aber nix sieht...

    So direkt unterm Scheinwerfer sieht nach Yamaha aus (möcht ich nicht), aber vielleicht mit nem Flacheisen an der oberen Ölkühlerschraube links u rechts oberhalb vom Ölkühler fänd ich stilistisch ok, wenn sie nicht doch irgendwie hinter den Ölkühler passen statt der originalen Hupe