Beiträge von Kurvenschleicher

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hier mal ein Update. Louis hat die Batterie von mir aus dem Programm genommen bzw. nicht mehr bei der 550er Zephyr hinterlegt. Sie haben geschrieben, dass es ihnen nicht bewusst war, dass die Batterieaufnahme unten schmäler wird. Die aktuellen Batterien seien alle quadratisch. Bin jetzt beim nächsten Kawa-Händler vorstellig geworden, die haben mir eine Batterie bestellt. Sollte evtl. diese oder nächste Woche kommen. Ich halt euch mal auf dem Laufenden, ob die dann passt und was das genau für eine ist.

    Hab ich schon versucht, sie mit Nachdruck reinzupressen. Auf halbem Weg ist sie dann stecken geblieben, und ging auch fast nicht mehr raus. Hm, kann mir nicht vorstellen, dass sich die Kästen so verziehen können. Wie gesagt, die alte Batterie ist unten am Fuß 3-4 mm schmäler als die neue Batterie. Denke, das ist die Ursache.

    Laut dem Link ist die Batterie aber für eine 1996er Zephyr, bis 1993 hat die noch eine andere Batterie verbaut, und zwar die YB12. Link

    Tatsächlich komme ich mit Louis nicht weiter:

    "...wir hatten gerade eine Kundin, die hatte unten im Fach noch einen Puffer drin. Bei Ihnen im Batteriefach ist aber nicht noch etwas drin, was die Batterie blockiert?

    Die Zuordnung ist in jedem Fall richtig. Nur merkwürdig, dass die alte Batterie kleiner war. Die Maße der alten und neuen sind auch anders als bei Ihrer Messung."

    Bei meiner Messung habe ich festgestellt, dass die alte Batterie am Fuß schmäler wird, ebenso der Batterieschacht. Eine Grundplatte mit 138x80mm hat oben im Schacht platz, unter aber nicht mehr, da er sich verjüngt. Wie ist das bei Euren Batterien, die sollten unten auch schmäler werden, oder?

    Die alte Batterie schicke ich jetzt mal zurück, und wenn die keine mit der ursprünglichen Saito-Nummer haben, hilft es nichts. Anscheinend hat die neue Version der alten Saito-Nummer unten die gleichen Maße wie oben.

    Dann steht wohl ein Ausflug zum Kawasaki-Händler auf dem Plan ;)

    Danke für eure Tipps. Wäre auch gerne direkt hingefahren, aber zeitlich gings leider nicht. Und der Pfand ist tatsächlich was Lästiges.

    Hab Louis kontaktiert, die wollen Fotos von beiden Batterien, deren Teilenummern und die Maße. Hab mit der Schieblehre gemessen, die neue ist unten tatsächlich gute 3-4 mm länger und 2 mm breiter. Verpolung würde aber passen.

    Beide Batterien sind übrigens YB12A-A, die neue wie die alte. Die alte noch eine mit Säure, die neue ist eine Gel. SaitoNummer: Alt: 10036450, neu 10036864.

    Mal schauen was rauskommt.

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist ein relativ banales, hoffentlich schnell beantwortet.

    Mein Zephyr 550, BJ 93, braucht eine neue Batterie. Die kam heute von Louis, die Saito YB12A-A für knapp 50 Euro. Leider passt sie aber um einen oder zwei Millimeter nicht in die Batteriehalterung. Sie bleibt auf halbem Wege stecken. Die alte Batterie flutscht ohne Probleme rein und raus. Ist das Problem bekannt, oder hat mir Louis die Batterie geschickt, die ab dem 94er Modell passen soll? Dafür gibt es ja eine andere Batterie.

    Ich hab jetzt wenig Lust, an der Plastikhalterung rumzuschneiden, oder gibts da ein Workaround?

    Wo bestellt ihr eure Batterien für die 550er?

    Viele Grüße

    Arthur

    Hallo zusammen,

    ich komme aus dem wunderschönen Niederbayern und habe euer Forum immer als stiller Beobachter mitverfolgt. Nun brauche ich selber Hilfe und hab mich deswegen endlich mal registiert.

    Mein erstes Moped war noch eine damals schon alte Honda CM 400t. Danach folgten diverse Bandit Modelle. Die 600er, 1200er, 1250er. Dann wurden sie mir aber nach all den Jahren zu modern, und ich wollte wieder etwas luftgekühltes, ohne Verkleidung, mit Chrombechern und rundem Scheinwerfer. Also ging die letzte 1250er Bandit, trotzdem war sie ein super Motorrad, und eine Buell kam ins Haus. Damit sie nicht so alleine in der Garage steht, kam noch eine 550er Zephyr, BJ 93 dazu. Der V2 der Buell in allen Ehren, die kleiner Zephyr hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Natürlich sehe ich mit 1,87m etwas komisch auf der Zephyr aus, aber es ist einfach ein wunderschönes Motorrad, ich fahr sie genau so gerne wie die Buell. Vielleicht auch gerade deswegen, weil es komplett was anderes ist.

    Schrauberkenntnisse sind vorhanden, mit drei Kindern aber leider sehr wenig Zeit, sie anzuwenden.

    Soviel zu mir, freu mich auf Euer Forum!

    Viele Grüße

    Arthur