Tausenddank!
Wie gesagt , mit dem 15er Ritzel kam ich super klar.
Plus 4 Zähne hinten, sollte das Äquivalent sein, oder?
Lg
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Tausenddank!
Wie gesagt , mit dem 15er Ritzel kam ich super klar.
Plus 4 Zähne hinten, sollte das Äquivalent sein, oder?
Lg
Hallo in die Runde,
Schlagt mich nicht... habe ca. 2h in beiden Foren gesucht, ob es was Mundgerechtes zum obigen Thema gibt....
Aktuell fahre ich auf meiner kleinen ein 15er Ritzel.
Schwingenschutz ist deutlich angenagt...
Würde gerne auf äquivalent Übersetzung in Form eines original 16er Ritzels mit entsprechend grösserem Kettenrad ( plus 4 Zähne?) Und längerer Kette umrüsten.
Hat jemand Erfahrung.?
Gibt es sonst noch was zu beachten? 520 oder lieber 530er Teilung?
Tausenddank und lg
Hallo,
Ich denke die Kombination aus Excenterdrehung und kleineres Ritzel harmoniert nicht mit dem Schwingenschutz....
Richtig?
Größeres Kettenrad oder Höherlegung kommen eher nicht in Frage.
Also entscheide ich mich für das Ritzel...
Lg
Vielen Dank für die Beiträge!
Es ist wirklich sehr schwer den Unterschied zwischen den 750er und den 550er Schiebern zu finden. Habe heute beide in der Hand gehabt und Konnte optisch keinen Unterschied finden. Evtl. Ist die Führung der Nadel im Schieber weiter... Habe schon öfters gelesen, dass sie identisch sein sollen. Aber die Teilenummern der Schieber mit Membran sind unterschiedlich und 750 R 's Argumente sind ja auch nicht von der Hand zuweisen. Vielleicht liegt es an der Membran...
Habe jetzt 550 Schieber mit verklebten drossellöchern. Eingebaut. Auch habe ich den lufi etwas mehr angedrückt, sodass er fester an der Öffnung zum ansaugkasten sitzt. Konnte aber noch keine Testfahrt machen... lg
Moped ist offen, mit Schiebern der 750er. 108 er Hauptdüsen aussen, 110er innen. Düsennadel ist eine n67j, ( hat schonmal jemand eine andere, kürzere verbaut?),Nadeldüse ist eine 16017-1292.
Standgas eine 35er.
Falschluft: eher nein, aber ich kann es zum xten mal nochmal prüfen.
Prüfstand wäre eine Idee. Lg
Ja. Ist fettig und gängig. Zumindest besser als vorher.
Zusammenfassung: ich habe aus anderen gebrauchten Sätteln die beste Kombination aus Bremssattel und Führungen der Bremssattelhalterung genommen und eingebaut ( meine Führungen waren arg eingelaufen/ ausgeschlagen und hakten... die Folge von Umfallern?).
Jetzt schaffe ich nach der Fahrt knappe 2 Umdrehungen, es schleift leiser. Ich muss und kann damit leben.
Vor der Revision schaffte er keine ganze 1 Umdrehung und ich hatte das Gefühl des Leistungsverlusts beim Anfahren.... kann subjektiv sein.
Jetzt ist es nicht perfekt, aber besser....
Danke und LG
Hi, ohne Sättel läuft das Vorderrad endlos.
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Nach der Fahrt war das Schleifen heftiger, das Vorderrad schaffte keine 1,5 Umdrehungen mehr.Wie gesagt, die kolben flutschen. Kolben müssen glatt sein. Ich vertraue mir mehr als einer Werkstatt. Nicht weil ich der Schrauberkönig wäre, sondern weil mir selber das Ergebnis an meinem moped wichtiger ist als jedem anderen Menschen und ich schon viel Werkstattmurks erlebt habe. Für die Nuten habe ich meine elektrische zahnbürste und wd 40 benutzt.
Ich habe das Gestänge trotz Reinigung und Schmierung im Verdacht. Es verkantet manuell leicht und hakt dann. Habe gebrauchte Sättel im Auge. Melde mich dann. Lg
Hi, Danke für die Antwort. ... sorry.... meinte natürlich die Revision des bremssattels. Diese habe ich penibel erledigt, mit neuen Dichtungen natürlich und Polieren der Kolben etc. Ich denke die mangelnde Rückführung liegt an dem Führungsgestänge oder an dem Blech. Die Kolben flutschen... lg
Liebe Gemeinde,
Ich denke, dass das leichte Schleifen der Vorderradbremse ( Vorderrad schafft gute 3 Umdrehungen beim andrehen) auch nach der Revision vom kolbenfernen Bremsbelag kommt. Möglicherweise muss man auch das ausgenudelte untere Blech nach biegen. Aber wie? Die kolbenfernen nasen drücken bei mir den kolbenfernen Belag Richtung kolben, halten ihn nicht weg. Anders habe ich es nicht hinbekommen....
Hi,
Ich bin Daniel aus Halle Saale.
Ich besitze seit März 2018 eine Zephyr 550 und habe eigentlich mit ihr erst richtig mit dem Schrauben angefangen. Habe viel Hilfe von den Zephyrfreunden erfahren! Herzlichen Dank!
Mit Ende 30 habe ich erst den Motorradführerschein gemacht. Hatte dann eine sehr hässliche Bmw f650cs mit dem tollen Rotax 1 Zylinder Motor und ABS für den Anfang und dann eine Moto Guzzi Breva 750 für jeweils eine Saison. Nun bin ich seit 5 Jahren der 550er treu ergeben.
Lg