Guten Abend Andreas,
die Phänomene sind eindeutig den Mängeln in einer Schwimmerkammer zuzuordnen, dh. ein Schwimmer
arbeitet nicht korrekt, also Niveau falsch und/oder der Dichtheit (Zustand) seines SK-Ventils/Sitz.
Vermutlich startet sie kalt so schlecht, weil dieser Zylinder sofort überfettet - zusätzlich wird der Choke "überzogen".
Das leichte Ruckeln warm spricht weiter für ein inkorrektes/schwankendes Niveau einer Schwimmer-Kammer.
Das Warmstartverhalten entsprechend logisch besser.
Versuch: Wenn die Maschine längere Zeit auf dem Hauptständer geparkt wurde (nicht Seitenständer/Benzinhahn immer ON) wird
ohne Choke der entsprechende, nasse Zylinder zu starten versuchen, mit leichtem Choke-Zusatz zünden die Übrigen,
bis sich der fehlerhafte Zylinder trockengebrannt hat. Kontrolle der Zündkerzen/Bild.
2. Versuch, kalt - mit Sprithahn auf PRI - sollte es nach 5 Minuten nach Sprit riechen, ist ein SK-Ventil "defekt".
Dies sind typische Probleme nach einer Revision, bei der guten Glaubens z.B. Keyster_teile verwendet werden,
deren Qualität allerdings nicht immer zweifelsfrei sind. Das betrifft insbesondere die Schwimmerkammerventile, die
nicht ohne Grund als O-Teile so teuer sind, weil es die Qualität erfordert.
Gerne werden auch die Ventilsitze "poliert", was aber falsch ist, denn sie müssen fein radial geschliffen sein und
dabei geometrisch kegelig bleiben.
Generell wird die notwendige, penible Gleichheit der 4 Vergaser in allen Details und Einstellungen unterschätzt.
Von der Überschätzung des Allheilmittels US-Bad ganz zu schweigen.
Eben dies hatte ich im Sommer mit einem anderen Teilnehmer "durchexerziert", der nach unzähligen Versuchen und Investitionen
dann doch noch einen beschädigten Ventilsitz (vertikaler Kratzer) feststellte. Nachgeschliffen, Niveaus korrigiert, Problem gelöst.
Da ich selbst weder schraube, noch am offenen Forum teilnehmen möchte, empfehle ich für alle Fragen zu den Zephyren den Duke.
Oder auf Keihin-Vergaser spezialisiert die Firma http://www.saarbike.de , Herr Karsten Fritz. Er tauscht z.B. die als nicht lieferbar geltenden
SK-Ventilsitze bei Bedarf...
Viel Erfolg und Willkommen in der IG_Z,
Safety fast!
Tanya, Bayern