Hallo Daniel, Hallo Leute,
ich glaube nicht, daß man sich ernsthaft Sorgen um die Ölversorgung machen muss, wenn ein anderer Ölkühler montiert wird.
Selbst an der Z750Turbo -mit Ölkühler- wurde noch die gleiche Ölpumpe verwendet, wie schon in der ersten Z650.
Wichtiges Detail ist hier das Rücklaufventil in der Ölwanne, damit der Ölkühler im Stillstand nicht jedesmal leerläuft.
Anders als bei Autos, liegen die Ölkühler am Motorrad doch meist deutlich über der Ölwanne.
Das wurde (laut meinen Mechanikern) bei Tuning-Massnahmen früher nicht bedacht -
und führte anfangs zu "merkwürdigen" Motorschäden.
Die konstruktiven Reserven, die in den luftgekühlten 500/650/900-ff-Motoren stecken sind enorm.
Selbst die erste Egli-MRD1 mit dem Kühler auf dem Heck (Ölvolumen), kam noch mit der Serien-Ölpumpe aus.
Erst später wurde für die Langstreckentauglichkeit/Turbo eine andere Ölpumpe/-Versorgung verwendet.
Auch die dann vergrößerte Elektron-Ölwanne mit Schwallblechen diente nicht primär der Erhöhung des Ölvolumens,
sondern der Reduzierung der Panschverluste der Kurbelwelle. (vgl. Trockensumpf/Rennsport)
Allerdings fällt mir hier ein, daß ein gewisses Bauteil oft Thema war: Das Öldruckregelventil ("Überdruckventil")
Versagt es, sind Motorschäden programmiert. (noch lieferbar)
Ob nach 100tsd.Km auch die Ölpumpe noch die volle Leistung bringt? (nicht mehr lieferbar)
Präventiv tauschen? Und was dann noch alles? Und welches Motoröl/Viskosität?
Ja mei...
Fragen über Fragen, die oft dazu führen, daß man mehr schraubt als fährt..."Trennsport"?
1 1 1 1 Ölpu 75.JPG
Ich habe Deinen informativen Tread jetzt wieder gelesen und kann sagen, er war einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe.
(Zugriffsrechte Fotos) Ein Detail/Lösung finde ich überragend: Die Bobbins an der Federbein-Schraube! Dankeschön!
Foto Daniel/Ausschnitt - mit Verlaub,
1 1 1 1 Bobbin Z.JPG
Ich wünsche Dir viel Spaß/Erfolg bei der weiteren Optimierung Deiner Maschinen.
Allen eine gute Fahrt heuer!
Tanya
PS:
Ein Link/ff, der einen sehr guten Einblick in das Thema Ölversorgung gibt.
Eine gewisse "Abstraktion" natürlich vorausgesetzt.
Die Grafiken des Autors Gerd_: Respekt! Dankeschön!
4V0 Ölkreislauf_Öldruck
Mir wurde hier z.B. erst klar, was es bei der 1100er mit den zwei Ölpumpen genau auf sich hat.
PPS:
750R
Einen speziellen Tread AN-Fittinge fände ich sehr interessant. Meinen Stand vorab:
https://www.hurstfdn.org/our-founder.html