Beiträge von z_97479

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hübsch...aber gibt es den auch für die 11er links? Das wären dann schlapp 1000,- ....

    Neues Deckelchen im Rippendesign kriegst Du doch leicht hin...schöne Idee!

    Perfekte Kombination: Rund, verippter Deckel.

    Was das Industriedesign Jahtrhundertwende+/- betrifft: Interessanter Gedanke. Wie würde eine Zephyr im Bugatti35-Design aussehen?

    Oder im Berta-Benz-Design? Oder im Porsche-Elektro-Design?

    Ich mal ma was:)

    Das Design der "Tankstellen" ist einfach. Alte Apotheke - fertig. Preise blieben ja stabil...

    :pclachen: Jaaaaa... Tatsächlich habe ich kurz drüber nachgedacht, ob der 11er Motor wohl in die Kleine Z passt...und wie sich DAS dann fahren würde?

    Unsinn?

    Ich habe -leider- nur einmal eine 11er gefahren - und es war toll. Nur für MICH ein bisschen zu groß, zu schwer.

    Aber ihre Souveränität in allen Lagen - beeindruckend. Die war auch schon verbessert, das übliche kleine Programm. Perfekt.

    Ich vermute, daß ein 17" Vorderrad, egal ob Guss oder Speiche einen erheblichen Unterschied macht? Wie die dann um´s Eck fährt?

    550...Das mit den Speichenrädern war jetzt wirklich ironisch gemeint. Das Web ist ja voll davon.

    Vor allem ausserhalb Deutschlands wird an den Zs rum- und rangeschraubt, was die Regale hergeben.

    Und das ist ja auch oft schön so. Eine weltweite Gemeinde, die sich dem Diktat des Vorgestanzten, seriellen Fortschrittschrotts verweigert.

    Regal? Legal, illegal - Hochregal.

    Ellaspede ZR550 Zephyr - Return of the Cafe Racers

    Als absoluter Fan der Z- und Zephyr-Baureihe und dem Kawasaki-Baukasten "Der kleine Anarchist" bleibe ich gespannt, wer noch was und wie kombiniert...

    Und damit nicht nur ins "FotoStudio" fährt,

    sondern wirklich zum Café ... zum Beispiel nach Nordspanien...quer durch Los Picos de Europa...

    Der Wirt der Bar dort in Llanes war so begeistert, eine schlichte Zephyr aus Deutschland zu sehen - vor seinem Café, daß wir sofort zu Ehrenmitgliedern seines Clubs ernannt wurden. Dazu muss man wissen, daß dorthin sich kaum ein Tourist verirrt - schon gar nicht aus Deutschland.

    Reisetipp:

    Du bist ja lustig...Ich weiß das längst und hab`s geprüft und mal eine 550er mit der 11er "verschmolzen"...

    Also keine Überraschung daß Deine son kurzen Radstand hat...Man meint nur, daß sei ein Riesenlenker.

    Und jetzt erklärt sich auch der fehlende Haupständer. Ha! Ok, die Speichenräder. Die sind wohl einmalig weltweit. An einer 550er.

    Was kann man auch sonst von einem Mann erwarten, der jahrelang freiwillig Dax fährt:

    Hier die Zephyr 1100 HP (Halbe Portion):

    Joh..."Hübsch"...die 11er...

    Ist mir zu krass. KLar, Schöne Details, feinste Technik und viel davon...

    Was aber offensichtlich "zwanghaft" passiert, sind die Radialpumpen am Lenker mit den Plastikdöschen von der letzten Tupper-Party.

    Weil das Auge schon an der Stelle ruht: Sehr interessant und klug der Kurz-Hub-Gasgriff mit schmaler Armatur. Nur warum sitzt das Ding verkehrt herum?

    Weil originale verchromte Gaszüge so hübsch sind?

    Und warum werden die "Fotomodelle" nicht mit artgerechten Laufflächen der Reifen geknipst?

    Bei DER ganzen Detailverliebtheit (Ketten-Nieten) wäre das doch kein Problem, die Reifen mal bis zu den Kanten zu fahren...Wenigstens für´s Foto?

    Die Klapphebel (Racing/Kiesbett) gibt es doch auch...und Kniepads kann man auch flexen?

    BULL DOCK(ブルドック)

    Bullshit.

    Die Skaterszene ist da konsequenter: Wer nicht mal n Ollie schafft, ist schlicht n Poser.

    Cool an die Pipe gelehnt würde der Kommentar hier lauten:

    "Miss Marple in Jogginghosen und Stöckelschuhen"

    Aber das alles können die Europäer auch "ganz gut". Also schön pimpen und dann unbedingt noch was von Brembo dranbasteln.

    Ich habe bislang genau drei schöne 11er gesehen (als Foto), also tatsächlich vom Feinsten:

    Helgas Berta (Original)

    Dirtys Harry (11er-NonPlusUltra)

    und

    Dies Da (BWF at it´s best - bis auf die Marmeladendosen)

    1991 Kawasaki ZR1100-A1 (Zephyr 1100) Motorcycle Workshop Service Manu – Best Manuals

    Leute: Reine Ammenmärchen, die offenbar nicht auszurotten sind.

    In den 90ern gab es mal kurz die Diskussion um polierte Aluminiumrahmen (GSX-R&Co), als die Graukittel mit Hornbrille den Segen verweigerten, weil auch die Veränderung der Oberfläche an tragenden Teilen nicht geduldet wurde. Das hatte seinen Ursprung in den oft "überlackierten" Reparaturen an Fahrwerksteilen, um Schweissarbeiten und Spachtelkunst zu kaschieren. Reparaturen durften bei der Vorführung höchsten geprimert sein.

    Schnell wurde aber allen klar, daß eine polierte Oberfläche sogar rissfester ist. Die sogenannte Kerbwirkung der OF wird reduziert.

    Deshalb hat seit langem kein Prüfer Einwände gegen eine "sachgerechte" Politur oder Hochglanzverdichtung an Rahmen oder Felgen.

    Kritisch bleiben weiterhin "geglätte" Schweissraupen oder glanzverchromte Teile, denn durch die extreme Galvanik wird hier die Festigkeit grundsätzlich negativ verändert (Sprödigkeit). Deshalb gibt es auch keine "hochfesten und glanzverchromten" Schrauben.

    Verzinkte, oder cadmierte Schrauben oder vernickelte Bauteile sind ein anderes Thema, siehe auch Rennsport z.B. Egli&Co

    Der einzige haltbare Tipp hier bleibt: Im Zweifel vorher mit einem Prüfer sprechen. Dazu reicht meist ein Telefonat...

    Für Erbsenzähler: Die Felgen hier waren ursprünglich vollpoliert geplant - und natürlich - kein Problem. Nur eine Frage der Optik und der irren Arbeit wegen der hohlen Speichen ... an DIESER Maschine...

    Moin Joe,

    Braun ist eigentlich ein geschaltetes Plus vom Zündschloss, Blau das Kabel geschaltetes Bremslicht/Bremslichtschalter...

    Eine Verbindung/Wechsel in einer Steckverbindung braun zu blau ist jedenfalls nicht "vorgesehen".

    Das Komplizierte an der KFZ-Elektrik ist dazu noch die gemeinsame Masse.

    Ich würde nochmal alle Funktionen in ihrer möglichen Wechselwirkungen in allen Fahrzuständen prüfen.

    Nicht lachen Leute:

    Möglich, daß z.B. der Motor ausgeht (Killschalter auf Masse), wenn der Warnblinker geschaltet und gleichzeitig gebremst wird, oder die Lichthupe betätigt wird, oder der Motor nicht ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird...irgendwas völlig absurdes.

    Ich habe schon die verrücktesten Sachen erlebt...

    Wenn aber alles ok ist, schön und gut!

    Für mich sieht das auch so aus, da kannste sicher sein! Komplett weg, das Erlernte der Ausbildung.

    Es gab mal ein Buch, da waren so Geschichten für Männer und ihre Söhne drin,

    z.B. "Sollten sie mal in die Situation kommen, einen Jumbo-Jet landen zu müssen..."

    Herrlich...eine präsize Anleitung, was wann wie zu tun ist."

    Mein Fazit: Vergiss es, und oben geblieben ist dann auch noch keiner. Also mein Respekt für Piloten stieg ins quasi religiöse.:saint:

    Wie mein Ausbilder immer sagte: "Der Strom geht seltsame Wege"

    Weil ich aus kindlicher Neugier und melancholischer Erinnerung dann doch mal schauen musste...HAMEG...kenne ich noch aus der Ausbildung.

    Und weil so ein Ding so schön neben einem IBM_Thinkpad in der Werkstatt rumstehen könnte... Weihnachtswünsche für die "Sandkiste"

    Zeferl

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    Herzlichst

    Baand

    Tatsächlich zünden unsere Motorräder zweimal, eben auch im Auslasstakt. Das hat seine Ursache in den früheren Unterbrecherkontakten.

    Es hätte bei einem Vierzylinder eben vier UK gebraucht und vier Zündspulen oder eben nur einen UK mit Verteiler.

    Heute "verteilt" die Zündbox das Signal eines Hall-Gebers auf vier Einzelzündspulen.

    Zum E-Drehzahlmesser: Das sind kleine verhexte Dinger. Ich war ja mal Elekroniker und lasse genau deshalb die Finger davon.

    Ohne E-Labor (Ozilloskop etc.) und fundierte E-Kenntnisse (Bernd) ist da nichts zu erreichen. Plus viel Mühe und Zeit.

    Und ja, ich liebe "Edding-Lackierungen" und Klebeband jeder Art und Kabelbinder und Blech, Pappe und Alufolie...um einen Prototypen zu bauen...

    Das nennen wir im Design ein "Mock-up" (Vorführmodell oder Attrappe), also 1:1 Proportionen mit relativ guter Darstellung der Funktion aus allem, was die Werkstatt oder der Schrott hergibt. Erstaunlicherweise halten diese Provisorien oft ewig...

    Das meint natürlich nicht so komplexe Dinge wie einen Motor - aber schon einen Auspuff "tapen" gelingt ganz gut.

    Schon immer macht das jeder anders - und schwört drauf

    Nee, nach vielen Jahren schwöre ich auf gar nix. Egal welche Methode ich anwende - sehr selten, aber irgendwann zicken die Versager - nach längeren Standzeiten und müssen raus. Bisher hat noch keiner ein Patent-Rezept gefunden. Und wird es sicher auch nicht, leider.

    Ob die Dinger anspringen und rund laufen bleibt "Zufall" also ein Mysterium. Wer anderes behauptet - und schwören kann, bekommt den Nobelpreis.

    Missionare werden von Kannibalen gefangen genommen.

    Der Häuptling bietet an:

    "Wenn ihr uns etwas zeigt, was wir noch nicht kennen, dann seid ihr frei."

    Der Chef-Missionar zückt sein Feuerzeug und schnippst es an.

    Die Kannibalen flippen aus, tanzen, jubeln, lassen die Missionare hochleben.

    "Ja, sowas habt ihr noch nie gesehen, das nennt man Feuerzeug!"

    Der Häuptling:

    "Natürlich kennen wir Feuerzeuge - aber keines, daß beim erstenmal zündet."

    Herzlichen Dank für das erbetene Foto!

    Was für eine schöne Geschichte zu DIESER Maschine und ihrem einstigen Zwecke...Amors Liebespfeil sozusagen.

    Und prompt kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil ich die 75/5 einfach nicht bohnern mag.

    Und auch keine der anderen Maschinen. Notwendige Wartung klar, aber das Fahren hat seit 30 Jahren absolute Priorität.

    Apropos: Eine gute, ordentliche Küche ist ganz sicher sinnvoller,

    als der nächste Chrom-Carbon-Klimbim an einer weiteren stehenden Schatztruhe.

    Deine Beschreibung der Freude des alljährlichen Wieder-Erstartens einer eben klassischen Maschine ist auch wunderbar.

    Freue mich auf weitere Bilder aus dem bunten Fuhrpark!

    Und frei nach Marcel Reich-Ranicki:

    "Man kann nicht mit allen Motorrädern auf der Welt fahren, aber man muß danach streben!"

    PS

    Es gibt ja auch fahrbare Küchen...:)