Ein Hallo ins Forum,
ich bin neu hier, daher zunächst ein paar Worte zur Vorstellung. Bin 56, m, Pfälzer und wohne in Wachenheim an der Weinstrasse.
Üblicher Werdegang - seit ich 16 war diverse 2-Räder geritten, das letzte eine GPZ 900 r. Dann kamen Frau-Haus-Kinder, man kennt es. Habe die GPZ dann vor ca. 10 Jahren an unseren ukrainischen Freund verschenkt. Wer konnte ahnen was kommt, aber beide leben noch. Wer sich aber einmal das Kawa Virus eingefangen hat, der wird es nicht mehr los. Also habe ich mir vor 2 Jahren eine Zephyr 750 Bj. 91 zugelegt. Zu ihrem 30. Geburtstag quasi. Schrauben und Fahren halten sich seitdem die Waage, was so gewollt war.
So, genug getextet, kommen wir zum eigentlichen Thema:
EDIT by Mac:
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Drehzahlmesser
ich bin neu hier, daher zunächst ein paar Worte zur Vorstellung. Bin 56, m, Pfälzer und wohne in Wachenheim an der Weinstrasse.
Üblicher Werdegang - seit ich 16 war diverse 2-Räder geritten, das letzte eine GPZ 900 r. Dann kamen Frau-Haus-Kinder, man kennt es. Habe die GPZ dann vor ca. 10 Jahren an unseren ukrainischen Freund verschenkt. Wer konnte ahnen was kommt, aber beide leben noch. Wer sich aber einmal das Kawa Virus eingefangen hat, der wird es nicht mehr los. Also…
ich will mir Zubehörinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser) dranschrauben. Inzwischen habe ich so viel gelernt, dass es auch bei den elektronischen Drehzahlmessern "Übersetzungen" gibt. Abhängig unter anderem von der Anzahl der Zündspulen.
Jetzt hat die Zephyr ja zwei, aber ich bin mir nicht sicher ob das Signal dort, oder an der CDI abgegriffen wird und ob das dann überhaupt einen Unterschied macht.
Nach welchem Drehzahlmesser muss ich suchen: 1:1, 2:1 oder 1:2 ?
Grüße
Jürgen