Das Thema muss nicht zwangsläufig beendet sein, wenn ich mich für den Vorderreifen entschieden habe. Ich möchte, dass wir alle unsere Meinung und Erfahrungen zu den getesteten Reifen äußern können. Die Diskussion über die Zuordnung von Vorder- und Hinterreifen ist vor allem eine intellektuelle Diskussion, das heißt, es geht um das Verständnis, dass sie vom gleichen Typ sein müssen. Nur die gleiche Marke zu haben, mag gesetzlich in Ordnung sein, aber es ist nicht ideal und gleichbedeutend mit zwei verschiedenen Marken. Ich habe dies bereits in früheren Beiträgen erläutert.
Beiträge von avventuriero
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW Oktober Meerbusch
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: Sammlung 2025
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Denken Sie einfach sorgfältig darüber nach. Die Marke selbst bedeutet nichts. Es können sogar zwei sehr ähnliche Reifen unterschiedlicher Marken vorhanden sein, während zwei völlig unterschiedliche Reifen derselben Marke vorhanden sind. Mit anderen Worten: Eine Kawasaki Zephyr 1100 ähnelt eher einer Yamaha XJR 1200, bei der es sich um zwei verschiedene Marken handelt, als eine Zephyr 1100 und eine ZX-10R, obwohl sie von derselben Marke sind. Darüber hinaus sind in den Zulassungspapieren auch die spezifischen Vorder- und Hintermodelle jeder Marke angegeben. Einfach lesen. Natürlich gibt es in Italien nur eine Verpflichtung, die Größe zu respektieren, aber nutzen Sie einfach die Einsicht, dass Sie, wenn Sie etwas Vernünftiges tun wollen, dasselbe Reifenmodell verwenden müssen (Beispiel BT32F + BT32R). Die gleiche Marke bedeutet nichts, es ist, als hätte man zwei verschiedene Marken.
-
Sie können eine Marke, aber zwei völlig unterschiedliche Reifen haben. Die Marke ist im Hinblick auf „alle gleichen Reifen an einem Fahrzeug zu haben“ irrelevant. Schauen Sie sich einfach die Profildesigns oder die verwendeten Technologien an. Schauen Sie sich einfach einen Bridgestone BT46 und einen T32 an und Sie werden erkennen, wie unterschiedlich sie sind. Nur die gleiche Marke reicht nicht aus, es muss auch das gleiche Front- und Heckmodell sein.
-
Ich dachte, dass es beim Zephyr einen großen Unterschied zwischen dem „schlechtesten Reifen“ und dem „besten Reifen“ gibt. Stattdessen sind sie vielleicht alle gut und übertreffen die Fähigkeiten des Motorrads oder des Fahrers.
-
Ich denke, es ist richtiger zu sagen, dass „das Vorderreifenmodell dasselbe sein muss wie das Hinterreifenmodell“. Die gleiche Marke (z. B. Bridgestone) produziert auch sehr unterschiedliche Modelle, in diesem Fall wäre es, als hätte man zwei völlig unterschiedliche Reifen. Tatsächlich schlägt jeder Hersteller seine eigenen Modelle für Vorder- und Hinterreifen vor und bewirbt sie, wobei er auch die Konstruktionsunterschiede zwischen den Vorder- und Hinterreifenmodellen angibt. Sie sind als Symbiose konzipiert. Oder zumindest sollte es so sein.
-
Dirty Harry brachte mich über zwei seiner Aussagen zum Nachdenken.
- Jeder Reifen auf dem Markt liegt wahrscheinlich über den Grenzen unserer Fahrräder und unserer Fahrfähigkeiten, und ich glaube, ich stimme diesen Aussagen voll und ganz zu, sodass selbst der günstigste Reifen für den Zephyr 1100, wie etwa ein BT023 für etwa 100 Euro, immer noch ein Sicherheits- und Sicherheitsrisiko aufweist Fahrbarkeitsschwelle, die nur schwer zu 100 % ausgeschöpft werden kann.
- Er sagte, dass in der Vergangenheit 2 neue Vorder- und Hinterreifen so abgenutzt seien: 1 Vorderreifen hatte die Laufleistung von 3 Hinterreifen. Auf dieser Grundlage denke ich, dass es keine Rolle spielt, welchen Hinterreifen ich derzeit auf dem Zephyr 1100 habe, da dieser lange vor dem neuen Vorderreifen, den ich montieren muss, verschleißt. Sobald der hintere verschlissen ist, besorge ich mir einen „gleichen“ wie der vordere.
Ich würde sagen, es kann so ablaufen: Neuer T32F-Vorderreifen wird mit dem aktuell verbauten T31R-Hinterreifen (fast neu) kombiniert. Wenn der Hinterreifen abgenutzt ist, werde ich einen neuen T32R einbauen, um den T32-Satz zu vervollständigen.
Die T32 kosten mehr als die T31. Aber ich dachte: Wenn ich mehr Fahrsicherheit und Handling bekomme, ist das Geld für etwas mehr ausgegeben. Darüber hinaus könnten T32 tatsächlich genauso viel oder sogar weniger kosten als T31, wenn sie tatsächlich mehr Kilometer zurücklegen. Der Reifenwechsel beim Reifenhändler ist mit Kosten (in Form von Geld) und in persönlicher Zeit (die immer noch Geld ist) verbunden.
Mein Fahrstil? Niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Motordrehzahlen. Kurven? Natürlich gibt es in Italien auch auf der Autobahn zahlreiche Kurven, aber ich habe einen eher ruhigen Fahrstil. Ich mag die Entspannung, die das Fahren eines klassischen und raffinierten Motorrads wie der Zephyr 1100 mit sich bringt. Ich bin nicht daran interessiert, mich hinzuknien oder den roten Bereich des Drehzahlmessers zu nutzen, auch weil die italienischen Straßenverhältnisse dies nicht zulassen und die Zephyr 1100 das nicht tun würde. Es ist nicht das richtige Motorrad. Generell beträgt meine Reisegeschwindigkeit maximal 100 km/h im 5. Gang auf Landstraßen und 130 km/h im 5. Gang auf der Autobahn.
-
Wie ich ursprünglich geschrieben habe, sind für die Größe 120/70 18 Folgendes verfügbar:
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Pirelli Angel GT
Bridgestone T31 GT
Bridgestone T31
Dunlop Sportmax Roadsmart 4
Avon AV75 Spirit ST
Bridgestone T32 GT
Bridgestone T32
Michelin Road 6
Weitere Frage: Wenn zwei neue Reifen des gleichen Typs zusammen montiert werden, z. B. T31F + T31R, verschleißen sie dann gleichermaßen oder nutzt sich einer der beiden viel früher ab als der andere? Wenn ja, welches? Offensichtlich bezieht sich die Frage auf den Zephyr 1100.
-
Welcher Vorderreifen sollte Ihrer Erfahrung nach am besten mit dem Hinterreifen T31R 160/70 17 funktionieren?
T31F
T31F GT
T32F
T32F GT
Ich hatte in den letzten Tagen gelesen, dass die GT-Variante vielleicht härtere Außenkanten hat und das Einlenken schwieriger macht. Möglich?
Zephyr 1100,
Leergewicht: 242kg
Leergewicht mit voller Flüssigkeit: ca. 267 kg
Komplettset Käfig + 3 Hepco & Becker Koffer: 17 kg
Männlicher Fahrer: 60 kg
Weibliche Beifahrerin: 40 kg
Helme 3,1 kg
Ich zähle keine Kleidung und kein Gepäck (variables Gewicht)
Mindestgesamtgewicht des Motorrads mit voller Flüssigkeit und 2 Personen (ohne Bekleidungs- und Gepäckgewicht): 387.1 kg
-
T31F - F wie Front
T31R - R wie Rear
Das sind Reifenbasics
Natürlich verwenden fast alle Motorradreifen den Buchstaben F für den Vorderreifen (Front) und R für den Hinterreifen (Rear)!
-
Ich will den besten Reifen, den es gibt! Nicht der günstigste Reifen! Bei Reifen spielt der Preis keine Rolle. Darüber hinaus beträgt der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Modell etwa 50 Euro, sodass die Wahl auf der Grundlage von Qualität und Sicherheit getroffen werden muss. Da ich also bereits einen neuen T31R am Heck habe, stelle ich mir vor, dass die Auswahl zwischen dem T31F und dem T31R eingeschränkt werden sollte. Regenfaktor? Es ist mir egal (komme in meinem Fall überhaupt nicht in Betracht).
-
Ich bin geneigt, einen Bridgestone T31 vorne (T31F) zu kaufen, da ich einen T31 (fast neuen T31R) als Hinterreifen habe. Allerdings liefert Bridgestone eine GT-Version des T31 nur für den Vorderreifen. Warum? Ich habe eine E-Mail an Bridgestone gesendet, aber keine Antwort erhalten. Der Unterschied zwischen T31 und T31 GT ist auf der Bridgestone-Website nicht angegeben.
-
In Zeitungen gibt es oft Rezensionen, in denen Reifen des gleichen Typs verglichen werden. Leider habe ich derzeit im Internet keine Informationen zu diesem Reifentyp gefunden. Ich werde mich also auf Einzelmeinungen oder Rezensionen verlassen müssen.
-
Die Straßenverkehrsordnung verlangt, dass Sie die im Zulassungsdokument angegebene Größe einhalten. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Marken und Modellen. Ich habe also die freie Wahl, in der Reihenfolge des Preises (vom günstigsten zum teuersten):
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Pirelli Angel GT
Bridgestone T31 GT
Bridgestone T31
Dunlop Sportmax Roadsmart 4
Avon AV75 Spirit ST
Bridgestone T32 GT
Bridgestone T32
Michelin Road 6
-
Gestern, am 21. August 2024, habe ich den Zephyr morgens vom Mechaniker abgeholt.D
urchgeführte Eingriffe:
Reinigung von Vergasergehäusen in einer Ultraschallwanne
Ultraschallreinigung der Lamellen des Kawasaki Clean Air Systems
Austausch interner Komponenten der Vergaser (alter Keihin entfernt und neuer Keyster eingebaut)
Austausch von 4 Airbox-Vergaser-Ansaugkrümmern
Ersetzen Sie alle 8 Zündkerzen
Überholung des hinteren Bremssattels
Austausch von 4 Kolben-O-Ringen, Hochglanzpolieren der Kolben, Neulackierung mit der Originalfarbe des Außenkörpers (grundiert, lackiert, transparent)
Austausch der Bremsflüssigkeit vorne und hinten
Austausch der Steuerflüssigkeit der hydraulischen Kupplung
Austausch von 4 Tankgummistützen
-
Offensichtlich wurden auch die 8 Zündkerzen und die 4 Airbox-Vergaser-Ansaugkrümmer ausgetauscht. Die Motorkopf-Vergaser-Ansaugkrümmer hatte ich bereits vor einiger Zeit ausgetauscht. Hier sind die alten Ersatzteile.
-
Ich sehe, du kennst mich überhaupt nicht! Ich behalte jedes abgenutzte Ersatzteil meiner Fahrzeuge. Ich bewahre auch unbrauchbare Ersatzteile auf. Es wäre verrückt, alte Vergaserteile wegzuwerfen. Die sind wertvoll, natürlich habe ich sie behalten.
-
Heute Morgen habe ich den Zephyr vom Mechaniker abgeholt. Die Vergaser sind jetzt in Ordnung. Sofortiges Starten auch bei kaltem Motor, ohne dass der „Choke“ betätigt oder teilweise beschleunigt werden muss. Günstiger Drehmomentverlauf bei allen Drehzahlen. Ich habe 72 km zurückgelegt und das Motorrad hat gut funktioniert. Alle Probleme mit der Leistungs-/Drehmomentabgabe wurden behoben. Ich hoffe, dass ich in Zukunft viel Spaß mit ihr haben werde. Ich füge Fotos der Komponenten der ausgebauten Original-Keihin-Vergaser bei (sie tragen das Keihin-K-Symbol, es handelt sich um die Originale). Ich denke, dass sie nach gründlicher Reinigung noch zu retten waren, aber mit den neuen Keysters ist alles in Ordnung, so wie es jetzt ist. Reinigen Sie die Vergaser selbstverständlich mit Ultraschall und führen Sie alle erforderlichen Einstellungen durch.
-
Der Mechaniker reinigte nicht nur die Vergaser und ersetzte interne Komponenten mithilfe der Keyster-Kits, sondern reinigte auch die Lamellen des Kawasaki Clean Air Systems. Die Lamellen waren völlig verstopft. Der Mechaniker schickte mir am 2. August ein Foto eines schmutzigen Rohrblattblatts, bevor es gereinigt wurde:
IMG-20240802-WA0033_edited.webp
Am 9. August beendete der Mechaniker die Arbeiten an meinem Zephyr. Ich werde es am 19. August abholen. Er hat einen Probelauf gemacht und festgestellt, dass es jetzt in Ordnung ist.
-
Das Vergaser-Reparaturset ist hier zu sehen:
BeitragRE: KEYSTER Vergaser-Überholungssatz für Zephyr 1100
Ich habe das Keyster KK-0142F-Kit (4 Stück) erhalten. Ein einzelnes Kit wiegt 22 Gramm (88 Gramm das Gewicht von 4 Kits). Das Gewicht eines einzelnen Kits umfasst jedoch 2 Leerlaufdüsen (98 + 100).
igzephyr.de/attachment/16150/
igzephyr.de/attachment/16151/
igzephyr.de/attachment/16152/
igzephyr.de/attachment/16153/
igzephyr.de/attachment/16154/
igzephyr.de/attachment/16155/
igzephyr.de/attachment/16156/
igzephyr.de/attachment/16157/avventuriero1. August 2024 um 12:34 -
Kaufen Sie auch neue Zündkerzen (Sie wurden mir am 08.02.2024 zugestellt):