Beiträge von Hennes

Habe die 750 nun seit Dez. 2021 und bin damit um 1000 km gefahren.

- Habe mir vorne neue Wirth-Gabelfedern einbauen lassen - Unterscheid wie tag und Nacht. Die alten Federn waren einfach nur Schrott (super weich).

- Öl und Ölfliter wurden nun auch getauscht (Motul 3000 20W50), scheint ein wenig ruhiger laufen.

1) Was mich stört, dass bei 4.000 U/min / ca. 85 km/h (leider bereits im 5. Gang) die Kiste recht laut ist (meine nicht den Auspuff, der pöttert auch ganz gut). Der Motor hört sich irgendwie mechanisch angestrengt an.

- ist das normal?

- ggf. vorne größerer Ritzel oder hinten kleineres montieren? - Leidet die Performance sehr?

2) Wie hoch dreht ihr den warmen Motor (über 80° Öltemperatur)? Über 9.000 U/min habe ich mich nicht getraut. Dreht bis dahin aber sauber hoch. So ab 6.500 U/min kommt da nochmal richtig was. Je nach Außentemperatur /bei niedriger) kleines Loch bei 5.000.

3) Wohnt ein Forummitglied mit einer 750er Zephyr, der auch gewisse Ahnung hat, in der Nähe Krefeld/Tönisvorst, der mal eine Runde mit meiner Zephyr drehen möchte? (nur für einen Grobcheck/Einschätzung/ nur im Vergleich). Das würde mir einen zumindest einen Hinweis geben, das auf den ersten Blick z.B. Geräuschentwicklung, Motorlauf u.ä. ggf. unauffällig sind (oder auch nicht). .

die zephyr klingt original nach Staubsauger 8)

STIMMT!

Habe am Sonntag beim Motorradtreff am Baldeneysee (Nähe Haus Scheppen) erstmal eine Zephyr mit Orig. Auspuff gehört, wobei hören fast schon übertrieben ist. Silence-Staubsauger trifft es wohl.

Wo finde ich diesen Hennes?

Vorne Positionsrelais eingebaut, alles läuft. PL geht beim Blinken aus, so muss es sein. Sehr viel besser zu erkennen.

Dann hinten Kellermänner Bullet ergänzt, aber nur Blinker und Bremslicht verkabelt.
    - Leider blinken jetzt vorne immer BEIDE Rizoma Iride Blinker, hinten nur der angesteuerte Blinker.
    - Vorne mal PL abgeklemmt, immer noch nicht richtig. Grrrr….
    - Dann vorne PL-Relais wieder ausgebaut, immer noch fehlerhaft. Blutdruck steigt …. (schei…. Rizoma)

- Spasseshalber die orig. Blinker angeschlossen: funktioniert! - Grübel?..

- jetzt wieder die Rizoma dran mit einem der beiden Rizoma-relais: LÄUFT!!! Aber nur warum? Habe doch extra vorab ein zentrales lastunabhängiges Blinkerrelais eingebaut, was ja auch an sich funktioniert hat. Wieso jetzt noch einzusätzl. Relais?

- Zum Schluss hinter das Rizoma-relais (je Blinker vorne eins), noch jeweils ein PL-relais eingebaut und siehe da: es funktioniert alles so, wie es soll.

Jetzt wird mit 4 zusätzlichen Relais im Scheinwerfer ganz schön eng!

So bekommt man den Nachmittag auch rum.

Für mich ganz klar: kein Rizoma mehr, sondern nur noch Kellermann! Die Bullet sind zudem heller als die (etwas kleineren) Iride.

Rein optisch sind beide TOP, von der Leistung und Einfachheit des Einbaus sind die Kellermänner klar vorne!

Louis in Düsseldorf hat eine Tafel eingerichtet, an der man die Blinkfunktion von vielen LED-Blinkern testen kann (leider nicht meine, habe sie bei Polo gekauft). Es gibt extreme Helligkeitsunterschiede bei den LED-Blinkern. Je dunkler, desto stärker wiegt das von Jürgen 173 vorgetragene Argument geringen Abstandes.

Habe gestern recherchiert: Es gibt besondere Positionslichter-Relais, die das PL beim Blinken ausschalten - siehe link zu Louis:

PL Control-Box CB2 Blinker/Pos.Licht, paar kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Habe mir an der 7 1/2 vorne von Rizoma die Iride L montiert, vorher noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais eingebaut. War selbst für mich als Laie kein Problem.

Nur leider sind die Blinker nicht so dolle zu erkennen, wenn ebenfalls das Positionslicht (Signal an der Tachobeleuchtung abgenommen) eingeschaltet ist.

Ist das PL dagegen ausgeschaltet, sind die Blinker recht hell (heller als die originalen Blinker), das gilt jedoch nicht aus allen Blickwinkeln. Seitlich sind die alten Blinker besser zu erkennen.

Überlege,

- das PL wieder abzuklemmen oder

- die Iride L nur das PL zu benutzen und andere LED-Blinker u montieren

- oder von Kellermann die Bullet als Blinker/PL zu montieren.

link dazu mit Film in der Zephyr-Facebookgruppe : Kawasaki Zephyr - Die deutschsprachige Gruppe

1500DB6B-983D-411E-AA67-0F713D34CC1B.webp

9C5F3717-880B-4CBF-9891-E0182F1E98FF.webp

14E2C918-1EF5-4C2C-AD08-F204D5DCCE75.webp

39DFAEBA-E849-4119-B3D2-6EC3C0F6616D.webp

Was sind aktuell eure Tips/ Empfehlungen für Motoröl für eine 750er Zephyr?

Habe gelesen:

- kein vollsynthetisches Öl wg. evtl. möglichem Kupplungsrutschen

- nix besonderes notwendig
    - man kann auch "einfaches" / günstiges mineralisches Öl nehmen (dem Bj. der Maschine / Entwicklung der Ölsorte entsprechend)

Überlege von Liqui Moly zu kaufen:

- 10W40 Motorbike 4T street - Synthese / 1521 (???) oder
    - 10W40 Motorbike 4T street - mineralisch / 3044
    - ggf. 20W50

Beide seien für Nasskupplung geeignet.

- Was empfehlt Ihr so? Lieber"nur" mineralisch?

- Was ist jetzt nicht so genau verstehe, ist der Unterschied bei LM zwischen "Synthese" (= teilsynthetisch?) und "mineralischem" Öl (daneben gibt

ich habe die 4-2-4 von Hagen mal abgebaut und die oberen Tüten auseinander genommen. Die sehen so aus, als wären die absichtlich anders als die unteren Tüten. Oben ist die Öffnung nach außen sehr gering (Gewinde einer M13-Schraube), unten sind deutlich mehr Öffnungen.

Nach Entfernung einer Niete konnte man die hintere Abdeckung und dann dann Innenleben leicht entfernen. Es ha denkt sich um ein perforiertes Rohr, ummantelt mit einem sehr dünnen Metallnetz, welches wieder umwickelt mit Dämmwolle war.

Frage dazu:

1. Hat die Dämmwolle eine weitere Funktion außer Geräuschdämmung?

Bestehen Vor-/Nachteile, wenn man die Dämmwolle entfernt?

2. Ist es vorteilhaft oder nachteilig, wenn man der oberen Tüte des Auspuffs mehr Möglichkeit bietet, Abgase abzusondern, zB Austrittslochvergrösserung (lauter, ist mir schon klar! Habe mal das Teil komplett offen und ohne Innenleben im Auspuff den Motor eingeschaltet, ist dann doch recht viel zu viel Radau.)

So, die neuen progressiven Gabelfedern von Wirth ( die neuen/polierten) sind drin.

Wunderbar, vorher war wirklich Schrott ( würde es mal mit Citroën 2CV vergleichen); jetzt recht straff- aber jut. Bin zufrieden. Das ganze für um 400,- einschl. Gabelöl und Simmerringen beim Kawa-Händler.