Verwinkelte Dinger wie Felgenhörner stelle ich micr schwierig vor.
Geht recht gut.
Die Scheiben die ich habe sind breit genug um sie auch am Umfang nutzen zu können
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Verwinkelte Dinger wie Felgenhörner stelle ich micr schwierig vor.
Geht recht gut.
Die Scheiben die ich habe sind breit genug um sie auch am Umfang nutzen zu können
Hast es mal mit Winkelschleifer versucht?
Meiner ist regelbar und war daher schon vorhanden. Es gibt verschiedene Filzscheiben für wenig Geld.
Sehr flexibel einsetzbar
Keine spiegelung - nur das matte soll raus
Das einfachste wäre zum Fachbetrieb Glanzdrehen.
Aber frag mich nicht wieviel die dabei von der Felge kratzen.
Deswegen habe ich poliert, mir reichen da wenige Hundertstel für ein gutes Ergebnis.
Ja, ich habe für meinen Fräsmotor Fließwalzen.
240er wirkt nicht so grob wie Papier gleicher Körnung.
Auch die Oberfläche hatte was für sich.
Lag vielleicht mit am Verschleiß und zusetzen der Walzen.
War vergleichbar mit etwa 800er Korn, nur glänzender.
Wenn ich es nicht vergesse nehme ich mir morgen mal ein Stück Alu aus der Firma mit und mache Beispielfotos
An die Ja-Sager,
schickt mir mal per PN eure Adresse,
dann schaue ich mal was ich noch an Spritzen da habe.
Danke nein, bin nicht so der Putzer, fahre lieber
Was?
Du bist doch der größte VerPUTZER überhaupt, wenn man nach deinen Proviantbildern geht ?
Kein Problem.
Ziehe ich auf Spritze, lässt sich dann gut dosieren.
Soll ich dir mal eine Probe Unipol schicken?
Ich habe da eine 1kg-Dose von.
Wird wohl das ein oder andere Jahrzehnt für mich reichen ?
Mal eine Nahaufnahme meines Treibens.
Die Bilder zeigen die Oberfläche nach Flex/Filzscheibe/Unipol
Dirty einfach immer wieder drüber mit dem Lappen, dass ist die Lösung. Eine Blume die man nicht gießt verwelkt, so einfach ist das
Funktioniert bei mir nicht.
Nach jeder Fahrt habe ich jetzt einmal überall drüber geputzt, besonders das nackte und polierte Alu.
Wird halt doch wieder trübe mit der Zeit.
Moin und
Da haben die Reifen ja gerade genau die richtige Härte nochmal 25 Jahre zu halten ?
Also PVM ist ein felgenhersteller & ich möchte eine Geschütze bzw. Konserviert Oberfläche die ich "abwischen" und erneuern kann.
Klarlack/-pulver ect. Scheidet für mich daher aus!
Frag mich in einem halben Jahr nochmal, dann kann ich dir sagen ob das Wachs was taugt.
WD40 und Ballistol scheiden da aus.
Beides macht aus schönem Hochglanz eine milchige Erscheinung und hält nicht lange.
Deshalb bin ich ja jetzt mit Wachs am experimentieren.
Wenn das am Ende so haltbar ist wie es original war, fängt man wieder von vorne an.
Da kann man sich auch gleich die Mühe sparen und Chromeffekt lackieren lassen.
Sieht dann zu 90% wie verchromt aus.
Nachtrag.
Ich habe nur einen kurzen Versuch auf einer fertigen Felge gemacht.
So kann ich zumindest sagen Gundelputz ist schonmal nicht besser als Unipol.
Von den feinen Kratzern her würde ich sagen etwas gröber.
Zum Thema versiegeln.
Heute kam das Felgenwachs von Dr Wack.
Das ist gelöstes Carnaubawachs zum sprühen.
Den Hinweis mit dünn sprühen darf man befolgen.
Nach kurzem antrocknen kann man auf der zuvor chromglänzenden Fläche einen leicht milchig-gelben Film/Flecken sehen.
Den kann man dann nochmals auspolieren und der leichte Gelbstich geht dann weitestgehend zurück.
Eine leicht milchige Trübung bleibt, aber hey, ich habe da volle Kanone mit der Stirnlampe draufgehalten.
Mal schauen wie lange es das Alu schützt ?
Sand-Handwaschpaste und alte Klamotten nicht zu vergessen!
Und nicht gedankenverloren mit die Hände durchs Gesicht ?
In einzelnen Threads hat sich ja immer wieder mal Polieren & Polituren eingeschlichen.
Hier mal ganz direkt ein Thread zum Thema, da ich nun gerade die Felgen durchgemangelt habe.
Alles beginnt mit 400er Korn.
Fetzt den Klarlack runter und nimmt auch gleich die Riefen vom Glanzdrehen mit.
Ist noch fein genug um gefühlvoll so wenig wie möglich Material abzutragen, ohne zu lange auf einer Stelle herumzurubbeln oder gleich zu verstopfen.
Bei bereits blankem Alu kann man getrost direkt 800er Korn nehmen.
Dann im mehreren Schritten bis 1200 mit Öl. WD40 macht hier nen schlanken Fuß und sorgt dafür, dass sich das Papier nicht zu schnell zusetzt.
Als Resultat erhält man eine matt schimmernde Fläche.
Polituren:
Elsterglanz - Pastös, körnige Politur, gut für ersten Durchgang nach schleifen.
Ergibt auf Alu eine milchig glatte Fläche mit dezentem, kaum spiegelndem Glanz.
Wiener Kalk - Pulver, Ergebnis ähnlich Elsterglanz
Unipol - universelle Politur für Metalle und Kunststoffe, pastös oder als Riegel. Sowohl für Hand- wie Maschinenpolitur geeignet.
Ergebnis hängt von der Vorarbeit dem Material und dem Trägermaterial ab. Ein weicher Baumwoll- oder Mikrofaserlappen bringt die besten Ergebnisse.
Ergebnisse bis zum wörtlichen Spiegelglanz möglich.
Hinterlässt auf Chrom feine Kratzer.
Gundelputz - Pastös, noch nicht getestet, riecht und sieht wie Unipol aus.
Geräte:
Bei mir im Einsatz
Proxxon Winkelpolierer 50mm
Angegeben mit 3min Arbeitszeit läuft er bei mir problemlos im Dauerbetrieb.
Sehr gut zum schleifen und polieren.
Kletteller ermöglicht schnellen Wechsel.
Proxxon Feinbohrschleifer.
Gut um mit kleinen Fächerscheiben und Polierfilzen verwinkelte Konturen in Angriff zu nehmen oder in Verbindung mit Karbonbürsten verdreckte Felgen schnell zu reinigen.
Kleiner Makita Fräsmotor 10-30.000 Umd.
Gut für erstes glätten mit 240er Fließ-schleifkörper nach 400er Schliff
Winkelschleifer mit Drehzahlregelung.
Zusammen mit Filzscheiben eine adäquate Lösung größere Flächen schnell und qualitativ abzuglänzen.
Bei Verwendung mit Unipol Scheibe nie trocken laufen lassen, muss immer gut gesättigt und feucht bleiben für optimale Ergebnisse.
Sonst noch Stirnleuchte, Atemschutz und Handschuhe.
Ne,...
Passt nicht zu ihr...
Zu modern.
So könnte das aussehen und passen
Zeferl hat da schon ein paar hübsche bei.
Die für die XVR sind ja die, die ich eingangs meinte.
Die im Retro-Style gibt's auch mit E, schon gesehen.
Das blinkende Zeugs fällt raus, keine Frage. Der von mir verlinkte hat zwar E, aber das blinken müsste man dann unterbinden.
Ich habe mittlerweile etliche Stunden mit suchen verbracht...
Jetzt ist erstmal Pause.
Außerdem muss ich noch die Hinterrad-Felge zu Ende polieren, damit da morgen die neuen Pneus drauf können und ich sie dann noch mit Bremsscheiben und Co beaufschlagen kann.
Wenn das Wetter mitspielt will ich sie spätestens Dienstag einbauen.