Beiträge von Chris82

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Also PVM ist ein felgenhersteller & ich möchte eine Geschütze bzw. Konserviert Oberfläche die ich "abwischen" und erneuern kann.


    Klarlack/-pulver ect. Scheidet für mich daher aus!

    Frag mich in einem halben Jahr nochmal, dann kann ich dir sagen ob das Wachs was taugt.


    WD40 und Ballistol scheiden da aus.

    Beides macht aus schönem Hochglanz eine milchige Erscheinung und hält nicht lange.


    Deshalb bin ich ja jetzt mit Wachs am experimentieren.

    Wenn das am Ende so haltbar ist wie es original war, fängt man wieder von vorne an.


    Da kann man sich auch gleich die Mühe sparen und Chromeffekt lackieren lassen.

    Sieht dann zu 90% wie verchromt aus.

    Nachtrag.


    Ich habe nur einen kurzen Versuch auf einer fertigen Felge gemacht.


    So kann ich zumindest sagen Gundelputz ist schonmal nicht besser als Unipol.

    Von den feinen Kratzern her würde ich sagen etwas gröber.


    Zum Thema versiegeln.


    Heute kam das Felgenwachs von Dr Wack.

    Das ist gelöstes Carnaubawachs zum sprühen.

    Den Hinweis mit dünn sprühen darf man befolgen.

    Nach kurzem antrocknen kann man auf der zuvor chromglänzenden Fläche einen leicht milchig-gelben Film/Flecken sehen.


    Den kann man dann nochmals auspolieren und der leichte Gelbstich geht dann weitestgehend zurück.

    Eine leicht milchige Trübung bleibt, aber hey, ich habe da volle Kanone mit der Stirnlampe draufgehalten.



    Mal schauen wie lange es das Alu schützt ?

    In einzelnen Threads hat sich ja immer wieder mal Polieren & Polituren eingeschlichen.


    Hier mal ganz direkt ein Thread zum Thema, da ich nun gerade die Felgen durchgemangelt habe.


    Alles beginnt mit 400er Korn.

    Fetzt den Klarlack runter und nimmt auch gleich die Riefen vom Glanzdrehen mit.

    Ist noch fein genug um gefühlvoll so wenig wie möglich Material abzutragen, ohne zu lange auf einer Stelle herumzurubbeln oder gleich zu verstopfen.

    Bei bereits blankem Alu kann man getrost direkt 800er Korn nehmen.


    Dann im mehreren Schritten bis 1200 mit Öl. WD40 macht hier nen schlanken Fuß und sorgt dafür, dass sich das Papier nicht zu schnell zusetzt.

    Als Resultat erhält man eine matt schimmernde Fläche.


    Polituren:


    Elsterglanz - Pastös, körnige Politur, gut für ersten Durchgang nach schleifen.

    Ergibt auf Alu eine milchig glatte Fläche mit dezentem, kaum spiegelndem Glanz.


    Wiener Kalk - Pulver, Ergebnis ähnlich Elsterglanz


    Unipol - universelle Politur für Metalle und Kunststoffe, pastös oder als Riegel. Sowohl für Hand- wie Maschinenpolitur geeignet.

    Ergebnis hängt von der Vorarbeit dem Material und dem Trägermaterial ab. Ein weicher Baumwoll- oder Mikrofaserlappen bringt die besten Ergebnisse.

    Ergebnisse bis zum wörtlichen Spiegelglanz möglich.

    Hinterlässt auf Chrom feine Kratzer.


    Gundelputz - Pastös, noch nicht getestet, riecht und sieht wie Unipol aus.


    Geräte:


    Bei mir im Einsatz


    Proxxon Winkelpolierer 50mm

    Angegeben mit 3min Arbeitszeit läuft er bei mir problemlos im Dauerbetrieb.

    Sehr gut zum schleifen und polieren.

    Kletteller ermöglicht schnellen Wechsel.


    Proxxon Feinbohrschleifer.

    Gut um mit kleinen Fächerscheiben und Polierfilzen verwinkelte Konturen in Angriff zu nehmen oder in Verbindung mit Karbonbürsten verdreckte Felgen schnell zu reinigen.


    Kleiner Makita Fräsmotor 10-30.000 Umd.

    Gut für erstes glätten mit 240er Fließ-schleifkörper nach 400er Schliff


    Winkelschleifer mit Drehzahlregelung.

    Zusammen mit Filzscheiben eine adäquate Lösung größere Flächen schnell und qualitativ abzuglänzen.

    Bei Verwendung mit Unipol Scheibe nie trocken laufen lassen, muss immer gut gesättigt und feucht bleiben für optimale Ergebnisse.


    Sonst noch Stirnleuchte, Atemschutz und Handschuhe.

    Zeferl hat da schon ein paar hübsche bei.


    Die für die XVR sind ja die, die ich eingangs meinte.


    Die im Retro-Style gibt's auch mit E, schon gesehen.


    Das blinkende Zeugs fällt raus, keine Frage. Der von mir verlinkte hat zwar E, aber das blinken müsste man dann unterbinden.

    Ich habe mittlerweile etliche Stunden mit suchen verbracht...

    Jetzt ist erstmal Pause.


    Außerdem muss ich noch die Hinterrad-Felge zu Ende polieren, damit da morgen die neuen Pneus drauf können und ich sie dann noch mit Bremsscheiben und Co beaufschlagen kann.


    Wenn das Wetter mitspielt will ich sie spätestens Dienstag einbauen.

    Jo, so etwa soll es später werden.

    Aber einfach LEDs rein geht nicht, zumindest wenn man den offiziellen Segen haben möchte.


    Aber die Lichter sind altbacken.

    Ich wollte gern was geringeltes?


    Also erstmal weiterschauen bevor ich die Flinte werfe.

    Ich habe noch eine Leuchte vermerkt, aber mit der bin ich noch nicht ganz glücklich, sieht schwer nach Chinagebammsel aus und ich müsste sie heftig bearbeiten.


    Auch nur ein fauler Kompromiss, aber evtl lässt sich damit was anfangen Rückleuchte 1000er Fazer

    Um meine Gedanken etwas zu enträtseln...


    Angestoßen hat es ein Einsatz den ich mal in den Kleinanzeigen gefunden habe. Der hatte aber noch Fadenlampen und so ganz vertrauenswürdig sah die ganze Konstruktion auch nicht aus.


    Das ganze hat aber tagelang seine Runden in meinem Kopf gedreht und reizt mich.

    Vor allem aber möchte der Sichtbarkeit wegen gescheite LED s nutzen.

    Den Tragkörper der das ganze optisch hübsch zusammenfasst will ich dann drucken.

    Um ihn aber erstmal modellieren zu können, brauche ich zuerst die Lampen.


    Wenn ich, um meine Favoriten unterzubringen, den Spritzschutz/Heckpartie etwas ändern muss damit es von der Tiefe her passt, dann werde ich auch das in Angriff nehmen, ich habe hier noch einen in Reserve.


    Die Shin Yo haben 95mm und von den Bildern die ich finden konnte, würde ich sagen ohne Gehäuse dürften sie auf etwas unter 90 schrumpfen, falls man das einfach so machen kann.


    Ich muss morgen mal Maß nehmen, fotografieren und eine grobe Montage

    basteln. Es hilft ja nichts wenn ich die Dinger zwar reinbekomme, aber das Ergebnis am Ende überhaupt nicht stimmig ist.


    Auf jeden Fall möchte ich hinten zwei runde Augen...

    Ich habe mal die Leute von Shin Yo angeschrieben und um technische Zeichnungen oder ein Modell gebeten.


    Ich hoffe ja, dass mit etwas Abmagerungskur die Leuchte gerade so passt. Aber bei 130 Euro das Stück möchte ich die nur ungern auf gut Glück bestellen und dann retournieren.


    Die kleinen von Louis kenne ich schon.

    Polo, Louis, die üblichen verdächtigen Hersteller habe ich alle durch und nichts gefunden.

    Servus Chris,

    schau doch mal in den Kleinanzeigen unter "Aprilia SR 50 Rücklicht"

    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Das ist schon gar nicht so schlecht, danke.?


    Ich werde mal in der Richtung nachforschen ob die passen könnten

    Rund ist rund und nicht oval und auch nicht viereckig.


    Und Kellermann ist und bleibt zu klein für das was ich vorhabe.

    Ganz davon abgesehen das ich so Fuzzilämpchen die man erst suchen muss absolut grausig finde.


    Es darf nicht unter 60mm gehen, sonst siehts hinterher nicht mehr aus und über 80 passt nicht mehr

    Nach einer netten Inspiration möchte ich das Heck etwas umgestalten.


    Zwei runde Rücklichter sollen rein, möglichst LED. Dabei dürfen sie maximal 80mm Durchmesser haben, kleiner wie 60 sollten sie aber auch nicht sein.


    Kellermann ist da mal gleich raus, die können nur klein, kleiner und fast nicht da.

    Highsider kommt meinen Vorstellungen schon mit einem Modell nahe, aber so vom Foto begeistert mich die Lichtausbeute nicht gerade.


    Shin Yo hat eines, das mir super gefällt, aber zu groß ist.

    shin-yo-led-ruecklicht-fuer-yamaha-bolt-xsr-700-900-schwarz~2.jpg


    Hat noch jemand Vorschläge wo ich fündig werden könnte?

    Amazon ist mir in der Hinsicht nicht koscher...