Wohlbehalten daheim angekommen.
War wieder ein schönes Treffen, bis zum nächsten ?
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Wohlbehalten daheim angekommen.
War wieder ein schönes Treffen, bis zum nächsten ?
Die Gaszüge lassen sich im eingebauten Zustand später einhängen,
Zum Sammler runterdrücken, da geht nicht viel, da die Motorentlüftung das blokiert
Zur Hälfte einschieben, Züge einhängen und weiterschieben klappt wunderbar.
Wenn man etwas grob vorgeht bekommt man den Sammler soweit nach hinten das die Gummis gerade eben zur Hälfte runterflutschen
Meine Vergaser sind wieder drauf. Das ist ja ein Geprökel den rein zu bekommen, ohne das die Stutzen zum Luftfilter sich verdrücken. Gibt es da einen Trick?
Airbox nach hinten und unten drücken und so blockieren, mit Holz z. B.
Stutzen mit Siliconspray benebeln und die Bank von rechts einschieben.
Mit einem dicken Draht die Gummis die nicht richtig sitzen von oben unterdrücken und aus die Maus
Kann auch tiefer sein, ich traue dem Drehzahlmesser nicht so.
Der Zeiger steht haarscharf über 500.
Ich müsste mal bei Gelegenheit meinen mechanischen Zähler ranhalten.
Dann weiß ich es genau.
Nach Gehör sind es über 700.
Und wie gesagt, nach dem Anlassen bin ich hinter die Maschine getreten.
Und in den zwei Sekunden wo ich ich daneben stehe höre ich nichts auffälliges.
Alles andere sind Geräusche durch Verwirbelungen im Auspuff.
Das einzige was da dezent klappern könnte ist das Nummernschild.
Was ihr hört kommt aus dem Auspuff, wo das Mikrofon ab etwa der Hälfte war.
Deswegen der Hinweis auf Kopfhörer oder gute Lautsprecher, die Aufnahme/Maschine ist basslastig.
Wenn das nicht ordentlich wiedergegeben wird klingt sie wie ein Sack Nüsse in der Waschmaschine.
Leerlauf dürfte bei 700 liegen.
Jetzt wo die Kupplung wieder takko ist läuft sie ruhiger denn je.
Hier noch ein kleiner Ohrgasmus.
Für den richtigen Genuss bitte gute Kopfhörer oder Lautsprecher verenden.
Zählzeit 67.759
Heute Öl- und Filterwechsel erledigt solange die Temperaturen noch erträglich sind.
Dabei direkt gegen die Stahlbus Ablassventile getauscht.
Da heute endlich die Ersatzteile kamen auch gleich die Kupplung in Angriff genommen.
Überraschung, Pfusch am Bau, mal wieder...
Alle Scheiben optisch kontrolliert, gereinigt und vermessen.
Alte Druckfedern raus, 2mm kürzer als die neuen.
Der Federstern des Drehmomentbegrenzers wurde mal gegen die neue Version getauscht, aber nicht die Mutter. So wurden beide Sterne vermutlich bereits beim Einbau schwer beschädigt und wohl auch funktionslos.
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In absehbarer Zeit bedarf es eines neuen Kupplungskorbes in Hinsicht auf Verschleiß.
Die Nadel ist N96M
Schubabschaltung
Wie stellst Du dir eine Schubabschaltung am Vergaser vor?
Kannst ja nur die Zündung abschalten, was dann zu unschönen Geräuschen im Auspuff führen dürfte.
Die eigentliche Schubabschaltung stellt ja die Einspritzung ab.
Es bedürfte eines (Luft) Bypass an der Ansaugung oder der Möglichkeit die Düsen zu verschließen.
Das mit Reifenfreigaben erledigt sich aufgrund von EU-Recht ohnehin bald.
Deutschlands Sonderweg ist final angezählt und dann gilt das gleiche wie beim Auto.
Länge Breite Höhe Traglast Geschwindigkeit und ab dafür.
Ist auch Wurscht ob du hinten Brückenstein und vorne Marshmellow fährst.
Habe ich erst neulich mit dem Prüfer meines Misstrauens drüber gesprochen.
Moin.
Ich bin da auch lange hinterher.
Habe mehrere Tüvler genervt und immer unterschiedliche Aussagen erhalten.
Im Kern aber, von der Eintragungspflicht ist man zurückgerudert.
Einer der Ingenieure sagte mir, solange A (abweichend) oder K(konform) in Schein steht, alles beim alten.
Nur E (Einzelabnahme ala OCC Us-Chopper in Dland zulassen) muss abgenommen werden.
Ein anderer sagte nur K dürfte wie gehabt mit Freigabe fahren, erwähnte aber auch das an den Vorgaben mehrmals im Jahr herumgedoktort wird und es sich ständig ändert.
Nach Rücksprache mit der Zentrale was nach deren Kenntnisstand aktuell ist und angesichts des ganzen Hickhack meinte er dann auch nur "pack die Freigabe ein und gehe hin in Frieden, fahre lang und glückseelig."
Er könne zwar gern Reifen eintragen wenn das Geld locker sitzt, er würde aber sicher nicht die vorgeschriebenen Prüfungen vollziehen, sondern sich auf die Freigabe stützen.
Und genau das praktiziere ich.
das ist aber sehr mutig, nur Optik machen und der Rest ist Nebensache?
Optik und Funktion, selbstredend.
Halt so, das der TÜV nichts zu beanstanden hat.
Und natürlich muss der Rest auch passen, habe ich auch geschrieben.
An dieser Stelle keine weiteren Kommentare, zurück zum Thema.
Wenn es meine wäre, sie in meinen Besitz bliebe,...
Ich würde die Gabel rausnehmen, die Blechlasche wieder in Form bringen (wenn Rahmen keine weiteren Schäden aufweist) und die untere Gabelbrücke einem Metallbauer in die Hand drücken, der die Kerben an den Anschlägen auffüllt, sofern keine weiteren Auffälligkeiten ersichtlich sind.
Selbst wenn an der Lasche Material aufgepunktet werden müsste, der Wärmeeintrag ist zu vernachlässigen.
Die 750er ist nicht mein Fachgebiet,
aber ich unterstelle ihr mal, dass sie wie ihre beiden Schwestern mit Gleichdruckvergasern bestückt ist.
Sofern nichts verändert ist, sollte da nicht viel abzustimmen sein.
Synchronisation, Leerlaufgemisch.
Wenn das passt und das Problem weiter besteht, Dichtigkeit der Anschlüsse prüfen in Bezug auf Falschluft, da reagieren die Motoren ganz biestig drauf.
Es werden sich sicherlich noch die 750-Schrauber melden ?
Ist zwar nett Bernd, das Gabelbein muss aber senkrecht stehen um die LK zu messen.
Das ist gar nicht so wild.
Ich habe es gestern mal mit einem Glas Wasser versucht, es bis zu einem markierten Punkt gefüllt und dann geneigt.
Bis etwa 20 30 Grad ist der Pegel im Zentrum nahezu gleich.
Ich habe die Gabel vorhin auch nicht zerlegt.
Nachträgliche Anmerkung um relevantes zur Maschine in einem thread zu haben,
damit auch ich einen Ort zum nachschlagen habe ?
Wilbers progressiv
7er Öl
130mm Luft
bei etwa 150kg Startgewicht des Fahrers (meine neue Jacke ist irre schwer)
= gute Eigenschaften für bescheidene Straßen
Falls wer Bedarf hat, dem könnte ich sowas zukommen lassen, extra für die Rohre der 11er.
Achtung!
Wilbers 1100 hat keine Vorspannhülsen!
Gabel liegt mit neuen Federn vor mir
Ich hätte mich auch wirklich gewundert.
Da dürften gut und gern 40kg Vorspannung drauf sein, allein um die Verschlusskappe ans Gewinde zu drücken.
Bei mir sind keine Hülsen drin.
Die Federn stehen gut 20mm über die Rohre hinaus.
Logbucheintrag, Uhrzeit... kurz nach Sonnenuntergang, Käptn Iglo
7er Öl bei 135mm ist ganz schön straff.
Musste wieder in Jockeymanier überall lang. Hat komische Blicke nach sich gezogen
Dämpfungsfaktor negativ, dat gibt Rückenaua.
Immerhin taucht sie beim Bremsen kaum noch ein.
Beim nächsten Service dünneres Öl und mehr Luft.
Bessere Straßen wären auch eine Alternative...
Eintrag Ende
Nachtrag zum Eintrag
Gestern mal über Laptop im Forum gewesen und gesehen, dass dieser Thread über 600 Antworten und über 64.000 Ansichten hat.
Scheint also entweder unterhaltsam, lehrreich, hilfreich oder alles auf einmal zu sein.
Gute Arbeit Männers.
Dafür gibt es für jeden Teilnehmer das Käsehäppchen am Bändle.
Ich glaube Wilbers sind drin, auf jeden Fall progressive.
Ich komme aktuell auf 145kg Abtropfgewicht?