Beiträge von 11erHelga

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Na geht doch, hast Du das alles selbst gemacht?

    Ja,

    ich habe eine technische Ausbildung, mein Vater hat mir viel beigebracht, mein Ex-Freund war auch Schrauber und da bekommt man einiges mit, außedem habe ich mir, als ich damals Berta gekauft habe, mir gleich dieses Werkstatthandbuch geholt, kann ich nur empfehlen.


    Aber einen Motor zu zerlegen, würde ich mir auch mit dem Buch nicht zutrauen 8o

    Guten Morgen zusammen, obwohl man kann auch schon Mahlzeit sagen, haha.


    Will Euch mal die weitere Vorgehensweise erzählen.


    Zuerst mal danke an alle, die sich heir eingebracht haben, ich finde es echt toll, wie viel Info man hier bekommt und was auch überraschend ist, war jetzt aus Zeitgründen 2 Tage hier nicht aktiv, komme kaum mit dem Lesen nach.


    Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem.


    Die alten Bremsbeläge verwende ich weiter, ich sehe das genauso wie Dirty Harry, es ist nur eine Frage der Zeit, bist sich die gebrauchten Beläge ( hatten gerade mal 10000 km drauf ) an die gebrauchten Scheiben angeglichen haben, klar muß man da etwas vorsichtig sein.


    Nachdem das Vorderrad doch etwas schwer gelaufen ist, habe ich den Deckel des Hauptbremszylinder abgeschraubt, weil ich dachte durch die stärkeren Scheiben wurde die Flüssigkeit zurückgedrückt und bau so Druck im Behälter auf, so daß die Kolben nicht richtig zurück können.

    Das war aber nicht so.

    Also wie zugemacht, hinterher dachte ich dann, hättest auch gleich die Flüssigkeit wechseln können, Dummerchen.


    Naja, der Winter kommt ja auch noch.


    Also Klamotten an und vorsichtig losgefahren, alles wie immer, nur beim ersten Bremsen, holla die Waldfee, das zieht aber.

    Vermute weil die Scheiben lange lagen, hat sich etwas Oxidation an der Oberfläche gebildet und deswegen ziehen die so gut, den am Bremsbild kann es nicht gelegen haben, die Beläge sitzen nur in einzelnen Ringen auf, konnte man gut sehen, denn ich habe immer mal wieder angehalten um zu schauen.

    Bin dann insgesamt ca. 60 km bei tollem Wetter gefahren, öfters gebremst wie nötig und siehe da, man sieht wie sich die Beläge immer mehr anlegen.


    Kann also sagen, die Scheiben der Speichenmodelle passen trotz kleiner Unterschiede auch auf die Gußradmodelle.


    Vielen Dank noch mal an alle für Euer Wissen und Ratschläge.


    Helga

    Nábend zusammen,

    heute endlich mal Zeit zum Basteln gehabt.

    Scheiben hatte ich schon am Montag geholt und heute war es soweit.

    Nachdem das Vorderrad draußen war, habe ich die Scheiben noch mal gemessen, im eingebauten Zustand war das irgendwie blöd.


    Die rechte Scheibe ist kurz vor der Verscheißgrenze mit 4,5 mm und die linke hat genau 4,5 mm.

    Was interessant ist, eigentlich sollten die Bremsklötze die Scheiben doch gleichmäßig abnützen, ich habe aber festgestellt, daß der Verschleiß außen und innen geringer ist, als in der Mitte.


    Als ich dann die alten und neuen Scheiben verglichen habe, ist mir bei den neuen Scheiben aufgefallen, daß der innere Teil, ich weiß nicht, wie man das nennt, knapp einen Millimeter dünner ist.


    Nachdem wieder alles montiert war, ist mir aufgefallen als ich das Rad mit der Hand gedreht habe, daß es schwerer läuft, als mit den alten Scheiben.


    Die neuen Scheiben haben beide 5,44 mm, sind also zusammen fast 2 mm stärker als die Alten, denke das ist des Rätsels Lösung.


    Aber für heute reicht es mir, am Samstag habe ich wieder Zeit, dann werde ich mal den Deckel des Hauptbremszylinders lösen und etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen.


    Muß nur aufpassen, daß beim Deckellösen nicht gleich die Flüssigkeit rauskommt.


    Gute Nacht.


    Helga

    Hallo KawaAtze,

    ich finde Bewegung ist das A und O.

    Ich gehe über´s Jahr gesehen jeden Tag fast 6 km, tut meinen Gelenken gut und verbraucht Energie.

    Habe den Vorteil, daß ich auf Arbeit große Strecken zurücklege.


    Ansonsten einmal pro Woche einen Salattag einlegen, also jetzt nicht den ganzen Tag, sondern als Ersatz für das warme Essen.


    Ohne Schokolade geht es bei mir auc nicht, aber ich habe auf Moserrot von Aldi umgestellt und da die mit 85% Kakao.

    Klar, am Anfang denkst Du es staubt, aber so schlecht schmeckt die gar nicht und sie hat kaum Zucker.


    Alles Andere haben die Jungs ja schon geschrieben.


    So, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und gehe es langsam an, bzw. erwarte nicht zu viel, sondern laß`Dir Zeit, dann purzel die Pfunde.


    Helga

    :pclachen:



    Nein,

    mir hat er keinen Heiratsantrag gemacht und Trinkgeld gab´s auch keins, war wohl pleite.


    Sorry Harry,

    aber wenn hier alle so gut drauf sind, kann ich mich nicht zurückhalten, Spaß muß sein.


    Helga

    Danke Euch Jungs,

    scheint ja ein richtig netter Haufen zu sein :thumbup:


    Aber was habt Ihr alle mit Harry, der ist doch in Ordnung, zumindest so wie ich ihn kennengelernt habe.


    HD-offline

    Wenn ich gewußt hätte, daß Ihr am Samstag um die Ecke ward, wäre ich gerne gekommen.


    Helga

    Hey,

    das geht ja flott hier, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.


    Werde mir die Scheiben mal holen, muß mal schauen, was die kosten sollen und dann vergleichen mit den Alten.


    Mich hat irritiert, daß die Löcher anders aussehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank noch mal.


    Helga

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hätte gleich mal eine technische Frage an die Spezialisten hier.


    Hatte gestern schon mit Harry hier aus dem Forum drüber gesprochen, aber der war sich nicht 100%ig sicher und meinte ich soll hier mal fragen.


    Es geht um meine vorderen Bremsscheiben, die sind mittlererweile verschlissen und ich muß andere montieren.


    Jetzt habe ich ein Gußradmodell von 1992 und könnte über Bekannte 2 gute Bremsscheiben von einem Speichenradmodell bekommen.

    Optisch sehen die etwas anders als meine aus, also die Löcher sind unterschiedlich, bei mir sieht das wie Bögen aus, die Anderen sind Strahlenförmig.

    Denke das ist nicht so das Problem, nur ist das, ich nenne es mal Reibblild der Bremsbeläge etwas kleiner auf den Speichenradscheiben, obwohl der Aussendurchmesser der Gleiche ist.


    Weiß jemand, ob die bei mir passen?


    Vielen Dank schon mal.


    Helga

    Hallo Harry,

    danke für den Tip mit dem Forum, war ja vor vielen Jahren schon mal bei den Zephyrfreunden.


    War gestern echt nett mit Euch, schade daß Ihr schon auf der Rückfahrt ward, hätte gerne die Anderen auch kennengelernt, naja vielleicht ein anderes Mal.


    Helga

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich ganz gerne bei Euch hier vorstellen.


    Also zuerst mal, ich bin die Helga und fahre die Berta, meine 1100er Zephyr.


    Kann man ja eigentlich auch unschwer aus meinem Nickname lesen, hihi.


    Gestern war ich mit der Berta unterwegs und wie ich an der Schleuse Hirschhorn vorbei komme, sehe ich 2 rote 11er stehen.

    Also rumgedreht und mich zu den beiden lustigen Buben gestellt.

    Das waren der Harry und der Stephan hier aus dem Forum.

    Die waren gerade auf dem Heimweg vom Stammtisch hier im schönen Odenwald und haben mich auf das Forum hier aufmerksam gemacht.


    Noch ein wenig zu mir, fahre gerne mit der Zephyr bei schönem Wetter, putze und pflege sie auch selbst, Schrauberkenntnisse vorhanden, natürlich kein Profi, weiß aber, daß die meisten Schrauben nach links aufgehen, haha.


    Meine Zweiradkarriere begann mit einer Honda CB 400 N, dann eine Kawasaki Z 650 B.

    Dann war erst mal Pause und irgendwann bekam ich vor vielen Jahren von einem Bekannten eine etwas, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, eine etwas ungeliebte Zephyr angeboten.

    Ich wußte zuerst gar nicht, was das für eine ist, weil mir der Name nichts sagte.

    Als ich sie dann das erste Mal sah, mußte ich sofort an meine alte Z 650 denken, optisch sehr ähnlich, alleine schon durch die fast gleiche rote Farbe, aber in diesem optisch schlechten Zustand.

    Egal, ich konnte nicht nein sagen, tja und so bin ich an Berta gekommen.

    Mit den Jahren habe ich mir immer mehr angeeignet was die Wartung und Pflege anbelangt.

    Und jetzt sieht sie gar nicht mehr soooo schlecht aus.

    Versuche mal ein Bild anzuhängen.


    Freue mich auf regen Austausch hier und muß mich jetzt erst mal hier zurechtfinden.


    IMG_1085.JPG