Beiträge von HD-offline

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Zitat


    Wenn man das richtige Drehmoment erwischt, ists gut. Wenn nicht, dann nicht.

    Also Norman, das ist mal wieder ein Meisterstück! ::) ::) ;)
    Um das richtige Drehmoment zu erwischen gibt es Tabellen. Du weißt schon so kleine Zettel wo Zahlen draufstehen. Wenn Du eine sehr schöne haben willst, dann geh mal auf Dieters K. Homepage. Da kannst Du dir das runterladen. Wenn man dann noch das alles liest und den D.-Schlüssel einstellt, hat man schon mehr als die Hälfte geschafft. Eines ist aber auch klar, das Gehirn kannste auch bei einem Drehmomentschlüssel nicht abschalten.
    Es gibt allerdings Profis, die haben so ein Handgelenk, dass sie dieses techn Hilfsmittel nicht brauchen.
    Andere, zu denen gehöre ich, gibt es ein gewisses Maß an Sicherheit nicht zu lasch angezogen zu haben und dann der Bremsankerstrebe nachzurennen 8). Und ein günstiger D.-Schlüssel ist besser als gar keiner! Ich verwende auch den Louis Schlüssel.
    @chris 
    Wenn Du der Meinung bist, Du hast Deine Schrauben richtig angezogen, dann isses gut. Du fährst ja auf Deinem Moped. Wenn Du unsicher bist, nutze einen Drehmomentschlüssel.

    Hi Nils,

    deine Batterie gehört wieder richti geladen. Entweder mal länger fahren oder ans Ladegerät. Sie wird am unteren Level ihrer Spannung sein.

    Tritt das Symptom dann immer noch auf, gibt sie wohl bald ihren Geist auf.

    Na ja Jungs, Danke für Eure Meinungen.

    Das Problem habe ich ja durch Anbau von Neuteilen auf die Sättel eingrenzen können.

    neuer Dichtsatz für HBZ, neue Bremsleitungen, neue Dichtiringe, neuer Bremsverteiler.....

    Meine Bremse ist jetzt dicht, richtig entlüftet und hat auch einen guten Druckpunkt.

    Mir geht es jetzt nur noch darum die alten Sättel zu überholen. Evtl habe ich mich da missverständlich ausgedrückt ;D.
    Ich suche die Adresse einer Firma, die mir die alten Bremssättel überholt. Ich meine nicht neue Dichtmanschetten oder Dichtungen, dafür gibt es ja Uwe :D, sondern ich will das Innenleben der Sättel wieder fit machen lassen.

    Hi Niels,

    der Bremssattelzylinder hat leichte Riefen, war neu abgedichtet und die Bremse verlor immer wieder leicht Druck. Mußte nachpumpen, Druckpunkt wanderte.

    Hauptbremszylinder (oben) ist bereits neu. Nachdem ich dann andere Sättel verbaut hatte, war und blieb der Druckpunkt dann da wo er hingehört.
    Da diese Sättel für viel Geld poliert wurden, will ich sie nicht einfach auf den Müll werfen.

    Hallo meine polierten Bremssättel wollen nicht mehr so richtig den Bremsdruck halten :'(.

    Die Frage stellt sich nun, ins Museum damit oder kann man durch ein Honen des Bremszylinders und neue Bremskolben wieder den alten Betriebsdruck herstellen ???

    Hat einer ein Firma für mich, die eine solche Honung durchführen kann ???

    Danke
    HD

    Moin Jürgen,

    Einstellung kommt auf Dein Gewicht und Fahrweise an. Bei 100 Kg Kampfgewicht habe ich es gerne etwas härter,. So habe ich Feder 4, Zugstufe III und Druckstufe 2 eingestellt. So bekomme ich ein präzise Rückmeldung und bei etwas höherem Tempo auf der Landstraße pumpt das Heck nicht so. Aber da nach knapp 60ooo Km meine Federn etwas schlapp waren, habe ich diese gegen progressive Federn von Wilbers getauscht.
    Echt ein Komfortgewinn!

    @chris

    Wenn Dein Tankanzeige lügt, dann fahr mal den Tank leer. Baue den Tankgeber aus und biege den Draht mit dem Schwimmer etwas nach. Meine Anzeige war mir auch zu pessimistisch, etwas nach oben gebogen und jetzt reicht auch der Sprit für mehr Kilometer ;D

    Hi Joachim,

    im Rhein Main ist mir in der letzten Zeit kein guter und günstiger Verchromer untergekommen. Deswegen schwöre ich ja auch auf die Firma schröder in Hemer. Unser Ansprechpartner Her Busch. Dank DHL/ Hermes gibt es da keine Probleme, außer dass man um diese Jahreszeit Wartezeiten hat.
    mehr Infos unter http://www.august-schr%c3%b6der.de und auf die IG bei Herrn Busch beziehen.

    chromige Grüße
    HD

    Hi Bump...
    also 165 ist etwas mager.Sicher wird sie gedrosselt sein mittels Scheiben im Ansaugtrakt und/oder über die Vergaser. Nachschuen und raus mit dem Zeug.

    Vergaserheizung erkennst Du ob an der Schwimmerkammer unten noch Drähte hängen. Wenn ja hast Du eine solche Heizung.

    Hi Olli,
    kein Problem. Ich habe auch diese Haken mit einem Messer bearbeitet um den "richtigen" Griff Die sind unterschiedlich dick im Durchmesser draufzubekommen. Etwas Haarlack von Mutti hat als Gleit und jetziges Haftmittel Wunder gewirkt. Immer dran denken, der Sturm tobt 3 Wetter Taft hält den Griff ;D ;D ;D ;D

    Moin Matthias,
    willkommen in der IG ZEphyr. Wie die SR ist auch die Zephyr ein Moped mit Charakter und ihren Eigenheiten. Wenn jemand neu anfängt wird hier nie gegrinst.
    Also der Motor der Zephyr ist ein alter rauher Geselle, Laufkultur und minimale Geräuschkulisse sind ihm fremd.

    Der Kaltstart der ZEphyr 750 erinnert immer an einen totalen Motorschaden und kommt meistens von einer gelängten Primärkette. Dieses derbe Schlagen und Scheppern muss aber verschwinden wenn der Motor warm ist! Dieses Klappern hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors. Die Zeitschrift Motorrad hat in ihrem 50ooo Km TEst dies so bestätigt.
    Der Ventiltrieb läuft auch mechanisch sehr laut, checke oder lass die Ventile checken ggf sind sie zu weit. Kritisch wird es erst wenn die Ventile immer leiser werden, dann einstellen lassen sie werden zu eng.
    Hast Du immer noch dieses "Hacken" ist eine Vergasersynchronisation anzuraten. Da reagiert unsere Diva auch sehr empfindlich. Ein unrunder Motorlauf vor allem im Leerlauf hört sich auch fürchterlich an. ZUm Glück habe ich einen guten Schrauber im Rhen NEckar GEbiet, der sie immer wieder zum schnurren bringt. Warum sich innerhalb von 10000 Km immer die Vergaser verstellen? ::)
    Wenn diese Einstellarbeiten erledigt sind und immer noch bei warmen Motor ein Ahcken, Scheppern und Schlagen vorhanden ist, kann auch das eine oder andere Lager hinüber sein. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, wenn sie immer gut mit Öl versorgt war. Von der mechanischen Seite her ist der Motor sehr robust.
    Schließe Dich doch einfach einem Stammtisch in der Nähe an, hier kann dann auch eine "Gehörprobe" gemacht werden. Und vor allem Du hörst auch mal andere Zephyrs klappern und rasseln 8) ;D.
    Wenn Du noch schriftliche Infos haben willst gib mir Deine E-Mail und Du bekommst weitere Erfahrungsberichte zugesendet.
    ciao
    HD