@Kaddi
Warum so aufgelöst ??? ??? ???
Du hast gestern ja meine Zephyr gesehen. Die Deckel sahen anfangs auchso aus. Also was habe ich gemacht. Deckel abgebaut, Abbeizer gekauft, Klarlack entfernt und tagelang mit der Bohrmaschine und dem Polierset von Louis poliert. Ergebnis war so ok, das dauernde nachpolieren ging mir auf den Senkel. Also was tun. Diese Seite gefunden http://www.glanz-politur.de/oft_wonisch/polierscheiben.htm Polierscheiben gross bestellt und mit Bohrständer den neuen großen Bürsten und dem entsprechenden Wachs wieder STunden an de Maschine verbracht. Ergebnis gut, durchschnittliche Haltbarkeit, also wieder polieren. Ich war es dann einfach leid, vor lauter sparen zu wollen dauernd an der Poliermaschiene zu hängen und doch den von mir angestrebten Chromglanz nicht zu erreichen. Also Bilder gemacht an Herrn Busch von der Firma Schröder http://www.august-schroeder.de gemailt, Kostenvoranschlag eingeholt, Teile zugesandt und nach Erhalt zufrieden grinsend mich zurückgelegt. Das Ergebnis kennst Du ja.
Kostenpunkt zu meiner Zeit ca 250 Euro.
Für das "kleine Programm" alle 4 Motordeckel sicher weniger. Was noch eine Überlegung wäre und viel hermacht sind die vielen verrosteten Schrauben auszutauschen oder wenn die Deckel eh ab sind gleich mit zur Kur zum Schröder zu geben. Durch Deinen dunklen Lack wirst Du so mit relativ geringem Einsatz einen großen optischen Effekt erreichen können.
Den Gusselgen gehst Du so wie anfangs mit Abbeizer für den Klarlack und den Scheiben von Wonisch zu Leibe, in Zusammenspiel mit Autosol/Gundel erhälst Du für einen Laien ein sehr gutes Ergebnis was schon spiegelt. Wenn Du keine Lust dafür hast unter http://www.polierservice.de kannst Du dir auch professionelle Arbeit kaufen.
Die Tauchrohre werden dto. bearbeitet und dann hast Du aber schon fast alles geschafft.
Pflegeaufwand minimal ( heute morgen nach den 170 Km Regen) mit Mopedreiniger abgesprüht, Wasser drüber trockengewischt und weil ich gut gelaunt war den Chrom noch schnell mit etwas Gundel gestreichelt. Dauer 1,5 Stunden für das ganze Moped incl Speichen und Felgenringe.
Den Ventildeckel, das sind die runden Dinger, kannste auch so behandeln sieht dann schön sauber aus und steht in einem guten Kontrast
Meinen angelaufenen Vergasern bin ich auch mit Gundel an das Alu gegangen Ergebnis sehr zufriedenstellend fast chromartiger Glanz.
Das ist allerdings keine Arbeit für das Wochenende und wird den Winter andauern, je nachdem wie fleißig Du bist
Wenn Du noch fragen hast, kannste ja mal anrufen
Wegen dem Preis für einen Wiederverkauf gebe ich Dir mal keinen Rat, ich möchte mich auch gerne mit Dir weiter unterhalten ::)
Sie mag zwar techn top sein, aber Rost am Moped zieht den Preis in tiefste Regionen....
Ach ja fällt mir noch ein, den Motor kannste auch mal mit Gundel bearbeiten, aber vorher gründlich mit Motorreiniger einsprühen gut einweichen lassen und dann mit scharfen Wasserstrahl weg damit.
Ich habe es aber bei meinem Motor ( 65TKM) aufgegeben und warte auf eine Gelegenheit zur optischen und techn Generalüberholung. Diese besteht dann für die Optik aus Strahlen und anschließender Versiegelung, ggf eine schweasrze Zylinderlackierung mit angeschliffenen Zylinderseiten. Kostenpunkt ab 300 Euro aufwärts....
Da werde ich noch ein weilchen träumen müßen
ciao
HD