Beiträge von HD-offline

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Zitat


    @ H-D: Also ich hab auch das Angebot vom Uwe in Anspruch genommen! Ich habe einen kompl. Lacksatz von ihm gekauft, mit versiegeltem Tank. Und bei mir ist der Lack absolut in Ordnung, keinerlei Schäden!

    Der Lacker vom Uwe macht schon einen guten Job. :)

    Tja Gerry

    wie immer gibt es diverse Meinungen. Leute die keine Berührungsängste mit Chemie haben, nutzen die Säure-und Rostumwandlungsmethode und versiegelten mit Creme rot oder ähnlichem selbt. Teilweise mit sehr schlechtem Erfolg und einem nicht mehr zu rettenden, weil verklebten Tank.

    Andere nehmen die Dienste von Uwe in Anspruch, die Tanks werden innen gestrahlt und dann versiegelt. Dazu gibt es Garantie. Tanks mit guter Außenlackierung werden sorgfältoig verpackt und dann innengestrahlt. Dem Außenlck passiert dann nix!. Sollte der Tank teilweise schon durchgerostet sein, kann er bis zu einer gewissen Größe die Löcher wieder verschließen und den Tank abdichten. Ich habe 2 Tanks von Uwe richten lassen.

    Wieder andere haben andere Handwerker gefunden, die ihnen die Tanks abgedichet und versiegelt haben. Google mal nach Tanksanierung

    Wie auch immer, hier ist dann Handlungsbedarf, bevor auch noch die Vergaser leiden, Schwimmernadelventile hängen bleiben, die Membrane des Benzinhahns nicht mehr schließt und ungehindert Benzin durchlässt und so weiter und fort

    und nicht nur Google sondern auch die "Suche" führt zu einem Ergebnis siehe
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=7005.0

    @Kaddi

    Warum so aufgelöst ??? ??? ???

    Du hast gestern ja meine Zephyr gesehen. Die Deckel sahen anfangs auchso aus. Also was habe ich gemacht. Deckel abgebaut, Abbeizer gekauft, Klarlack entfernt und tagelang mit der Bohrmaschine und dem Polierset von Louis poliert. Ergebnis war so ok, das dauernde nachpolieren ging mir auf den Senkel. Also was tun. Diese Seite gefunden http://www.glanz-politur.de/oft_wonisch/polierscheiben.htm Polierscheiben gross bestellt und mit Bohrständer den neuen großen Bürsten und dem entsprechenden Wachs wieder STunden an de Maschine verbracht. Ergebnis gut, durchschnittliche Haltbarkeit, also wieder polieren. Ich war es dann einfach leid, vor lauter sparen zu wollen dauernd an der Poliermaschiene zu hängen und doch den von mir angestrebten Chromglanz nicht zu erreichen. Also Bilder gemacht an Herrn Busch von der Firma Schröder http://www.august-schroeder.de gemailt, Kostenvoranschlag eingeholt, Teile zugesandt und nach Erhalt zufrieden grinsend mich zurückgelegt. Das Ergebnis kennst Du ja. :D
    Kostenpunkt zu meiner Zeit ca 250 Euro.
    Für das "kleine Programm" alle 4 Motordeckel sicher weniger. Was noch eine Überlegung wäre und viel hermacht sind die vielen verrosteten Schrauben auszutauschen oder wenn die Deckel eh ab sind gleich mit zur Kur zum Schröder zu geben. Durch Deinen dunklen Lack wirst Du so mit relativ geringem Einsatz einen großen optischen Effekt erreichen können.

    Den Gusselgen gehst Du so wie anfangs mit Abbeizer für den Klarlack und den Scheiben von Wonisch zu Leibe, in Zusammenspiel mit Autosol/Gundel erhälst Du für einen Laien ein sehr gutes Ergebnis was schon spiegelt. Wenn Du keine Lust dafür hast unter http://www.polierservice.de kannst Du dir auch professionelle Arbeit kaufen.
    Die Tauchrohre werden dto. bearbeitet und dann hast Du aber schon fast alles geschafft.

    Pflegeaufwand minimal ( heute morgen nach den 170 Km Regen) mit Mopedreiniger abgesprüht, Wasser drüber trockengewischt und weil ich gut gelaunt war den Chrom noch schnell mit etwas Gundel gestreichelt. Dauer 1,5 Stunden für das ganze Moped incl Speichen und Felgenringe.

    Den Ventildeckel, das sind die runden Dinger, kannste auch so behandeln sieht dann schön sauber aus und steht in einem guten Kontrast
    Meinen angelaufenen Vergasern bin ich auch mit Gundel an das Alu gegangen Ergebnis sehr zufriedenstellend fast chromartiger Glanz.

    Das ist allerdings keine Arbeit für das Wochenende und wird den Winter andauern, je nachdem wie fleißig Du bist ;)

    Wenn Du noch fragen hast, kannste ja mal anrufen

    Wegen dem Preis für einen Wiederverkauf gebe ich Dir mal keinen Rat, ich möchte mich auch gerne mit Dir weiter unterhalten 8) ::)
    Sie mag zwar techn top sein, aber Rost am Moped zieht den Preis in tiefste Regionen....

    Ach ja fällt mir noch ein, den Motor kannste auch mal mit Gundel bearbeiten, aber vorher gründlich mit Motorreiniger einsprühen gut einweichen lassen und dann mit scharfen Wasserstrahl weg damit.
    Ich habe es aber bei meinem Motor ( 65TKM) aufgegeben und warte auf eine Gelegenheit zur optischen und techn Generalüberholung. Diese besteht dann für die Optik aus Strahlen und anschließender Versiegelung, ggf eine schweasrze Zylinderlackierung mit angeschliffenen Zylinderseiten. Kostenpunkt ab 300 Euro aufwärts....
    Da werde ich noch ein weilchen träumen müßen 8)

    ciao
    HD

    Klaro ist die Meinung von Dieter K. nicht schlecht. Altpapier gehört ja schließlich entsorgt. :P ;)

    Zum Thema Genauigkeit lade ich Euch mal ein an einem guten Mopedtag mit in die Pfalz an das Johanniskreuz zu fahren. Entweder wirst Du von Gixxern und anderen Tieffleigern gejagt oder von der Polizei mit Doppelblitzern gecheckt.
    Die Grünen lernen auch dazu.
    Das gleiche Spiel stellt sich jetzt im Odenwald auf den attraktiven Strecken ein.

    Den Nordschwarzwald meide ich wenn es geht, zumindest die Hauptstrecken wie Nagoldtal ( sehr schön), die B 500 bei Freudenstadt, da wirst du über 1 Km Entfernung mit der Radarpistole ins Visier genommen und auch gleich gestoppt falls die Auslegung von 70 Km ! mal wieder etwas ungenau war. Die Standblitzer in den Ortschaften sind relativ uninteressant bis auf die, die 2 Kameras haben. s.o.
    Bis jetzt habe ich nur 2mal Eintrittsgeld zahlen dürfen >:( und ich brauche doch mein Geld für Chrompolitur 8)

    Mit diesem Backround war die Diskussion evtl doch nicht so abwegig. Ob meine Zephyr mit mir 200 oder 195 rennt ist mir schnuppe :)

    Geiler Thread

    so kann man von Kuchenbacken zu Ars...backen kommen ;D

    Aber die interessante Frage: Wie eiche ich einen Tacho oder messe genau, ist in der verbalen Disonanz irgendwie untergegangen. >:(

    So wie es verstanden habe ist die eine Alternative die Kreidestrichmethode oder der Brechnungsweg den Earl aufgezeigt hat allerdings in Verbindung mit einem Fahradtacho.

    Und wenn ich nun so ein Dinges nicht an meinem Moped haben will ?ß Bleibt mir da wohl nur die Stoppuhr und eine gut ausgeschilderte Autobahn.

    @Achim

    Regenfahrten mit dem Z 6 sind erträglich, weil ich mir keine Gedanken um Grip machen muss. :)
    Bei Trockenheit eh klasse allerdings fahre ich 2,5 vorne und 2,9 bar hinten.

    Wenn das alles nix bringt, würde ich dem Rat von Earl folgen.

    @MK

    Also ich denke mal dass Schröder mit der fachgerechten Verchromung gar keine Probleme hat. :)

    Die Firma Schröder ist ja vom TÜV Rheinland zertifiziert, was das Verchromen von Fahrwerksteilen angeht. Hier hat ja schon einer seine Schwinge verchromen lassen und ist mit der entsprechenden Bescheinigung zum TÜV und hat sich dies eintragen lassen.
    Die sollte mit den Tauchrohren genauso gehen.

    Aber der Rat, der immer an dieser Stelle kommt, ist der ""S P R I C H " vorher mit Deinem Tüver.

    Was er will, was er braucht und dann weißt Du einfach mehr.

    Ich habe mit dieser Art und Weise noch nie Probleme mit dem TÜV-Menschen gehabt.

    Und Normann wenn Du einen Preis für den Chrom der Tauchrohre hast, lass uns nicht dumm sterben. 8) ;D

    Hi Uwe,

    ich muss meine Aussage mit "keinen Problemen" revidieren!!
    :o :o :o :o
    In meinen Papieren steht drin "Austauschleitungen Typ ABM"

    Ist also doch ein Unterschied ob "singular" oder "plural"

    Mein Rat, montier die Micronleitungen und lass es eintragen bzw führe es dem TÜV vor. Um Zeit zu sparen kannst das ja gleich mit der HU machen.

    Habe einen altern Vergleichstest aus PS 3/1991 ausgegraben. Da gibt es auch eine Aussage zum Rahmen :D

    http://www.nina.hippo.de/VtestZephyr.htm

    Zitat:

    "Der Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen täuscht vor, mit dem alten Gestell völlig baugleich zu sein.

    Wie Geschwister: Die Linienführung zeigt die Verwandtschaft zwischen der Zephyr (links)
    und der Z 650
    Erst wenn Tank, Sitzbank und Seitendeckel demontiert sind und ein genauer Blick die Rohrführung streift, wird deutlich. daß es neu gezeichnet wurde. Die Rohre sind massiver als früher, sie umlaufen den Motor wie ein Käfig, und die beiden Schleifen des Rahmenrückgrats setzen nicht mehr am unteren, sondern am oberen Ende des Lenkkopfs an. Sie sind durch Dreiecksverbände und Knotenbleche mit dem unteren Ende verbunden. So ist der Lenkkopf in einen Verbund von sechs Rohren eingebettet. Das Vorderrad wird nun von einer Gabel mit modernen 41 Millimeter Standrohrdurchmesser geführt. "

    Aber genauere Angaben wie Wandstärken usw sind da leider nicht zu finden :(

    @Vento

    Glückwunsch, dann hast Du ja eine Zephyr erwischt, die in der Serienstreuung ganz oben liegt.
    Aber was heißt bei Dir tief im roten Bereich ??? Die 10000 Umdrehungen sind für unseren alten Ventiltrieb schon eine ganze Menge. Dann nochmal gleich ein paar U/mins draufsetzen ???
    218 auf einer "Nackten" sind sicherlich kein Zuckerschlecken 8)

    Zitat


    Hallo,

    a.

    Aber mal eine andere Frage zu dem Hinterreifen: Bin jetzt mit meiner 34PS- 550er nicht mal 5000km gefahren und der Reifen ist schon bei der gesetzlich vorgeschriebenen Profilgrenze.
    Ist dieser Verschleiss normal? :o


    MfG,
    rezk

    Tja das ist immer dsselbe. Der Bt 45 klebt ganz gut, ist ein super Reifen auf der 550er. Zerby fährt in schon lange und ist sehr zufrieden. Rezek da Du öfters im Schwarzwald unterwegs bist, ist es bestimmt so wie Hotzei auch sagt. Der Aspahlt ist besonders rauh und griffig für die strengen Winter. Also hast Du zwar super Gripp und dafür auch Verschleiß. Wenn man Deinen Äußerungen nach vermuten kann, bist Du auch nicht gerade einer der "Reifenschoner" 8) 8)
    Also was solls, willste Spass haben drehste am Hahn :( und dann schmilzt halt das schwarze Gold!

    Hmh komisch
    Mein Tank ist doch auch beschichtet und sie zeigt ganz normal an.
    Hast Du noch einen zweiten Geber, einfach um mal das "Naheliegenste" auszuschließen?

    Wenn nein, ich habe da noch einen 8) 8)

    EARL

    Tankgeber ist bei allen 3 gleich.
    Ich gestehe z Zt fahre ich in dem rot/golden Tank einen Elfergeber ;D ;D

    Eine besonders schönes Stück ist der Weg von:

    Ittersbach-Langenalb-Marxzell-Bad Herrenalb-Loffenau ( auf dem Köpfle kleines Caffe mit Bikertreff und tollem Ausblick) -Gernsbach- Richtung Freudenstadt- bei Hilpertsau links -Kaltenbronn, Sprollenhaus-Enzklösterle-Gompelscheuer-Seewald zur Nagoldsperre um sich in der Gartenwirtschaft direkt am See mit einer sehr guten Schwarzwälderkirsch von den "Strapazen" zu erholen. 8)

    Diese Info ist brandaktuell!