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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Ja und eine hakende und klemmende Kupplung kommt oft davon, dass Dreck und Abrieb von der kette sich in die Führung der Stange ein arbeitet und diese blockiert, vor allem wenn der Motor warm wird.
    Etwas Reiniger und die Stange abziehen hilft sehr. Nur ein einfacher Tipp.

    Das hört sich nach einem guten Plan an.

    Einen Motor auf vollsynthesisches Öl umzustellen ist nur sinnvoll wenn er noch sehr jung ist. Ich habe meine Maschine bei 26tkm umgestellt und es hat funktioniert 3xklopf auf Holz.
    Mit Motor meinte ich kupplung.
    DIRTY Harry hat einen guten Tip gegeben, bei der Zrx habe ich das Problem auch des öfteren gehabt

    Hallo,
    Wenn die Kupplung offen ist, prüfe auch mal das Spiel des Korbes.

    Hier am Beispiel der 750er.https://www.youtube.com/watch?v=FVMPK5ntelM

    Die Elfer ist das anders gebaut, aber auch da verschleißen die Federn.

    Ob Originalteile oder Zubehör ist immer eine Glaubensfrage, siehe Öl :wacko1:
    Ich hatte das Pech an 2 Maschinen mit Lucas Belägen mehrfach gegen das Rutschen nachzubessern. Verstärkte Federn und Unterlegscheiben brachten endlich den ersehnten Kraftschluss.

    Thema Öl.

    Ich fahre vollsynthetisch 10w50 Castrol Power Racing 1 4 Liter zu 26€ bei amazon. Da freuen sich die Mopeds und der Geldbeutel. :nummer1_1:

    https://www.amazon.de/Castrol-Racing…acing+4t+10w-50

    Hi,

    wenn Du die Radlager wechselst auch bitte die Staubkappen mit wechseln. Sind Pfennigartikel, wenn man weiß wo......
    ich bestelle hier: 301 Moved Permanently

    Gib einfach die Bezeichnungen in das Suchfeld ein und Du hast es.

    Beim Schwingenlager habe ich noch keine Alternative zu Original gefunden.
    Aber
    Es ist wie Dirty Harry sagt. Hast Du das Rad ausgebaut und die Stoßdämpfer entfernt. Fühle mal mit einem Finger vorne zwischen Rahmen und Schwinge. Mit der anderen Hand ziehst du die Schwinge nach rechts und links. Spürst Du eine Bewegung( ja man spürt eher wie man sieht) dann hat deine Schwinge Spiel. Das bekommst du mit neuen Lagern nicht geregelt, sondern musst dir Distanzscheiben zwischen Schwinge und Rahmen nach Mass anfertigen lassen. Eine Ventileinstellehre hilft hier viel, dann kannst Du genau messen wieviel Luft ist und ersetzt diese durch die Distanz. Der andere Kawasaki Weg ist der, die Schwingenachse so an zu knallen, dass auch kein Spiel mehr besteht. Die Federung ist dann zwar bockig und spricht schlecht an, aber man hat gespart ;aufgeb; Beim Einbau muss die Schwinge "saugend" in den Rahmen flutschen. Dann werden die Lager nicht verspannt und plötzlich spricht deine Hinterradfederung viel sensibler an.


    Zephyr 750


    Vorderrad
    rechts 24x40x7 W22-40-7
    BASL
    Lager 2x 6203 2RS


    Tacho
    Schnecke 30x42x7 W30-42-7 BASL


    Hinterrad
    rechts
    28x47x7 W28-47-7 BASL
    Lager 2x 6303 2RS


    Kettenradträger
    35x52x9 W35-52-9 BASL
    Lager 1x 6205 2RS


    Es ist egal ob du France Equipment ( Kette von RK) DID oder Enuma nimmst. Die beste Kette nützt nichts, wenn sie nicht gepflegt wird.


    Viel Erfolg!

    Tja Leute wir leben im 21ten Jahrhundert ;streicheln; ;streicheln;

    Was früher galt, muss heute nicht mehr gelten. In meiner ultimativen Werkstattschutzkleidung mache ich auch immer die Probefahrt um z Bsp Vergaser zu testen. T Shirt Shorts , Helm und ohne Brille. Wenn du zuviel siehst, kannst Du dich nicht auf den Motor konzentrieren :thumbup: :thumbup: ;aufgeb; ;aufgeb;

    Ansonsten habe ich Lehrgeld bezahlt und fahre immer mit Ausrüstung.

    Hallo Spartan,

    das Problem ist wie du den Druckpilz der Kupplung einfädelst.

    Kurzbeschreibung:
    Du steht über dem Moped, ziehst die Welle ca 5-10 mm heraus und drehst den Hebel ( wo der Zug eingehängt wird auf die 2 Uhr Position, dann ohne Druck und Kraft drehst Du auf die 5 Uhr Position, dann sollte die Welle sich im Druckpilzkopf befinden. Testen kannst Du das indem du an der Welle ziehst, bewegt sie sich nach oben ; wiederhole die Prozedur.

    Sitzt die Aufnahme der Welle nicht an der vorgesehenen Stelle des Druckpilzes bricht er dort ab. Schau bitte nach ob du alle abgebrochen Teile gefunden hast. In diesem Bereich des Motors kommen herum fliegende Teile nicht besonders gut.

    Viel Erfolg!

    Hi,
    ich fahre die Vanucci Cordura Jeans. Bei etwas wärmeren Wetter und weil es auf der Zephyr cool ausschaut 8) fahre ich diese in Verbindung mit einer Lederjacke von Rev it. Relativ Luftig, durch die Kevlareinsätze jedoch nicht zu luftig. Protektoren sind kaum spürbar und sitzen am Knie perfekt ( Körpergröße 190 cm). Habe an der Hüfte See-soft Protektoren nachgerüstet.

    Thema Sicherheit: gibt es nichts zu bemängeln. Relativ neuer Test aus Motorradonline hat mich überzeugt, dass die "Jeans" manchem Polyamid Gewebe deutlich überlegen ist:

    20 Motorradjeans im Vergleichstest - Motorradhosen | MOTORRADonline.de


    die gesteste Hose ist nicht mehr lieferbar. Deswegen habe ich das Nachfolgemodell genommen. Ich vertraue auf die Qualität von der Hausmarke von Louis . Schund habe ich da noch nie angedreht bekommen. Ok fällt auch in diesem Preissegment bei 200€ etwas schwer :smoker:

    Dino hat sich das Paket auch aufdrehen lassen; 3,75 vorne und hatte richtig Probleme das legalisiert zu bekommen.

    Bei modernen Bikes at sich 3,5 auf 120/70 durchgesetzt. Also wenn eine Verbreiterung dann auf 3,5. Aber wie gesagt schwierig mit TÜV.

    Durch die 3.0 wird der Reifen sehr spitz, Kawasaki wird sich davon Handlingsvorteile versprochen haben.

    Ich fahre 3,5x 17 und 5,5 x 17 auf Wiwo und kann mich über mangelndes Handling nicht beschweren. Wer braucht schon ein 18 Zoll Vorderrad :thumbup:

    Ja klar, dein Lenkerschalter ist korodiert. Baue ihn auseinander und entferne den Grünspan sowie pflege die Kontakte mit Kontaktspray. Dann klappt es auch wieder.
    Des weiteren schau dir mal die Pole der Batterie an. Grünspan? Säubern zusammenschrauben und erst dann Polfett aufbringen. Der nächste Punkt ist das Anlasserrelais in Fahrtichtung gesehen links unter dem Seitendeckel. Da gibt es auch Kontakte die der Zuwendung bedürfen.

    Unsere Mopeds sind halt älter und da muss man schon mal ran.

    Also Robin, trau keiner Schraube die Du nicht selbst gedreht hast. :thumbup:

    Reifendruck gecheckt und die anderen Punkte? :confused:


    Als erste Maßnahme würde ich die Gabel entspannen, also wie vorhin geschrieben bis auf die obere Brücke alle Schraubverbindungen lösen und durchfedern, dann wieder von unten anziehen.

    Viele berufsmäßige Schrauber lachen darüber, genauso wie sie keinen Drehmomentschlüssel benutzen, weil der bei ihnen eingebaut ist. Sorry für das Pauschalieren, ich bin da anderer Dinge belehrt worden und durfte sie selbst " er schrauben"


    Um das Schwingenlager zu checken ist etwas Arbeit notwendig.

    Auspufftöpfe weg, Rad ausbauen, Stoßdämpfer aushängen, Ritzelabdeckung entfernen. Mit einem Finger der linken hand, den Spalt des Schwingenlagers erstasten und mit der rechten hand die Schwinge nach links und rechts bewegen. So merkst Du sofort ob ein Spiel vorhanden ist, bevor du es siehst.

    Es kann und muss nix gravierendes sein, 1-2 Kleinigkeiten, die in der speziellen Situation das Pendeln auslösen und die Maschine schaukelt sich auf.

    Dass mit Sozius die Böcke besser geradeaus laufen, hängt mit der Veränderung der Lenkgeometrie zusammen. Das Moped taucht hinten weiter ein, d.h der Nachlauf verändert sich in Richtung lang, was mit einem besseren Geradeauslauf belohnt wird. Deswegen gleicht man ja die Belastung auch durch die Federvorspannung aus.

    Also berichte wenn Du die Einstellung der Federbeine geändert hast. Alle Parameter würde ich auf offen stellen und dann zuerst dir Druckstufe ( oben) schließen. Wobei die Einstellmöglichkeiten an den Federbeine der Zephyr gering sind und kaum Wirkung haben. Viel Erfolg.

    Was mir noch einfällt, fährst Du immer auf der selben Straße? ggf mal eine andere Strecke wählen. Wie alt ist die Bereifung und welche Reifen fährst du?

    Hallo Robin,

    zu leicht ist nie jemand bei der Elfer ;streicheln; .

    Zuerst das einfachste!" Welche Kleidung fährst Du? Es spricht einiges dafür , dass du ein Flattermann trägst, wenn der Angriffspunkt für den Wind verringert wird, sprich Du dich auf den Tank legst.

    Hast Du eine Heckhöherlegung verbaut?

    Stelle bitte die hinteren Dämpfer in der Federvorspannung auf die untere Stufe. Dies hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun, sondern nur wie das Fahrzeug in der Balance liegt.

    Wie alt sind die Dämpfer und Gabel ? Wieviele KM haben sie gelaufen? Wurden sie mal gewartet bzw überholt?

    Was hast Du an der Gabel gemacht? Überholt; falsches Öl und Luftkammer verbaut?
    Ist die Gabel gleichmäßig durchgesteckt? Abstand oben an der Gabelbrücke prüfen. Du solltest nur den Übergang vom Gewindestopfen ins Standrohr sehen.


    Radwechsel?
    Nach dem Einbau die Gabel nicht entspannt bzw. durchgefedert? Nach dem Radeinbau nimmt man das Motorrad vom Ständer, stellt es an eine Wand. Alle Schraubenverbindungen bis auf die obere Gabelbrücke sind lose. Auch das Schutzblech! Gabel mehrfach durchfedern, dann von unten nach oben mit Drehmoment anziehen.

    Nochmal Lenkkopflager? Zu stramm? Wie sieht es mit den Schwingenlagern aus?


    Wie sieht es mit den Reifen aus? Alles gewuchtet? Ungleichmäßig abgefahren, wie alt.

    Eine normal gewartete Elfer sollte auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sauber geradeaus laufen. Ich mit LSL02 Superbikelenker und 1,90 im Lederkombi kenne dieses Phänomen nicht.

    Vielleicht gibt dir hier die Info noch weitere Hinweise:

    Fahrwerksphänomene unter der Lupe - Motorräder - MOTORRAD