Also Robin, trau keiner Schraube die Du nicht selbst gedreht hast.
Reifendruck gecheckt und die anderen Punkte? :confused:
Als erste Maßnahme würde ich die Gabel entspannen, also wie vorhin geschrieben bis auf die obere Brücke alle Schraubverbindungen lösen und durchfedern, dann wieder von unten anziehen.
Viele berufsmäßige Schrauber lachen darüber, genauso wie sie keinen Drehmomentschlüssel benutzen, weil der bei ihnen eingebaut ist. Sorry für das Pauschalieren, ich bin da anderer Dinge belehrt worden und durfte sie selbst " er schrauben"
Um das Schwingenlager zu checken ist etwas Arbeit notwendig.
Auspufftöpfe weg, Rad ausbauen, Stoßdämpfer aushängen, Ritzelabdeckung entfernen. Mit einem Finger der linken hand, den Spalt des Schwingenlagers erstasten und mit der rechten hand die Schwinge nach links und rechts bewegen. So merkst Du sofort ob ein Spiel vorhanden ist, bevor du es siehst.
Es kann und muss nix gravierendes sein, 1-2 Kleinigkeiten, die in der speziellen Situation das Pendeln auslösen und die Maschine schaukelt sich auf.
Dass mit Sozius die Böcke besser geradeaus laufen, hängt mit der Veränderung der Lenkgeometrie zusammen. Das Moped taucht hinten weiter ein, d.h der Nachlauf verändert sich in Richtung lang, was mit einem besseren Geradeauslauf belohnt wird. Deswegen gleicht man ja die Belastung auch durch die Federvorspannung aus.
Also berichte wenn Du die Einstellung der Federbeine geändert hast. Alle Parameter würde ich auf offen stellen und dann zuerst dir Druckstufe ( oben) schließen. Wobei die Einstellmöglichkeiten an den Federbeine der Zephyr gering sind und kaum Wirkung haben. Viel Erfolg.
Was mir noch einfällt, fährst Du immer auf der selben Straße? ggf mal eine andere Strecke wählen. Wie alt ist die Bereifung und welche Reifen fährst du?