Beiträge von Andree

    N`abend zesamme,

    heute mal was aus dem Siska´schen Kuriositätenkabinett ...

    Voraberklärung: Habe den Motor auf dem Kopf stehen, quasi downside up :S

    Letzte Woche Samstag mal die Ölwanne runtergebaut um die Ölsiebe zu kontrollieren. Sah soweit eigentlich ganz gut aus.

    Was mich ein wenig wunderte war, dass der große O-Ring, der in der Ölwanne sitzt, beim abheben der Wanne auf der Halteplatte für die Ölpumpe lag und nicht mehr in der Nut der Wanne saß ... komisch, sollte der doch eigentlich darin halten.

    Bei genauerer Betrachtung hab ich dann festgestellt, daß ein Riss in der Halteplatte ist im Bereich wo der Ölfilter sitzt =O=O

    IMG_6814.JPG


    IMG_6816.JPG

    Muss gestehen, ich habe reichlich blöde aus der Wäsche geguckt. Aber nutzt ja alles nix, muss ja ausgetauscht werden.

    In der Bucht dann fündig geworden über eine gebrauchte Ölpumpe samt Halteplatte für nen schlanke Kurs. Hab dann heute meine Pumpe ausgebaut und werde dann jetzt mal den ganzen Kladderadatsch an O-Ringen bestellen den ich benötige.

    Meine Pumpe baue ich dann in die neue Platte um, da weiß ich wenigsten dass sie funktioniert ( auch wenn in der Artikelbeschreibung stand " hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" ).

    Tja, unverhofft kommt oft ...

    Uiuiui, sieht so aus als würde da so gar nix überein stimmen :fie:

    Also ich würde jetzt so vorgehen:

    Z.B. Kabel die von der Hupe abgehen beim Originalschalter: Farben aufschreiben und schauen, wo am Stecker sie ihren Platz haben.

    Dann die Kabelfarben der Hupe vom neuen Schalter aufschreiben und dementsprechend am Stecker umpinnen. Und so halt von Schalter zu Schalter weiter ... sollte doch so klappen, oder habe ich da einen Denkfehler ( bin kein Elektriker/Elektroniker ) ? :hmm:

    Okay, bleibt dann ein Kabel übrig, wie Du sagst. Von welchem Schalter geht das denn ab, sollte ja erkennbar sein, oder ?

    Ich würde das so ausprobieren ob´s klappt.

    Wie auch immer, viel Erfolg und ich bin auf´s Ergebnis gespannt :thumbup:

    Bernd-Hamburg

    Danke für deine Recherche, ich bin dafür wohl zu doof. Oder ich füttere Google mit der falschen Fragestellung.

    Mir ist bzgl. der Schaltereinheiten aber noch eine andere Idee gekommen. Aber auch hier bedarf es wieder Bastelarbeit. Ist vielleicht mal was für später, denn für einfach so just-for-fun-Käufe habe ich momentan nicht so die finanziellen Mittel.

    Joe

    bevor ich mich hier zu weit aus dem Elektriker-Fenster lehne ... Daniel kann da viel mehr zu sagen als ich 8o

    Nur so viel : Es braucht außer dem Schalter nichts weiter, der Kabelbaum der Zephyr ist wohl ohne weiteres dafür ausgelegt. Die Kabelfarben, die vom Blinkerschalter der Lenkerarmatur abgehen, sind Grün, Orange und Grau.

    Diese 3 Aderfarben befinden sich auch am Warnblinkschalter. Man muss somit nur alle Adern farblich zusammenführen, idealerweise natürlich NICHT mit Lüsterklemmen o.ä. ... Ihr wisst was ich damit meine.

    Der ganze Aufwand muss betrieben werden, weil es die Schalter in der Funktion mit Lichthupe UND Warnblinker höchst selten gibt. Meist bekommt man ( so wie ich jetzt ) nur den ohne Lichthupe ... deswegen, aus 2 mach 1.

    Die Warnblinkanlagen werden wohl nur bei den Exportmodellen ( Japan, Australien, USA) betrieben.

    Ich hatte das Riesenglück in Deutschland einen zu ergattern.

    Es gibt die komplette Lenkerarmatur, mit Lichthupe und Warnblinkschalter, aber auch tutti kompletti so in Japan zu kaufen. Kosten dürften so beica. 120-130 € (inkl. Versand, Einfuhrsteuer, etc.) liegen.

    Also, ich muss gestehen dass die Idee mit dem Schalterumbau nicht von mir stammt. Ich wollte es anfangs auch mit separatem Schalter machen, Daniel hat mich dann auf die Original - Variante gebracht. Problem hierbei ist nur, einen Ori - Schalter zu fnden ... ich hatte riesiges Glück bei meiner Suche.

    Heute mal Bastelstunde in Heimarbeit

    Lenkerarmatur_1.webp

    Lenkerarmatur_3.webp

    Aus 2 mach 1. Braucht eigentlich kein Mensch, so nen Warnblinker, aber ich wollt´s unbedingt haben.

    Einziges Manko ist die verblichene Schrift auf der Rückseite. Mal schauen was ich da mache.

    Eine Anfrage letzte Woche in einer Druckerei bei uns bzgl. neuen Tampondrucks, hat ergeben, dass man sich für den Preis besser Nagelneue aus Japan kauft ( ich hab mich fast niedergelegt was das kosten soll !!! ) :finger:

    Eigentlich hatte ich mit den Lenkerschaltern was ganz spezielles vor, aber das wurde dann aufgrund des immensen Preises wieder verworfen.

    Tach zusammen,

    nach längerer Zeit, nochmal ein kleines Update.

    Was bisher geschah ...

    Nach erfolgreicher Eintragung der 6" Hinterradfelge, ging´s dann kurze Zeit drauf ans zerlegen. Ist jetzt aber auch schon bestimmt 3 Monate her

    Elfer_1..webp

    Elfer_2..webp

    Rahmen_1..webp

    Motor..webp

    soweit, so nackig 8)

    Den Rahmen hab ich dann Sandstrahlen lassen und ab zum Lackierer damit. Bin gespannt auf´s Ergebnis, warte leider noch drauf.

    In den letzten Tagen / Wochen ist dann aber auch nicht allzu viel geschehen, ausser putzen der ganzen Plastikteile ( LuFI Gehäuse, Kabelbaum, etc. halt alles was aus Plastik ist und eine Reinigung vertragen konnte. Und das war so einiges ).

    Heute:

    Hab mich dann mal drangegeben, die Felgenbetten wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.

    Felge vorn_3..webp

    ;kotzen; nicht schön ! Überhaupt - nicht - schön !!!

    Felge vorn_1..webp

    schon besser

    Felge hinten_1..webp

    das Deget Felgenbett

    Felge vorn_4..webp

    das vordere Felgenbett

    Ist noch nicht das Endergebnis, da wird nochmal drüber geschliffen mit feinerem Vlies. Jedoch soll der matte Look erhalten bleiben, es wird nix mit hochglanzpolieren wie an der 750er. Der Felgenstern soll noch neu lackiert werden bei beiden Felgen.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt wieder was ich NICHT vermisst habe ... Schleifen an Motorradteilen :wacko1:

    Das Kaltlaufverhalten ist normal bei der 750er, die braucht relativ lange bis sie ohne Choke läuft. Und das klackern kommt von der Primärkette, ist aber nix schlimmes. Abhilfe schaffen kann ein Wechsel auf 20W50 ( bei meiner hat´s geholfen ), dann klingt das Schlagen nicht ganz so brutal.

    Ach ja, wenn sie vernünftig eingestellt ist ( vor allen Dingen Vergasertechnisch ) ist das Kaltlaufverhalten auch besser, nur so am Rande bemerkt.

    Für 2 Mille kann man eigentlich nicht meckern, denke auch das passt soweit in Anbetracht der km Leistung und der verbauten Teile.

    Meine Glückwunsch und viel Spaß damit :ok:

    Mein eigentlicher Tipp: Gebrauchten Tank besorgen, der In Ordnung ist. Die gibt es zuhauf und günstig.

    Ääääähmm ... bist Du sicher ?

    Tanks für die Zephyr, egal welche, sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Gute Tanks, wenn man denn einen bekommt, werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

    Seh ich genau so, Bernd.

    Das ganze neumodische Gelumpe würde ich mir auch nicht ans Mopped bauen. Aber so ist ja nur die Streuscheibe, die verändert wird.

    Das Gehäuse bleibt ja quasi gleich.

    ich finde, das gibt dem ganzen einen etwas moderneren Touch, aber dezent.