Beiträge von old yeti

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Gut das nächste Woche einige freie Tage anstehen.Habe mir einen Montageheber bestellt,der dann vielleicht zum Einsatz kommen kann.
    Aber mir graut ehrlich vor jeder Schraube,die ich lösen muß.Reißt sie ab oder nicht.
    Was ist besser und einfacher: Motor links oder rechts raus?

    Schätze mal,das Ausbauen ohne Hilfe dürfte für mich etwas schwierig werden.
    Bei 60 kg Eigengewicht reißt der Motor mich nach unten,muß mir also was einfallen lassen.
    Wenn ich an all die bisherigen bösen Überraschungen denke habe ich beinahe Angst davor,irgendeine Schraube ohne Vorbehandlung zu lösen.
    Und der Ölkühler muß dann ja auch raus,und wenn mir da die Schrauben am Motor abreißen-prost Mahlzeit.
    Da ist dann nichts mehr mit ausbohren.
    Yeti

    Hallo Z-Master,hallo msrx
    Danke für die Antworten,bauen mich richtig auf.
    Wenn ich den Motor ausbaue:auf welches Gewicht darf ich mich freuen ?
    Maschine steht noch auf dem Seitenständer,macht es schwieriger.
    Würde mich interessieren msrx,wie es Dein Schrauber gemacht hat.
    Gut,daß ich in einem Alter bin,wo einen nichts mehr so leicht aufregt.
    Aber mir gehen so langsam meine Haare aus.Letzten September waren sie noch blond,jetzt sind sie grau.
    Yeti

    Hallo
    Vor längerer Zeit waren die Krümmerstehbolzen schon mal ein Thema.Leider habe ich nichts gefunden was helfen könnte.
    An meiner Kleinen hatte der Vorbesitzer sich ausgetobt und 6 Stehbolzen abgedreht,direkt an den Flanschen.
    Mit einem Stehbolzenausdreher von KS Tools ist mir dann einer direkt am Zylinder abgeschert,weil die Tool grottenschlecht war und den Bolzen schräg zog.
    5 konnte ich mit einem Tool aus England(echt super) und viel Wärme rausdrehen,den 6. muß ich aber ausbohren.
    Hat jemand einen Tip,wie dies am Besten geht bei eingebautem Motor.Es ist der untere Bolzen am äußeren Zylinder wo eigentlich nur das Rahmenrohr etwas stört.
    Helicoils M6 mit Bohrer und Gewindebohrer habe ich besorgt.
    Es geht um den Winkel,da die Bolzen leicht nach unten geneigt sind.Kann man den Krümmerflansch als Führung nehmen?
    Schätze,ich habe nur einen Versuch.
    Yeti

    Hallo msrx,hallo Gundl
    Danke für Eure Nachrichten.
    Den Tank habe ich für 120,-€ geschossen,in rot und innen rostfrei.
    Jetzt sieht die kleine schon wieder nach Mopped aus,mit dem Tank und der neuen Sitzbank(35,-€ und sieht aus wie neu).
    Klar,alles habe ich noch nicht zusammen.
    Blinker,Spiegel und evtl. der Scheinwerfer,möglicherweise auch die Heckverkleidung.
    Muß erst mal wieder sparen,hab an einem Tag 400,-€ für Gebrauchtteile ausgegeben.
    Gundl,ich werde an deinem Angebot dranbleiben,muß aber sehen was noch anfällt.
    Jetzt muß aber erst mal meine frau auch ein Leckerli kriegen.
    Grüße und bleibt auch gesund.
    PS:was ist hartnäckiger als der Coronavirus? Der Zehpyrvirus!

    Hallo Martin
    Ich muß mich korrigieren :
    es ist die Schrauberbibel von Delius Klasing Moby Dich Edition.
    War nur das Logo von Haynes drauf.
    Stimmt,den Bucheli kann man vergessen.
    Gruß Yeti

    Hallo Harry,Hallo Rainer
    Mit Büchern habe ich mich als Erstes eingedeckt:
    Werkstatthandbuch von Kawasaki Zephyr 550B,Genuine Parts Zephyr 550B,Bucheli Zephyr 550,Haynes Zephyr 550.
    Müßte also klappen.
    Danke Euch beiden für die Hinweise.

    Hallo Rainer
    Danke für die Antwort.
    Das Buch habe ich mir als erstes zugelegt,zusätzlich auch einen Ersatzteilkatalog für die Kleine.
    Aber irgendwie scheint das Werkstattbuch nicht unbedingt nur auf die deutsche Ausführung ausgelegt zu sein.
    Aber nun gut,werde mal verschiedene Möglichkeiten probieren.
    Aber es ist auch immer die Rede von einem Ausgleichsbehälter,wo der aber sitzt und wie der aussieht-keine Ahnung.
    Bei den Teilen war zwar auch ein Behälter dabei,scheinaber nur für Kühlflüssigkeit zu sein und auch nicht für die 550er.
    Gruß Yeti

    Hallo
    Ich habe meine Kleine fast wieder komplett(zumindest fast alle Teile da) und stehe vor einem kleinen Problem.
    Sie war fast komplett zerlegt und nun stehe ich vor dem Rätsel:welcher Schlauch wo hin.
    Am Vergaser habe ich 4 Anschlußstutzen(zwei zwischen den Vergasern1/2 und 3/4).
    Dann 2 zum Motor hin(ein dicker und ein etwas dünnerer).
    Am Tank habe ich einen am Ende,zur Sitzbank hin,und einen am Tankgeber.
    Am Benzinhahn habe ich auch noch zwei Anschlüsse,ein dicker und wieder einen dünnen.
    Aber:wo schließe ich welchen Schlauch an?
    Diese waren vom Vorbesitzer alle entfernt worden und ich habe auch keine vernünftigen Bilder gefunden.
    Und:es ist immer die Rede von einem Ausgleichsbehälter,aber wo sitzt der und wie sieht der aus?
    Bitte um Hilfe.

    Moin
    Danke für die Antwort.
    Werde ich wohl machen(auch müssen).
    Die vorderen Flansche am Zylinder sind noch gut,kann ich so lassen.
    Aber was anderes in diesem Zusammenhang,wo ich auch keine eindeutigen Bilder gefunden habe.
    Die Schläuche am Vergaser und Tank:wie und wo kommt welcher hin.
    Am Tank zwei Anschlüsse,vorne am Tankgeber und einer hinten Richtung Sitzbank.
    Am Vergaser je einen zwischen dem 1./2. und 3./4.,und zwei an der vorderen Seite,ein dickerer und ein etwas dünnerer.
    Nehme an,diese beiden gehen zum Benzinhahn,aber die beiden anderen?
    Keine Ahnung,hab die 550er aber auch zerlegt bekommen.
    Bilder oder Skizze würden helfen,danke.

    Hallo
    Ich baue die 550er wieder zusammen und habe folgendes Problem mit dem Luftfilterkasten : er paßt scheinbar nicht.
    Habe zum x-ten Mal die Vergaserbank aus- und eingebaut,aber es hakt irgendwo.
    Die Anschlüsse am Kasten zu den Vergasern hin sind drehbar und haben zwei Nuten,unten ist ja der Schnorchel für die Entlüftung.
    Aber ich bekomme ihn einfach nicht auf den Vergaser geschoben.
    Bei einem neuen gebrauchten Luftfilterkasten fehlen allerdings diese drehbaren Anschlüsse,sind nur die Löcher da.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Bilder schicken damit ich sehen kann, wie der sein sollte wenn es der richtige ist.
    Old Yeti

    Hallo
    Danke für die Antworten zum Tank.
    Aber,welche "Bucht" zum suchen ist gemeint?
    Zum Thema Stehbolzen am Auspuff kann ich folgendes sagen:
    Es gibt bei Amazon einen Stehbolzenausdrehersatz,M6-M12 mit Ratschenschlüssel,kleine Abmessungen.
    Als Set im Kunstoffkoffer,von Neilson.


    Mußte bei meiner Kleinen auch einige Bolzenreste entfernen,war ein Krampf.
    Der von KS-Tools ist Kernschrott und zu lang(hat mich einen Boozen gekostet der jetzt ausgebohrt werden muß).
    Zum Bolzenausdrehen : Ausdreher aufsetzen und Gewinde am Zylinder richtig warm machen mit Heißluftpistole.
    Dann ganz vorsichtig beginnen zu drehen.Man merkt,ob sich der Bolzen löst oder ob er kurz vorm Abbreißen ist.
    Wichtig:nicht ungeduldig werden,verursacht unnötige Arbeiten.
    Ich würde aber vorher ordentlich mit Rostlöser arbeiten.

    Hallo
    Ich bin auch immer noch dran,meine Kleine wieder auf die Straße zu bringen.
    Mußte schon viele Teile ersetzen,ein Ende nicht in Sicht.
    Es fehlen mir zur Optik noch Sitzbank(habe ich schon bestellt) sowie der Tank.
    Jetzt habe ich einen Anbieter aufgetan,der evtl einen hat sich aber nicht sicher ist ob der auch paßt.
    Sollte von der 550er sein,könnte aber auch die 750er oder 1100 sein.Hat mir auch einige Bilder geschickt,die ich versuchen werde anzuhängen.
    Ebenso wie eine Skizze von mir mit den Maßen die ich bräuchte


    Meine Frage : worin unterscheiden sich die Tanks und was ist bei den Tanks identisch.
    Ehe ich 300,-€ in den Sand setze mach ich mich lieber schlau,zumal ich nicht weiß ob der den zurücknimmt.
    Bitte um Rat.

    Hallo msrx111
    Hab leider keinen Schrauber zur Hand,muß also selber versuchen.
    Bei der Kleinen hat der Vorbesitzer sich schon reichlich ausgetobt und mehr kaputt geschraubt als wirklich repariert.
    Von 8 Krümmerschrauben waren 6 direkt am Flansch abgerissen,die Flansche habe ich dann alle zersägen müssen um an die Bolzen zu kommen.
    Mit viiiieeeeeel Wärme,noch mehr Rostlöser(gefühlte 2 Liter) und gaaaanz viel Gefühl habe ich vier Bolzen heile rausbekommen.
    Einer ist mir direkt am Zylinder abgerissen,einen muß ich noch versuchen rauszudrehen.
    Habe mir schon Bohrer in langer Ausführung bestellt,da die Standardlänge nicht paßt.
    Am Wochenende gehts wieder weiter.
    Old Yeti

    Hallo Duke
    Danke für die Info.
    Ich hab die jetzt schon bestellt,hoffe die kommen diese Woche noch.
    Aber der Link ist hilfreich,da ich ja noch einiges brauche.
    Ein paar Sachen brauch ich als neu und einige werde ich versuchen als gebraucht zu bekommen.
    Aber es ist auch garnicht so leicht,überzählige Teile zu verkaufen.
    Hab ne Vergaserbank mit 38mm Durchlaß die beim Bike dabei war und natürlich nicht paßte.
    Aber schaun wir mal,welche Überraschungen noch auf mich zukommen.
    Old Yeti

    Hallo Harry
    Der Gedanke wäre als Alternative zum Original,was ich aber beibehalten möchte,gewesen.
    Mein Teilelieferant im Süden hat aber noch einen Originalluftfilter den er mir schickt.
    Habe in der letzten Zeit andere Dinge kontrolliert,wie z.B. Ventile.
    Ist aber alles im grünen Bereich.
    Habe aber wieder für zusätzliche Kosten gesorgt.
    Habe mir für den Ventildeckel einen Satz Halbmonde bestellt,waren aber nur die Gummis.
    Kostreten 15,-€ und passen nicht.Denn ich brauche die,die natürlich auch teurer sind und nur als Originalle bei Kawa gibt.
    Stück zu 28,-€.

    Ich bin auch schon am Überlegen,den originalen Luftfilter gegen offen auszutauschen.
    Der originale Filterkasten ist nicht mehr komplett,ausgeleiert und hart.
    Gibt dann aber das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Mal sehen,habe meinen Teilelieferanten im Süden schon angeschrieben,ob er dies Teil noch hat.

    Hllao Harry
    Das Problem war der Rost.
    Die Flansche und die Stehbolzen waren quasi verwachsen.
    Habe jeden Flansch an den Stehbolzen mit einer Minihandsäge zerlegt und dann versucht die Reste irgendwie abzubekommen.
    War ne Schweinearbeit,einen Bolzen muß ich jetzt noch ausbohren.
    Einen zweiten hoffe ich so los zu bekommen.
    Man sollte eben bei solchen Bauteilen Kupferpaste verwenden,erleichtert vieles ungemein.
    So habe ich zu viel Zeit verloren,und nur weil der Vorbesitzer gepfuscht hat.

    Hallo


    Nachdem ich ja länger nichts an der Kleinen machen konnte,weil ich leider nicht die Zeit hatte,soll es nun weiter gehen.
    Meinen Auspuff habe ich nun ab,allerdings nur mit Zerstörung der Flansche.
    Hier mußte ich feststellen,daß diverse Werkzeuge zum Rausdrehen der Stehbolzen viel Geld kosten und nichts taugen.
    Aber das ist jetzt erledigt,und ich beginne mit dem Zusammenbau.
    Frage: wenn ich die Kleine auf offene Luftfilter umrüsten möchte,was mache ich dann mit dem Stutzen der Motorgehäuseentlüftung?
    Denn original ist ja eine Verbindung zum Luftfilter,aber dieser ist dermaßen ausgeleiert das es sich nicht mehr lohnt ihn zu verbauen.
    Auch wieder eine nette Überraschung,wie so einiges bisher.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?